03.11.2013 22:39
Schaufenster der Besten 14.-16.11.
Der Countdown läuft, zum 13. Mal öffnet das "Schaufenster der Besten" in der "Graf v. Lindenau-Halle" Neustadt (Dosse) seine Pforten.
Hochmoderne Hengste und Auktionspferden geben sich in Neustadt (Dosse) ein Stelldichein. Zehn Jahre Deutsches Sportpferd sind mit dem „Schaufenster der Besten“ eng verbunden. Pferde vom Körstandort Neustadt siegten auf der Weltmeisterschaft der jungen Springpferde, erreichten Medallienränge auf dem Bundeschampionat bei den Reit-, Dressur- , Spring- oder Fahrpferden, sind im internationalen Vielseitigkeitsport und in hochdotierten Hunterprüfungen in Amerika erfolgreich.
Körung
Zum vierten Mal lädt die Arbeitsgemeinschaft der Süddeutschen Pferdezuchtverbände im Rahmen des Schaufensters der Besten vom 14. bis 16. November zu einer gemeinsamen Körung nach Neustadt (Dosse) ein. Dabei hat sich die Veranstaltung zu einer festen Größe im Deutschen Körkalender und zu einer Plattform für hochinteressante Junghengste entwickelt. In bester Regelmäßigkeit werden hier wahre Erfolgsgeschichten geboren. So starteten bei dieser Veranstaltung Pferde wie Bundeschampion Quaterback, Weltmeister Quicksilber, Doppelbundeschampion Sir Lausitz, Vizebundeschampion Quatergold genauso ihre Karriere wie der Vizebundeschampion der fünfjährigen Springpferde DSP Araldik. Auch in diesem Jahr hat die Auswahlkommission, zu der auch SPV-Geschäftsführer Thomas Münch gehörte, 160 Junghengste bei den Vorauswahlen gesichtet. Knapp 50 auf den regionalen Terminen zugelassene Hengste werden sich in Neustadt dem Urteil der Süddeutschen Jury stellen. Das international ambitionierte Niveau des gesamten Körlots unterstreichen erneut in diesem Jahr neben den sechs Quaterback-Söhnen auch Nachkommen von Vererber wie Acodetto I, Ampere, Belissimo M, Boston, Carrico Cellestial, Chacco Blue, Contendro I,Cornet Obolensky, Cornet's Stern, Diarado, Desperados, Levistano, Lord Pezi, Numero Uno, Fürstenball, Fürst Fugger, Fürst Romancier, Quidam de Revel und Corlensky G. Quite Easy I, Singulord Joter, Un Amore und Vulkano. Los geht es mit der ersten Besichtigung auf dem Pflaster am Donnerstag, den 14. November um 13. Uhr. Anschließend erfolgt das Freispringtraining in der Graf von Lindenau-Halle. Das Freispringen selbst findet am Freitag ab ca. 13:30 Uhr statt. Am Samstagmorgen werden die Grundgangarten aller Junghengste an der Longe überprüft, bevor es um 12:00 Uhr zur vierten und letzten Besichtigung der Grundgangarten an der Hand und der Vergabe der Körurteile sowie Prämierung kommt. Körlot mit Videos / Zeitplan Turniersport
Das Finale zum Länderchampionat der jungen Springpferde 2013 der Ostdeutschen Zuchtgebiete. Ein züchterisch wie sportlich besonderer Leckerbissen sind die für Freitag, den 15. November, ausgeschriebenen Springprüfungen der Klasse M und S für gekörte Hengste, die das Turnierprogramm neben den Finals im Marstall-Länderchampionat der fünf- und sechsjährigen Springpferde beim Schaufenster der Besten in Neustadt (Dosse) bereichern. Startberechtigt sind hierbei alle in der aktuellen Saison auf den verschiedenen ausgeschriebenen Turnieren qualifizierten Pferde der ostdeutschen Verbände sowie zusätzlich alle zum Bundeschampionat qualifizierten Pferde dieser Zuchtgebiete. Die beiden Hengstspringen der Klasse M und S stehen hingegen allen in ein Zuchtbuch eingetragenen Beschälern offen. Zeitplan Turnier.
