23.01.2014 21:50

Vereinswettbewerbe 2014 mit Geldpreisen

„Pack an! Mach mit! Unser Verein soll schöner werden!“ - FN / PM
Das ist das Motto einer Aktion zur Verschönerung von Pferdesportvereinen, zu der die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) – unterstützt von den Persönlichen Mitgliedern der FN - aufruft. Bis zum 30. April 2014 können sich Vereine um einen Zuschuss in Höhe von bis zu 500 Euro für ihre geplanten Pflege- und Instandhaltungs-Maßnahmen bewerben. 20 Bewerber werden ausgewählt. Teilnehmen können alle Pferdesportvereine mit einer vereinseigenen oder sich im Teilbesitz befindlichen Anlage, die Mitglied im Landespferdesportverband sind und weder 2012 noch 2013 in einem FN-Wettbewerb prämiert wurden. Der Verein bewirbt sich mit mitgliederbezogenen Maßnahmen, die auf der heimischen Anlage zum Wohlbefinden der Vereinsmitglieder beitragen sollen wie zum Beispiel Streichen des Aufenthaltsraumes oder der Vereinsstallungen, Ausbau einer Sattelkammer, Einrichten eines Treffpunktes für die Vereinsjugend, Pflege der Gartenanlagen, „Frühjahrs-Putz“, etc.. Die Umsetzung der Maßnahme darf nur in größtmöglichster Eigenleistung der Vereinsmitglieder, deren Angehörigen oder Freunden - das heißt ehrenamtlich bzw. freiwillig engagiert - erfolgen.
Im Vergleich zu anderen Sportarten verbringen Pferdesportler besonders viel Zeit in ihrer Sportstätte. Umso wichtiger ist die Pflege und Instandhaltung der Anlagen für die Mitglieder, damit diese sich auf der Anlage wohlfühlen und sich gerne dort aufhalten - auch über die Reitstunde hinaus. Zudem sind die Reitanlagen nicht nur Aushängeschild der Vereine, sondern des gesamten Pferdesportes. Der Instandhaltungs- und Pflege-umfang von Pferdesportanlagen ist allerdings auch sehr hoch. Die Aufwendungen hier-für sind selten nur durch die Mitgliedsbeiträge zu leisten. Umso wichtiger ist das Engagement der Mitglieder und deren Eigenleistung.
Bewerbungsunterlagen und die vollständige Ausschreibung. „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“
Bereits im 28. Jahr wird „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ als bedeutendster Preis der leistungssportlichen Nachwuchsförderung ausgeschrieben. Auch 2014 zeichnen der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Commerzbank AG wieder 50 Vereine und Vereinsabteilungen mit je 5.000 Euro für ihre vorbildliche Talentförderung aus. Bis 31. März 2014 können Sportvereine oder Vereinsabteilungen ihre Bewerbung bei ihrem Spitzenverband einreichen. Die Jury stützt ihre Entscheidung sich auf standardisierte Prämierungskriterien, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Voraussetzung ist, dass die Vereine aktive Talentfindung und -förderung betreiben und den Jugendlichen gesellschaftliche Werte vermitteln. DOSB-Generaldirektor Michael Vesper betont den hohen Stellenwert des Bereichs Prävention. „Präventionsarbeit wird immer wichtiger. Dem tragen wir auch durch die Bewertungskriterien des ‚Grünen Bandes‘ Rechnung. Dabei geht es jedoch nicht nur um das Thema Doping. Ebenso sind die Aufklärung in Sachen Alkohol- und Medikamentenmissbrauch oder die Präventionsarbeit gegen sexualisierte Gewalt wichtige Bestandteile“. Das Jahr 2013 startet außerdem mit einem Novum in der Geschichte des „Grünen Bandes“. Vom 15. Januar bis zum 1. März können Freunde und Vereinsmitglieder in einer Online-Wahl unter www.dasgrueneband.com für ihren Favoriten unter den 50 Preisträgern des Grünen Bandes des Jahres 2013 abstimmen und ihn zum „Publikumssieger“ wählen. Als Preis winkt dem Verein ein Besuch eines Stars aus seiner Sportart, der mit den Nachwuchstalenten trainiert, Autogramme gibt und den Stars von morgen Tricks aus erster Hand verrät. Die Bewerbungsunterlagen gibt es hier: http:/www.dosb.de/de/dasgrueneband/bewerbung-2014