Turnier Berlin-Lübars 3.-4.9.
Bereits zum 12. Mal luden der LRV Lübars e.V. und der 1.FC Lübars Abt.Pferdesport e.V. zum gemeinsamen Turnier auf die Höfe Kühne-Sironski (Springprüfungen) und Qualitz (Dressurprüfungen) ein. 29 Prüfungen waren in diesem Jahr ausgeschrieben, etwas über 1000 Nennungen kamen zusammen. Da ist gute Organisation nötig, denn das Berliner Dorf Lübars hat nicht zuviele Anfahrts- und Parkmöglichkeiten. Um den Weg zwischen den Höfen zu verkürzen, stand auch in diesem Jahr ein Shuttle-Service vom Autohaus Laatzig bereit.
Das Wetter, in diesem Jahr meist zum Wochenende regnerisch, war an beiden Tagen fast schon zu schön. Bei Sonnenschein und Temperaturen um 25 Grad und mehr, zog es sicher viele Berliner nach draußen, aber nicht soviele Besucher wie in den letzten Jahren nach Lübars. Dieser Umstand hatte durchaus auch Vorteile, da die Besucher nicht lange an den Verpflegungsständen anstehen mussten und auch brenzlige Situationen mit Pferden und Menschen besser vermieden werden konnten. Auch das neue Konzept auf dem Hof Kühne-Sironski trug zur besseren Orientierung und Übersichtlichkeit bei. Verschiedene Aussteller auf beiden Höfen rundeten das breite Angebot ab.
Sportlich ging es mit Heimsiegen in der Dressurreiterprüfung Kl.A los. Maike Fohl (RC St.Gg.Berlin-Lübars e.V) vor Sarah Schlichting (LRV Lübars e.V.) und in der zweiten Abteilung Sabine Schareina (I.FC Lübars e.V. Abt.Pferdesport) vor Martina Zimmer (LRV Lübars e.V.). Hanka Kresse (PSV Töplitz e.V.) und Nadine Fliss (Blankenfelder RV e.V.) sicherten sich den Sieg in der Dressurprüfung Klasse L - Trense. In der L-Kür teilten sich zwei Lübarser Reiterinnen den ersten Platz: Inken Katharina Baxmeier (LRV Lübars e.V.) und Carla-Marie Baretti (RSG Alt-Lübars e.V). Auch bei den Springpferdeprüfungen Klasse A und L ging die Lübarser Siegesserie mit Michael Fritzsch (LRV Lübars e.V.) weiter. Und Hausherr Frank Sironski (LRV Lübars e.V.) ging auch nicht leer aus, zwei Siege am ersten Turniertag mit seinen Pferden Fanal (Zwei-Phasen-Springprüfung Kl.L) und Giorni (Punktespringprüfung Kl.M*).
Am Sonntag gingen die jungen Dressurpferde an den Start. In der Reitpferdeprüfung sahen die Richter Sabine Schareina (I.FC Lübars e.V. Abt.Pferdesport) mit Luigiana vor Diana Borkowsky (I.FC Lübars e.V. Abt.Pferdesport) mit Sir Siegfried. Die Dressurpferdeprüfungen Klasse A und L konnte dann Diana Borkowsky mit Sir Siegfried und Rastelli für sich entscheiden. Jana Schneider (RFV HLG Neustadt e.V.) mit dem Hengst Trouble's Boy war in den beiden Kandaren-Prüfungen Klasse L unschlagbar. Die zweite M-Dressur gewann wiederum Marit Habicher (I.FC Lübars e.V. Abt.Pferdesport), wie auch schon in Lübars 2010, mit dem nun bereits 17jährigen Wallach Ambidexter. Jennifer Sieg (LRV Lübars e.V.), Mandy Beckmann (Zepernicker Pferdesportzentrum e.V.), Bianca Schuster (RV Caballico Jühnsdorf e.V.) und Anke Neuwirth (Verein Liebenwalder PF e.V.) fuhren alle mit goldenen Schleifen nach Hause, denn sie hatten in den A-Springen die Konkurrenz hinter sich gelassen. Die Springprüfung Klasse L ging an Sarah-Susann Beuth (LG Reiten Berlin e.V.) mit Titiano, die damit den dritten Sieg von Frank Sironski verhinderte. Die erste und einzige Qualifikationsprüfung für das Finale Hippologica-Team-Cup 2011, einer kombinierten Prüfung der Klasse L aus Dressur und Springen, fand in Lübars statt. Für die Qualifikation war bei Startmeldung ein Team, auch vereinsübergreifend, zu benennen. Pro Team zählten 2 Reiter, je Reiter ein Pferd und jedes Ergebnis ging in die Wertung ein. Die besten fünf Teams sind für das Finale anlässlich der Hippologica 2011 qualifiziert. Diese sind 2011: Hof Bernadotte e.V., RFC Löwenberg vs.RFV Stolzenhagen, LRV Lübars II, LRV Lübars I und die Berlin City Girls.
Im abschliessenden M-Springen war die Entscheidung ein fast reines Lübarser Reiterduell. Nur Tina Hertel (RFV Kleeblatt-Berlin e.V.) konnte einen sechsfachen Lübarser Triumph verhindern. Die Vorjahreszweite Andrea Freye (RSG Alt-Lübars e.V) mit Twice as Tough (*0.00 / 37.81) setzte sich gegen die Vorjahressiegerin Sabrina Kupka (LRV Lübars e.V.) mit Plax 2 (*0.00 / 39.09) durch. Dritter wurde Michael Fritzsch (LRV Lübars e.V.) mit Leon C (*4.00 / 43.58) vor Mareike Seefluth (RSG Alt-Lübars e.V) mit Quantus 8 (*5.50 / 49.08), alle in der Siegerrunde. Es folgte Tina Hertel (RFV Kleeblatt-Berlin e.V.) mit Cordino's Allactaga (4.00 / 63.72) vor Sabine Kropp (LRV Lübars e.V.) Anny be gentle (8.00 / 61.23). Die 13.Veranstaltung der Turniergemeinschaft wurde für 2012 schon angekündigt. Text + Fotos: Marietta Grade