08.04.2010 00:24

Vielseitigkeitsturnier Köthen 27.3.2010

Im Jahr 2009 wurde mit dem Turnier pausiert, 2010 konnten die Vielseitigkeitsreiter wieder in Köthen in die neue Freiluftsaison starten. Der Brandenburger Hunting Club e.V. veranstaltete zum 15. Mal südöstlich von Berlin auf dem Gelände des Gestüts am Pichersee ein Vielseitigkeitsturnier. Hier traffen sich die Berliner und Brandenburger „Buschreiter“ erstmals nach der langen Winterpause und konnten den Trainingszustand im Wettkampf überprüfen. Über 100 Nennungen verzeichnete der Veranstalter, der die Zuschauer mit einem rustikalen Imbiß, Kaffe und Kuchen versorgte.  Um 8 Uhr morgens bei ungemütlichem Regenwetter fanden sich nur knapp die Hälfte der genannten Reiter zum Stil-Geländeritt Kl.E ein. Hier siegte Christine Plathe (RFSV Bismark e.V.) mit Penelope (WN 8.00) knapp vor dem Hausherrn Dr. Tim Bröcker (BHC) mit Fils Du Lac (WN 7.90). Beim anschliessenden Stil-Geländeritt Kl.A der Junioren/Jungen Reiter setzten sich Annegret Fechner (Brandenburger Huntingclub e.V.) mit Chatley (WN 7.80) gefolgt von Virgilia von Morstein (RFV An der Kutzeburger Mühle e.V.) mit Double Trouble (WN 7.50) an die Spitze.Den Stil-Geländeritt Kl.A der Reiter/Senioren gewann Peter Bobke aus Panschwitz-Kuckau (Sachsen) mit FST Lumpak (WN 7,90) knapp vor der Mauster Reiterin Nadine Kretschmer mit Piccolo (WN 7,80).
Eine kombinierte Prüfung war für die Nachwuchspferde ausgeschrieben, 14 Pferde kamen in die Wertung. Zuerst gab es eine Eignungsprüfung Kl.A für Reitpferde, die Sylva Fischer (RFV Gut Neumühl e.V.) mit Charyk vor Lothar Voigt (RV F.Bismarck/Schönhausen e.V.) mit Hajabusa für sich entschied.Dann folgte die Geländepferdeprüfung Kl.A, in der Harald Fechner (Brandenburger Huntingclub e.V.) mit Petite Fleur siegreich war. Auf dem zweiten und dritten Platz folgten mit  Susan Teubner  und Sophie Herling zwei Reiterinnen vom RV Wahlsdorf e.V., was Landestrainer Bernhard Pede natürlich besonders freute. Den Kombinationssieg machten die Herren unter sich aus: Harald Fechner (Brandenburger Huntingclub e.V.) mit Petite Fleur  (22.30) vor Lothar Voigt (RV F.Bismarck/Schönhausen e.V.) mit Hajabusa (22.10). Knapp geschlagen folgte Lisa Dittmann (RFV Niederwerbig e.V.) mit ihrem Nachwuchspferd No E.T. (22.00). Mittags durfte sich der reiterliche Nachwuchs erstmals in einem Caprilli-Wettbewerb der Einstiegsstufe messen. Besonders erfolgreich waren Carla Müller-Zantop (RSV am Maifeld) mit Earl Sinclair S (WN 7.50) vor Lena Pede (RV Wahlsdorf)  mit Moonlight (WN 7.30) und Lilian Germer (BHC) mit Kristal Moon (WN 7.20). Für Kinder der Besucher standen Ponys für erste Reitversuche bereit, eine nette Idee des Veranstalters, auch die kleinen Gästen zu berücksichtigen. Ab dem Nachmittag wurde das Wetter auf dem großen Naturspringplatz auch zusehends besser, so dass diese Prüfungen bei teilweisem Sonnenschein geritten werden konnten.
Mit einem Gruppengeländeritt Kl.E (Hunterchallenge des BHC) endete der Turniertag. Der BHC 1 mit  Dr. Leif Bröcker / Fils Du Lac und Dr. Cornelis Lehment / Jet Frost konnten hier den Heimvorteil zum Sieg nutzen.
Die Betreiber des Gestüts am Pichersee, zu dem das Turniergelände gehört, die Berliner Familien Braun, Bröcker und Hoffmann, sowie die Mitglieder des  Brandenburger Hunting Club e.V, konnten mit diesem Turnier rundum zufrieden sein.   
Schon am 9./10.4. steht für die Vielseitigkeitsreiter das nächste Turnier auf dem Kalender. Dann lädt der RFC Löwenberg e.V. zum Youngster-Tag und Geländeturnier ein. Text+Fotos: Marietta Grade
Bild-377 Bild-377 Bild-377 Bild-377

H.Fechner,U.Bröcker,L.Voigt Familien Bröcker, Hoffmann, Braun Geländeplan Köthen Vielseitigkeitsreiter als Zuschauer