Bereits am Freitagabend sind alle Interessierten beim Schaufenster der Besten zu einem geselligen Züchterabend eingeladen. Am Freitagabend gibt es im Rahmen des Schaufensters der Besten im Kutschenmuseum wieder die Möglichkeit, sich in angenehmer Atmosphäre und bei einem guten Glas Wein auszutauschen sowie das Geschehen des Tages Revue passieren zu lassen, aber auch das eine oder andere Hintergrundgespräch zu führen. Karten sind vor Ort an der Meldestelle für 12,50 Euro inkl. rustikalem Buffett und alkoholfreier Getränke erhältlich.
Show
Am Samstagnachmittag, dem 16. November, heißt es ab ca. 16 Uhr „It’s Showtime!“. Dieser Showabend mit nachfolgender Auktion ist der sehenswerte Höhepunkt eines ereignisreichen Wochenendes. Unter anderem besuchen die international bekannten Cosmic-Artists an diesem Abend Neustadt (Dosse). Beginnend mit einem anmutig-artistischen Intro, geht es explosiv in eine spektakuläre Paar- und Sprungakrobatik über. Auf einer mit Luft gefüllten Bahn werden akrobatische Sprünge verschiedener Art kombiniert und dabei einzeln, hintereinander und übereinander gesprungen. Kommen Sie und schauen Sie sich dieses Sprungfeuerwerk an.
Aber natürlich zeigen auch die jungen Hengste des Körjahrgangs 2012 ihr Können unter dem Sattel. Mit dabei sind unter anderem die Springsieger der Süddeutschen Körungen von Neustadt (Dosse) und München, Champ in Red und Lloyd George, aus der Hengststation Schmidt in Neu Benthen. Darüber hinaus gibt es ein Wiedersehen mit erfolgreichen Hengsten und Sportpferden aus der Region. Natürlich gibt sich Neustadts Starvererber Quaterback mit zahlreichen erfolgreichen Nachkommen die Ehre, ebenso wie weitere Top-Dressur- und Springpferde aus dem Haupt- und Landgestüt Neustadt. Aus dem Landgestüt Sachsen-Anhalt kommt der Bundeschampionatsfinalist DSP Colfosco. Der Check In–Conchetto-Sohn war 2010 Prämienhengst der ersten Süddeutschen Körung in Neustadt (Dosse). International erfolgreich ist bereits ein vierbeiniger Gast aus Sachsen-Thüringen. Die ZG Doreen u. Volkmar Schulz aus Pöllwitz präsentieren in der Graf von Lindenau-Halle den Deutschen Sportpferde-Hengst Ciacomini von Carpalo–Cento gemeinsam mit seinem bereits mit Bundeschampionatsweihen dekorierten Sohn Ciaco's Son S. An den Leinen von Karl-Heinz Finkler präsentiert sich an diesem Abend außerdem mit Louis von Lord Fantastic der amtierende Vizebundeschampion der Fahrpferde. Zu sehen sind an diesem Nachmittag auch die sportlich hoch erfolgreichen Ponyhengste Troubles Boy, Dear Max und Mas que nada.
Natürlich wird auch 2013 in diesem Rahmen wieder das von den Lesern der Zeitschrift REITEN und ZUCHT gewählte „Pferd des Jahres" proklamiert, bevor es nahtlos zur Auktion der frisch gekörten Junghengste und der Reitpferde kommt. Den Hammer wird hier erstmals Hendrik Schulze-Rückamp schwingen, der u.a. auch bei den Süddeutschen Auktionen in München und Nördlingen auf dem Pult steht. Auktion
Die Elitereitpferdeauktion im Rahmen des Schaufensters der Besten vom 14. bis 16.11. ist in jedem Jahr die Plattform für hoch interessante Nachwuchssportler aus den Zucht- und Ausbildungsställen der neuen Bundesländer. Die in der Mitteldeutschen Pferdemarketing GmbH (MPM) als Gesellschafter vereinten Pferdezuchtverbände Sachsen-Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg-Anhalt haben 2007 dieses erfolgreiche Kapitel in der gemeinsamen Vermarktung aufgeschlagen. Zum siebenten Mal werden hier rund 30 talentierte Youngster mit international gefragten Top-Pedigrees aus den Zucht- und Ausbildungsställen der Region in direkter Nachbarschaft zum Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt in Neustadt (Dosse) versteigert.
