20.07.2015 10:16

Vielseitigkeitsturnier Zepernick mit Kreismeisterschaften

Bernd Kreinbring, Panketaler Züchter und begeisterte Buschreiter, organisiert mit dem Zepernicker Pferdesportzentrum auf seiner Anlage in Zepernick schon seit mehreren Jahren im Sommer ein eintägiges Vielseitigkeits-Turnier. Auch in diesem Jahr standen Vielseitigkeitsprüfungen der Klassen E und A** , sowie die Wertung zur Barnimer Kreismeisterschaft in dieser Disziplin auf dem Programm. Parcourschef Bernhard Pede stellte den Teilnehmern faire, aber auch nicht zu leichte Aufgaben. Dabei war der Wasserdurchritt für viele Reiter-Pferd-Paare wieder eine besondere Herausforderung, die nicht alle schafften. Obwohl es nicht mehr den Weg von oben mit Einsprung über einen Baumstamm gab, sondern einen längeren Anritt, allerdings auf gebogener Linie. Kommentar des Landestrainers Bernhard Pede: "Die Reiter dürfen die Anreitphase nicht unterschätzen. Es muss korrekt zu jedem Hindernis geritten werden, sonst riskiert man eben einen Steher der Pferde."
Aus Rudolphital, Sachsen-Anhalt, war Dirk Tannhäuser extra für die Geländepferdeprüfung Klasse A ins zwei Autostunden entfernte Zepernick gereist. Und der Weg hat sich gelohnt: Platz eins mit Rudolphital's Ecclestone, WN 8,0, und vierter Platz mit Exzeptionat, WN 7,2.Der zweite Platz ging an Jennifer Miriam Krüger (Brandenburger Hunting Club e.V.) mit Light Night K  vor Anja Kreinbring (Zepernicker Pferdesportzentrum e.V.) Quintana K.
Norina Weiler (RSV Eschenhof e.V.) konnte mit der Schimmelstute Lorelei ihren Vorjahreserfolg in der Vielseitigkeitswertung Klasse A** wiederholen. Mit 52,90 Punkten siegte sie deutlich vor Lena Pede (RV Wahlsdorf e.V.) mit Fashion Queen, 63,20 Punkte, und Jasmin Hille (RV Wahlsdorf e.V.) auf Sally King, 66,80 Punkte. Die beiden Reiterinnen aus Wahlsdorf hatten ihre Pferde getauscht, da Lena Pede Fashion Queen auch beim Nachwuchs-Championat in Warendorf vorstellen wird. Nur jeweils 10 Sprünge durften Lena und Jasmin als Vorbereitung mit dem Fremdpferd absolvieren, eine reiterlich starke Leistung der beiden jungen Damen.
Und doppelt freuen durfte sich auch Familie Beckmann. Mandy Beckmann wurde nach Dressur, Springen und Gelände auf ihrem elfjährigen Larismo Siegerin in der VS-Kreismeisterschaft Leistungsklasse fünf. Die ehemalige Schülerin von Bernd Kreinbring, der Larismo mehrere Jahre mit ausgebildet und in Geländepferdeprüfungen geritten hat, lag nach der Dressur auf dem dritten Rang, im Springen auf Platz vier. Im Gelände lief es dann nicht so gut mit 20 Fehlern, das war Rang 15. Svenja Kiese wurde mit Mardi Gras Vize-Meisterin in dieser Klasse.
Beckmanns 13jährige Tochter Laura konnte sich den Titel in der Leistungsklasse sechs mit ihrer erst siebenjährigen Stute Prime Time sichern. Hinter Claudia Urban und Stella-Madeleine Marxer, beide vom Blankenfelder Reitverein, war Laura Beckmann damit die beste Barnimerin in der Vielseitigkeit Klasse E. Vize-Kreismeisterin wurde Sarah Bollmann vom Zepernicker Pferdesportzentrum mit Püppilotta. Platz drei ging an Vereins-Kollegin Carolin Müller auf Luxina.