04.06.2013 23:35

Schulpferd wird Theaterstar

Mit "jugendlichen" 18 Lebensjahren wird Schimmelwallach Nargos im Juni 2013 die große Bühne erobern. Sein eigentlicher "Job" ist als Schulpferd in der Reitschule von Tina König in Dallgow, gleich neben dem Havelpark, Kindern und Jugendlichen das Reiten beizubringen. Numi el Thani ist sein Name im Pass, ein Mix aus Araber und Deutschem Reitpony. Mit seinen knapp 1,50 m Stockmaß hat er die ideale Größe für verschiedene Reiter. Dreijährig hat Tina König ihn bekommen, in den folgenden Jahren ausgebildet und ein großes Vertrauensverhältnis zu ihm aufgebaut. Bei Vereinsvorführungen sieht man die beiden auch ohne Trense und Sattel in allen Gangarten. Auch ums und übers Feuer geht der zuverlässige Wallach mit seiner Besitzerin. Bei den Reitschülern ist er beliebt und für seine Geduld bekannt. Manchmal zeigt er auch etwas Temperament, was aber nie eine Gefahr für seinen Schüler bedeutet. In Abzeichenprüfungen wird er stets für seine Springleistungen gelobt 
Und nun wurde das Berliner Kindertheater (BKT) auf ihn aufmerksam. Das BKT wurde im November 1986 gegründet, ein anerkannt gemeinnütziger Verein. Inhaltlich setzt sich das BKT mit den großen Problemen der Kleinen auseinander. Dabei greift es auf Stoffe der Weltkinderliteratur zurück. Diese werden in großen Familientheater-Reihen im Sommer sowie im Winter mit professionellen Schauspielern en-suite aufgeführt. Der pädagogische Zeigefinger bleibt eingemottet, vielmehr wird in Komödienform vermittelt, dass es nur 'gut' oder 'böse' nicht in Reinform gibt. hatte. Den Begriff Familientheater ist wörtlich zu nehmen: mit den Inszenierungen werden alle Altersklassen angesprochen. Im Sommer 2013 sind vom BKT auf der Freilichtbühne an der Zitadelle Spandau 30 Vorstellungen des Stücks "Pippi Langstrumpf" geplant.
Pippi Langstrumpf ist die zentrale Figur einer dreibändigen schwedischen Kinderbuch-Reihe von Astrid Lindgren und verschiedener darauf basierender Bearbeitungen. Die rothaarige Pippi ist neun Jahre alt und heißt mit vollem Namen Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf. Sie ist die Tochter von Kapitän Efraim Langstrumpf, früher der Schrecken der Meere, jetzt Negerkönig. Sie lebt allein in der Villa Kunterbunt, da ihre Mutter gestorben und ihr Vater auf See ist. Pippi ist märchenhaft reich, weil ihr Vater ihr eine Tasche mit Goldstücken überlassen hat. Und sie steckt voller Ideen: Sie erfindet neue Worte ("Spunk") und neue Spiele, zum Beispiel "Nicht-auf-den-Boden-treten" und "Sachensucher". Sie spielt Fangen mit der Polizei, lacht sich schief über Diebe und ärgert Lehrerinnen.Ihre Freunde sind die braven Nachbarskinder Tommy und Annika, denen sie ständig schillernde Lügengeschichte auftischt. Pippis engste Vertraute sind ein Affe namens Herr Nilsson und ein Pferd, Rasse Knabstrupper, das Kleiner Onkel heißt.
Für die Aufführungen wurde ein Pferd gesucht. Da es in Brandenburg wenig Knabstrupper gibt, hat das Theaterteam nach Schimmeln gesucht und schliesslich Nargos gefunden. Schon nach zwei Proben war klar, dass das brave Schulpferd die ideale Besetzung ist, auch wenn er viele schwarze Punkte aufs weiße Fell bekommen muss. Vertrauensperson Tina König ist stets in der Nähe, falls der erfahrene Nargos doch mal nervös wird, z.B. wenn die Nebelmaschine einsetzt. Von Anfang Juni bis Mitte August ist er nun der "Kleine Onkel", die Pausenzeiten verbringt er auf der heimischen Weide in Dallgow. Die Reitschüler, die nun öfter auf ihn verzichten müssen, können ihn auf der Bühne bewundern, Termine und mehr Infos dazu HIER.
Text+Foto 1 : Marietta Grade  Fotos 2+3: BKT 
Bild-1170 Bild-1170 Bild-1170

Nargos Probebühne Pippi mit Pferd