Auch in diesem Jahr erwarten alle Gäste wieder eine sportlich sehr interessante Auktionskollektion. Dabei reicht das Angebot vom talentierten Youngster bis zum erfolgreichen Bundeschampionatsteilnehmer. Hengste wie Damon Hill, San Amour, Sir Donnerhall, Belissiomo M, Bentley, Quaterback, Cellestial, Fürstenball, Kaiserwind, Lord Fantastic, Repertoire und Balou du Rouet zeichnen sich hier als Väter verantwortlich. Aus der Vielzahl interessanter Pferde der Auktionskollektion sei beispielgebend der sechsjährige Sohn des Weltcupsiegers und Mannschaftseuropameisters Damon Hill erwähnt. Der aus einer Samba Hit I-Mutter gezogene Wallach Dossefürst ist vielfach siegreich in Dressurpferde- und Dressurprüfungen bis zur Klasse M und war in diesem Jahr Silbermedaillengewinner im Finale des Länderchampionats in Neustadt (Dosse). Bereits Bundeschampionats-Erfahrung konnte die Quaterback–Rubin Rouge-Tochter DSP Quincy sammeln. Sie ist die amtierende Länderchampionesse der dreijährigen Reitpferdestuten. Der mecklenburgisch gebrannte Sir Donnerhall I-La Piko-Sohn Sylvester ist hingegen bereits hocherfolgreich in Dressurpferdeprüfungen bis zur Klasse M vorgestellt worden. Mit moderner Aufmachung und viel Rahmen ist er ein Ausnahmenachwuchspferd für höhere Aufgaben im Viereck. Der Bundeschampionatsfinalist Repertoir ist Vater der lackschwarzen und hochnoblen Mecklenburger Staatsprämienstute Ria F, die aus einer Sandro Hit-Mutter gezogen wurde und ebenfalls die Auktionskollektion bereichert.
Mit Monte Gino von Olympiakandidat Monte Bellini aus einer Leopardstown-Mutter gezogen, präsentiert sich ein nicht minder auffälliges Springtalent in der Kollektion. Der vierjährige Braune ist bereits siegreich in Prüfungen bis zur Klasse L. Ebenso der 2009 geborene Cellestial–Freeholder-Sohn Casper H. Er stammt aus der gleichen Mutter wie der international S***-erfolgreiche Hengst Danthes H. Bereits absolut ausgereift im Parcours zeigt sich die Mecklenburger Carry Gold-Kolibri-Tochter Colina im Springlot der Auktion. Sie war unter einer jungen Dame in Springprüfungen bis zur Klasse S erfolgreich.
Alle Auktionspferde können unter folgendem Link detailiert mit Video, Foto und Text angeschaut werden: Auktionskollektion Text: PM, Veranstalter Foto: Marietta Grade / Björn Schroeder / Foto Cosmic Artists, Veranstalter
Hochmoderne Hengste und Auktionspferden geben sich in Neustadt (Dosse) ein Stelldichein. Zehn Jahre Deutsches Sportpferd sind mit dem „Schaufenster der Besten“ eng verbunden. Pferde vom Körstandort Neustadt siegten auf der Weltmeisterschaft der jungen Springpferde, erreichten Medallienränge auf dem Bundeschampionat bei den Reit-, Dressur- , Spring- oder Fahrpferden, sind im internationalen Vielseitigkeitsport und in hochdotierten Hunterprüfungen in Amerika erfolgreich.
Körung
Zum vierten Mal lädt die Arbeitsgemeinschaft der Süddeutschen Pferdezuchtverbände im Rahmen des Schaufensters der Besten vom 14. bis 16. November zu einer gemeinsamen Körung nach Neustadt (Dosse) ein. Dabei hat sich die Veranstaltung zu einer festen Größe im Deutschen Körkalender und zu einer Plattform für hochinteressante Junghengste entwickelt. In bester Regelmäßigkeit werden hier wahre Erfolgsgeschichten geboren. So starteten bei dieser Veranstaltung Pferde wie Bundeschampion Quaterback, Weltmeister Quicksilber, Doppelbundeschampion Sir Lausitz, Vizebundeschampion Quatergold genauso ihre Karriere wie der Vizebundeschampion der fünfjährigen Springpferde DSP Araldik. Auch in diesem Jahr hat die Auswahlkommission, zu der auch SPV-Geschäftsführer Thomas Münch gehörte, 160 Junghengste bei den Vorauswahlen gesichtet. Knapp 50 auf den regionalen Terminen zugelassene Hengste werden sich in Neustadt dem Urteil der Süddeutschen Jury stellen. Das international ambitionierte Niveau des gesamten