27.05.2010 21:21

Turnier Buckow / Beeskow 15.-16.5.2010

Fast 500 Startplätzen wurden beim 8. Springturnier in Buckow reserviert, einer neuer Rekord für den kleinen Ort bei Beeskow. Und trotz anhaltenden Nieselregens am Samstag war die Starterquote erstaunlich hoch. Im Gegensatz zu manchen Sandplätzen, die dem anhaltenden Regen an diesem Tag nicht standhielten, war der Rasenplatz in guter Verfassung und alle Springen konnten pünktlich durchgeführt werden.
„Wir hatten ein tolles Niveau und in jeder Prüfung eine ganze Menge von Reitern ohne Fehlerpunkte“, sagte Anette Igler, beim gastgebenden RV Beeskow zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit. Jede Hand wurde gebraucht, hat der RV Beeskow doch gerade mal gut 20 Mitglieder. „Insgesamt haben wir zum Glück dreißig Helfer“, sagt Anette Igler, und verteilt besonders an die Herren ein besonderes Kompliment. "Unsere Herren aus dem Verein reiten sonst selbst in den Springprüfungen mit, haben aber in diesem Jahr auf eine Teilnahme verzichtet, um den reibungslosen Ablauf des Turniers zu gewährleisten. Besonders Frank Jänicke gebührt großer Dank für seinen unermüdlichen Einsatz."
Am Samstag früh ging es, wie bei den meisten Turnieren, mit den Prüfungen der Klasse E los. Sandra Rauche (RFV Gutshof Behlendorf e.V.), Michelle Padberg (RFV Bugk e.V) und Sonja Knorr (LRV Lichtenrade e.V.) konnten sich über goldene Schleifen freuen. Das Stilspringen Kl. A wurde wegen hoher Nennungszahl ohne Stechen geritten, hier bekamen Nic Lengemann (RV Tierz.Neuenhagen e.V.) und Volker Paschke (RFV Hohenwalde e.V.) die höchsten Wertnoten für ihre Ritte. Im Glücksspringen KL.A hatten die Amazonen Lisa Lunkwitz (SV Gorgast/Manschnow e.V) und Katja Wilczek (SV Gorgast/Manschnow e.V) das Glück auf ihrer Seite und gewannen ihre Abteilung. Udo Verworner (LRFV Ladeburg e.V) verhinderte mit dem schnellsten fehlerfreien Ritt den zweiten Sieg des Tages von Volker Paschke, der ebenfalls fehlerfrei, aber langsamer durch den Parcours der Klasse M ritt. Und der letzte Sieger des ersten Turniertages war der erste Sieger des letzten Turniertages: Udo Verworner. Ebenfalls siegreich in Klasse A  Bernd Senftleben (RFV Altranft e.V.) und den zweiten Sieg an diesem Wochenende für Volker Paschke in Klasse L. Uwe Nordt (RFSG Strausberg e.V.) konnte sich über Siege im Springen Klasse L und im Punktespringprüfung Kl. M* freuen. Leider etwas schwach war das Starterfeld in der Prüfung Kl. M** mit Siegerrunde. Nur neun Starter, den einzig fehlerfreien Ritt und somit den Siegesritt, zeigte Volker Paschke mit Leandras.
Drei Siege, zwei zweite Plätze, ein dritter Platz, Volker Paschke konnte zufrieden den Heimweg antreten.
Text+Foto1: Marietta Grade Foto2: Bettina Kuß
Bild-419 Bild-419

Udo Verworner Volker Paschke