25.02.2017 23:55

Zweitägiger Vielseitigkeitslehrgang mit Sophie Leube

Der Berliner Reitsportverein am Maifeld hat in den vergangenen Jahren schon oft Vielseitigkeitslehrgänge mit verschiedenen Trainern am Anfang des Jahres in den Hallen der Reitanlage Olympiastadion im Reiterstadion durchgeführt. Und auch in diesem Jahr konnte der Vereinsvorstand des Trainingsstützpunktes Vielseitigkeit des Regionalverbandes Berlin den Vielseitigkeitsreitern ein attraktives Lehrgangsangebot machen. Die maximale Anzahl von 16 Teilnehmer war bereits kurz nach der Veröffentlichung der Ausschreibung erreicht.
Pferdewirtschaftsmeisterin Sophie Leube gab ihr Trainerdebüt in Berlin auf Einladung von Sebastian Eichler und Pia Anina Gerullis. Leube, geb. 1987, studierte nach dem Abitur Pferdewissenschaften in Wien und schloss das Studium mit dem Bachelor ab. Sie arbeitete danach ein Jahr bei Peter Thomsen, wo sie Pia Anina Gerullis kennenlernte. Ihre Lehre in Klassischer Reitausbildung bei Ingrid Klimke schloss sie 2012 als Jahresbeste mit der Stensbeck-Plakette ab. 2013 verbrachte sie drei Monate in Australien, wo sie Reitunterricht und Lehrgänge gegeben hat. Die erfolgreiche Jungpferdeausbilderin mit mehrfachen Teilnahmen an den Bundeschampionaten, der WM der jungen Vielseitigkeitspferde, kann zudem Siege und Platzierungen bis CCI* vorweisen.  Seit 2014 betreibt sie einen eigenen Turnier- und Ausbildungsstall im westfälischen Fröndenberg auf der Reitanlage Plaas-Beisemann. Die pferdegerechte, klassische Ausbildung und Turniervorstellung, insbesondere von Vielseitigkeitspferden, steht dabei im Vordergrund.
Drei Reiteinheiten in Dressur und Springen in kleinen Gruppen von drei bis vier Reitern wurden an den beiden Tagen absolviert. Ein Lehrgangsteil bestand aus dem Springen über feste Hindernisse, also Geländeanforderungen in der Halle. Nach Einzelsprüngen wurde ein gesamter Parcours absolviert. Die Teilnehmer waren begeistert von der einfühlsamen Art der Unterrichtserteilung. Probleme wurden mit der nötigen Ruhe und Konsequenz gelöst. Ein Wiedersehen mit Sophie Leube, vielleicht auch in den wärmeren Monaten auf dem Maifelder Außengelände, war der Wunsch zum Ende des Lehrgangs, der von Sebastian Eichler und Pia Anina Gerullis perfekt organisiert war.
Text+Foto: Marietta Grade