09.12.2016 12:09

Vom Schopf bis zum Schweif: Pferdegesundheit im Fokus der HIPPOLOGICA Berlin 2016

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Damit das Sprichwort für Reiter und Pferd gleichermaßen zutrifft, ist das Wohl der Tiere essenziell. Wertvolle Tipps in Sachen Pferdegesundheit, Zucht und Ausbildung können sich Pferdebesitzer, Reitsportbegeisterte und Züchter vom 15. bis 18. Dezember auf der HIPPOLOGICA Berlin 2016 holen. In über 170 Lehrvorführungen, Fachseminaren und Workshops teilen Top-Trainer, Pferdeexperten und Tiermediziner ihr Know-how in den Reitringen, an den Ständen und im HIPPOFORUM – dem Wissenszentrum der Messe.
Im Mittelpunkt der theoretischen Diskurse und praktischen Lehrstunden stehen aktuelle Themen wie Pferdeernährung im Winter, Sportpferdefütterung, eine starke Rückenmuskulatur sowie Zahngesundheit, Immuntherapie und innovative Trainingsansätze. Pferdewissenschaftlerin Franziska Görwitz zeigt beispielsweise den Prozess des Anreitens am Beispiel eines rohen Pferdes. Dressurexperte Horst Becker widmet sich unter anderem Sitz- und Sattelproblemen und deren Auswirkungen auf den Unterricht. Reitlehrerin Sybille Wiemer informiert ihr Publikum über gymnastizierendes Reittraining, das Wege aus der Schiefe von Reiter und Pferd aufzeigen soll.
Mit dabei sind ebenso Futterexpertin Constanze Röhm und Sattelmeister Jörg Ladwig von den Neustädter Gestüten. Erfahrene Veterinärmediziner der Tierkliniken in Berlin-Brandenburg halten spannende medizinische Vorträge. Referenten vom Hof Repente und von der ProSAANI GmbH gewähren den Zuschauern in ihrem gemeinsamen Showprogramm humorvolle Einblicke in das Leben eines Pferdekäufers und –besitzers. Dabei werden unter anderem Themen wie das Immunsystem und die Zahngesundheit des Pferdes anschaulich erklärt.
Aktuelle Informationen zum Programm sind zu finden unter: www.hippologica.de.