23.09.2013 14:20

Vier Jahre Lehrstall am Olympiastadion mit Maja Schurig

Am 21.09.2013 jährte sich zu vierten Mal der Tag, an dem Pferdewirtschaftsmeisterin Maja Schurig den Lehrstall am Olympiastadion unter Ihre Fittiche genommen hat. Diesen Geburtstag nahm die gebürtige Berlinerin zum Anlass, mit ihren Reitsportaktiven anzustoßen.
Der Lehrstall ist Teil der Interessengemeinschaft Reitsportanlagen am Olympiastadion und auf der Reitanlage Pichelsberg angesiedelt. Hier findet auch der Schulunterricht statt. Als Maja Schurig den Lehrstall vor vier Jahren übernahm, brachte sie viel frischen Wind mit. Sie gab dem Schulunterricht ihre persönliche Note, gestaltete die Abläufe neu, brachte Lehrpferde und Ausrüstung auf Vordermann und erweiterte das reitsportliche Angebot. Mittlerweile gibt es neben den klassischen Reitstunden in Dressur und Springen (Kl. E – L) regelmäßig Lehrgänge unterschiedlicher Natur, angefangen mit dem Reiten von Dressuraufgaben über Sitzschulungen bis hin zum Sattelkurs für den Neueinsteiger. Den weit mehr als 100 aktiven Reitern stehen derzeit mit Loni, Mirko, Palomino, Balou, Blondie, Sarmont, Navarro und Romina gut ausgebildete Schulpferde zur Verfügung. Und so bunt gemischt wie das Angebot an gut gerittenen Pferden ist auch das reiterliche Klientel im Lehrstall. Die Mädchen und Jungs und Frauen und Männer sind Hausfrauen, Studenten, Firmenmanager, Ärzte, Schüler und vieles mehr. Doch im Lehrstall sind alle gleich. Es herrscht freundschaftliche Teamatmosphäre. Frau Schurigs erster Gedanke gilt immer ihren Pferden und so vermittelt sie jedem ihr oberstes Gebot: „ Behandelt sie wie eure eigenen“.
Die letzten Jahre waren nicht immer einfach. Als die alte Reithalle am Pichelsberg geschlossen werden musste, galt es Alternativen zu finden. Über zwei Jahre lang fand besonders der winterliche Reitunterricht in der benachbarten Halle des Reitclubs am Olympiastadion statt. Trotz des erheblichen Aufwandes hielten Schurigs Reiter ihr die Treue. Und diese wurde belohnt. Im Oktober letzten Jahres fand zeitgleich zum Hallenbau ein Abzeichenlehrgang statt. Während der laufenden Baumaßnahmen wurden die Dressur- und Springaufgaben geritten. Alle 19 Teilnehmer bestanden. Beim diesjährigen Turnier im Berliner Olympiastadion starteten zahlreiche Lehrstallreiterinnen. Da war zum Beispiel die 10-jährig Chantal Förster. Sie bestritt mit Schulpony Loni ihren ersten Reiterwettbewerb und erlangte den dritten Platz.
Die Feier anlässlich dieses vierten Geburtstages fand im zwanglosen Rahmen gleich neben der wunderschönen neuen Reithalle in Pichelsberg statt. Reiterin Kathrin Laugalies übernahm es zunächst, einige rückblickende und dann gratulierende Worte an die Partygäste zu richten, bevor Geschenke übergeben wurden. Die Lehrstallreiter hatten zusammen gelegt, und es konnten so zehn neue froststabilere Selbsttränken für die Schulpferde gekauft werden. Außerdem gab es einen ordentlichen Zuschuss für die „Möhrenkasse“. Familie Rosada vom ansässigen Reitercasino steuerten zum guten Gelingen Grillwürstchen bei. Und so wurde beim Kaltgetränk über die letzte Reitstunde, das Lieblingsschulpferd sowie die reiterlichen Zukunftspläne geplaudert. Ein gelungenes Fest. Herzlichen Glückwunsch zu vier Jahren Erfolgsgeschichte!
Text+Foto: U.Pelz