05.06.2013 23:22

Vielseitigkeitsturnier Liepe mit Landesmeisterschaften

Nach dem Ausfall der internationalen Zwei-Sterne-Vielseitigkeitsprüfung 2012, Grund zuwenig Nennungen, gibt es in diesem Jahr gute Nachrichten aus Liepe. 29 Nennungen fürs CIC 2* -international- , 21 Starter, darunter Andreas Dibowski, Janet Wiesner und Andreas Brandt, freuten nicht nur Turnierchef und Landestrainer Bernhard Pede. Für den Landesverband Berlin-Brandenburg ist Liepe das zweite Turnier, nach dem CSI Neustadt/Dosse im Januar, mit internationalen Prüfungen und somit ein wichtiges Signal für den Reitsport in der Region.
Hausherr Pede hatte den Kurs mit vielen kleinen und großen Herausforderungen, aber stets pferdefreundlich, neu gestaltet. Reiter und Pferde wurden den Ansprüchen gerecht. Es wurde trotz schlechten Wetters guter Sport gezeigt. Aus ganz Deutschland, sowie aus Schweden und Ungarn, gingen Reiter an den Start. Der Mecklenburger Andreas Brandt von der RSC Neuendorf lag in der Endabrechnung der internationalen CIC**-Prüfung auf dem 15-jährigen Halbblüter Clever & Smart mit 47,60 Punkten vorne. Finja Bliesemann (Fehmarnscher Ringreiterverein e.V.) sicherte sich mit Drecoll den zweiten Platz. Mit dem siebenjährigen Heraldyk xx-Sohn Hans Dampf gab es Bronze für Andreas Dibowski (Pferdezucht- u. RV Luhmühlen e.V.), der sich mit Eskadia auch noch den vierten Platz erritt. In der Geländepferdeprüfung Klasse L hieß der Sieger ebenfalls Andreas Brandt. Mit dem Mecklenburger Charlize lag er mit WN 8,4 nur knapp vor Ronny Voigt (RFV HLG Neustadt e.V.) mit Leopold K (WN 8.3). Auch in der Kombinierten Prüfung Klasse A** für 4-6 jährige Pferde musste sich Voigt geschlagen geben. 33,20 Punkte konnte Nadine Marzahl (RFV Auetal) mit Cabana S für sich verbuchen und lag damit um 0,70 Punkte vor dem Reiter aus Neustadt/Dosse. Nach Luhmühlen ging die goldene Schleife in der Vielseitigkeitsprüfung Klasse L. Christin Tidow (Pferdezucht- u. RV Luhmühlen e.V.) lag mit Sam B. deutlich (40.50 Punkte) vor der Landesmeisterin 2012, Katja Meinecke (Brandenburg.PRSV Abt.Rollireitschule), mit Abington (44.60 Punkte).
Drei Meisterschärpen wurden bei der Berlin-Brandenburger Landesmeisterschaften in den Nachwuchsaltersklassen Ponyreiter, Junioren und Junge Reiter vergeben. Alanna O'Riordan (RSV Am Maifeld) war bereits Landesmeisterin 2012 bei den Junioren und konnte nun mit Corvette den Titel bei den Jungen Reitern holen. Neue Junioren-Meisterin wurde die 17-jährige Johanna Huschke (RFV Baruth/Mark) mit Picasso, einem Deutschen Sportpferd aus der Zucht ihres Vaters Matthias Huschke. Jasmin Hille konnte bei den Ponyreitern ihren Titel von 2012 verteidigen und wurde zusätzlich Vizemeisterin bei den Junioren.
Medaillenspiegel Landesmeisterschaft 2013
Junge Reiter
Gold: Alanna O'riordan (RSV Am Maifeld) - Corvette
Silber: Josephine Gebhard (RV 1994) - Chaco Boreal
Bronze: Julienne Bork (RFV Cottbus an der Kutzeburger Mühle) - Fielu
Junioren
Gold: Johanna Huschke (RFV Baruth/Mark) - Picasso
Silber: Jasmin Hille (RV Wahlsdorf) - Fashion Queen
Bronze: Cheyenne Sonnenschein (RFV Großbeuthen) - Nea's Jamaica Ponyreiter
Gold: Jasmin Hille (RV Wahlsdorf) - Tabalu
Silber: Marie Schön (RV Deutschlandhalle) - Obelix
Bronze: Ronja Richter (RSG Pritzwalk) - Mirage  Die Entscheidung im diesjährigen Verbandschampionat der sechsjährigen Vielseitigkeitspferde des Zuchtverbandes Brandenburg-Anhalt wurde zu einem dreifachen Erfolg für Berhard Pede. Die Levisto's Big Boy-Rubicon xx-Tochter Lotte, Reiterin Kitty Kempf (RV Wahlsdorf), und der Levisto's Big Boy-Monopoly-Sohn Ludwig, Reiterin Kerstin Pede (RV Wahlsdorf), aus der Zucht von Bernhard Pede erhielten die WN 8,0 und somit Championatsehrungen. Kerstin Pede und die Stute Lets Fetsy, von Levisto's Big Boy aus der Zucht von Joachim Nitschke, wurden mit der Wertnote 7,7 Dritte.
Text+Fotos1,3,4,5: Marietta Grade    Foto2: Regis Taillepied
Bild-1166 Bild-1166 Bild-1166 Bild-1166 Bild-1166

Landesmeisterehrung Andreas Dibowski Jasmin Hille Johanna Huschke Alanna O'Riordan