05.08.2012 11:53

Viel Neues auf der Reitanlage Fahrland

„Unser Stall soll schöner werden“, so könnte das Motto von Anja Lippert lauten. Sie ist seit Mai 2011 ist sie die Inhaberin der Anlage, welche in nur 15 Autominuten von Potsdam und ca. 30 Minuten vom Berliner Zentrum aus zu erreichen ist. Der Hof mit dem altbackenen Charme liegt zwischen Feldern und Seen besonders idylisch. Er bekommt gerade viel neue Farbe und auch so einiges anderes hat sich bereits schon getan. Im Dezember letzten Jahres bekam der Stall einen ersten neuen hellen freundlichen Anstrich und zwar im Aufenthaltsraum. Die Wanddekoration wurde aufgefrischt, mit einem Portrait von jedem Pferd, das auf der Anlage steht, worüber sich die Einsteller sehr gefreut haben. Für die Pferde gab es ein neues höhenverstellbares Pferdesolarium, welches von der breiten Stallgasse aus zugänglich ist. Hier können sich Pferd und Reiter vor oder nach dem Reiten für 50 Cent/ 5 Minuten aufwärmen und entspannen. Ein Stallteil mit drei Außenboxen und Paddocks wurde schon grundsaniert sowie ein kleiner Stallteil mit zwei Allergiker Boxen wurde ebenso von innen und von außen erneuert.
2012 geschieht besonders viel in Fahrland. In diesem Monat wurde der Hallenboden komplett ausgetauscht sowie der Boden auf dem Außendressurviereck mit dem „alten“ Boden aus der Halle aufgewertet, was durchaus gelungen ist. Und das ist noch nicht alles Anja Lippert hat noch einiges vor. Eine Longierhalle ist geplant. „Damit auch im Winter in der Reithalle genug Platz für alle ist. Im Sommer gibt es nie Engpässe. Mit einer Reithalle in Übergröße, dem großen Außenviereck von 20x60 sowie dem großem Springplatz mit Sand und Rasen gibt es Platz für alle. Nur im Winter wenn mehrere longieren und Reiten wollen, soll es sich etwas mehr aufteilen.“ sagt Anja Lippert, die mit Pferden eigentlich weniger am Hut hat. Sie unterstützt ihre 16jährige Tochter Maria. Sie reitet aktiv im Distanzsport mit ihren Pferden Mashhar und Kasper und trainiert sie fleißig für Turniere.  Ebenso hat auch Leonie, Anjas 3jährige Tochter das Reitervirus gepackt. Sie bekommt gerade ein Pony, damit sie später eine Erfolgreiche Dressurreiterin werden kann. „Steffi Graf hat ja auch im Alter von 3 Jahren angefangen.“ so Lippert und schmunzelt. „Das die Kinder Spass im Umgang mit Tieren haben und Verantwortungsbewußtsein mit der Natur lernen das ist wichtig, nicht die erbrachten Schleifen.“ Die Einsteller in Fahrland sind sehr vielseitig, neben vielen Freizeitreitern die ins Gelände gehen, wird auch Dressur und Springen geritten, außerdem sieht man gelegentlich auch einen Sulky oder eine Kutsche.
Und das war noch nicht alles, auch die Internetpräsenz wurde gerade neu gestaltet. http://www.reitanlage-fahrland.com/ lautet die neue Webadresse.
Mit Preisen für die normale Box ab 285,- Euro über die Deluxe Box mit 4x4,50 Meter Platz gibt es auch besonders große Boxen von 4x 7 Metern diese können für 395,- Euro angemietet werden. Zusätzlich zu dem Boxenangebot gibt es auch die Möglichkeit ihr Pferd im Offenstall unterzubringen. Der Preis hierfür beträgt 250,- Euro. Dressurtrainerin Stefanie Hübner gibt vor Ort Unterricht auf den eigenen sowie auf ihren Pferden. Außerdem organisiert die Stallgemeinschaft regelmässige Lehrgänge bei verschiedenen Reitlehrern. Unter anderem kommt derzeit Altmeister Günter Till alle ein bis zwei Wochen zum Springtraining nach Fahrland. Im letzten Winter kam Pferdewirtschaftsmeister Hendrik Falk regelmässig nach Fahrland, nun sind weitere Lehrgänge geplant. Doch auch eigene Trainer dürfen auf die Anlage mitgebracht werden. „Wir sind offen für alles, uns ist ein angenehmes Stallklima wichtig und dazu gehört das sich alle wohl fühlen. Jeder darf hier seine Kinder und oder Hunde mitbringen.“ Bei gemeinsamen Grillabenden klingen dann oft schöne Abende in Fahrland aus.
Text+Fotos: Ines Meier
Bild-918 Bild-918 Bild-918

Anja Lippert mit Töchtern Maria und Leonie neuer Boden für die Reithalle Stall für Allergiker