Körlots unterstreichen erneut in diesem Jahr neben den sechs Quaterback-Söhnen auch Nachkommen von Vererber wie Acodetto I, Ampere, Belissimo M, Boston, Carrico Cellestial, Chacco Blue, Contendro I,Cornet Obolensky, Cornet's Stern, Diarado, Desperados, Levistano, Lord Pezi, Numero Uno, Fürstenball, Fürst Fugger, Fürst Romancier, Quidam de Revel und Corlensky G. Quite Easy I, Singulord Joter, Un Amore und Vulkano. Los geht es mit der ersten Besichtigung auf dem Pflaster am Donnerstag, den 14. November um 13. Uhr. Anschließend erfolgt das Freispringtraining in der Graf von Lindenau-Halle. Das Freispringen selbst findet am Freitag ab ca. 13:30 Uhr statt. Am Samstagmorgen werden die Grundgangarten aller Junghengste an der Longe überprüft, bevor es um 12:00 Uhr zur vierten und letzten Besichtigung der Grundgangarten an der Hand und der Vergabe der Körurteile sowie Prämierung kommt. Körlot mit Videos / Zeitplan Turniersport
Das Finale zum Länderchampionat der jungen Springpferde 2013 der Ostdeutschen Zuchtgebiete. Ein züchterisch wie sportlich besonderer Leckerbissen sind die für Freitag, den 15. November, ausgeschriebenen Springprüfungen der Klasse M und S für gekörte Hengste, die das Turnierprogramm neben den Finals im Marstall-Länderchampionat der fünf- und sechsjährigen Springpferde beim Schaufenster der Besten in Neustadt (Dosse) bereichern. Startberechtigt sind hierbei alle in der aktuellen Saison auf den verschiedenen ausgeschriebenen Turnieren qualifizierten Pferde der ostdeutschen Verbände sowie zusätzlich alle zum Bundeschampionat qualifizierten Pferde dieser Zuchtgebiete. Die beiden Hengstspringen der Klasse M und S stehen hingegen allen in ein Zuchtbuch eingetragenen Beschälern offen. Zeitplan Turnier.
Bereits am Freitagabend sind alle Interessierten beim Schaufenster der Besten zu einem geselligen Züchterabend eingeladen. Am Freitagabend gibt es im Rahmen des Schaufensters der Besten im Kutschenmuseum wieder die Möglichkeit, sich in angenehmer Atmosphäre und bei einem guten Glas Wein auszutauschen sowie das Geschehen des Tages Revue passieren zu lassen, aber auch das eine oder andere Hintergrundgespräch zu führen. Karten sind vor Ort an der Meldestelle für 12,50 Euro inkl. rustikalem Buffett und alkoholfreier Getränke erhältlich.
Show
Am Samstagnachmittag, dem 16. November, heißt es ab ca. 16 Uhr „It’s Showtime!“. Dieser Showabend mit nachfolgender Auktion ist der sehenswerte Höhepunkt eines ereignisreichen Wochenendes. Unter anderem besuchen die international bekannten Cosmic-Artists an diesem Abend Neustadt (Dosse). Beginnend mit einem anmutig-artistischen Intro, geht es explosiv in eine spektakuläre Paar- und Sprungakrobatik über. Auf einer mit Luft gefüllten Bahn werden akrobatische Sprünge verschiedener Art kombiniert und dabei einzeln, hintereinander und übereinander gesprungen. Kommen Sie und schauen Sie sich dieses Sprungfeuerwerk an.
Aber natürlich zeigen auch die jungen Hengste des Körjahrgangs 2012 ihr Können unter dem Sattel. Mit dabei sind unter anderem die Springsieger der Süddeutschen Körungen von Neustadt (Dosse) und München, Champ in Red und Lloyd George, aus der Hengststation Schmidt in Neu Benthen. Darüber hinaus gibt es ein Wiedersehen mit erfolgreichen Hengsten und Sportpferden aus der Region. Natürlich gibt sich Neustadts Starvererber Quaterback mit zahlreichen erfolgreichen Nachkommen die Ehre, ebenso wie weitere Top-Dressur- und Springpferde aus dem Haupt- und Landgestüt Neustadt. Aus dem Landgestüt Sachsen-Anhalt kommt der Bundeschampionatsfinalist DSP Colfosco. Der Check In–Conchetto-Sohn war 2010 Prämienhengst der ersten Süddeutschen Körung in Neustadt (Dosse). International erfolgreich ist bereits ein vierbeiniger Gast aus Sachsen-Thüringen. Die ZG Doreen u. Volkmar Schulz aus Pöllwitz präsentieren in der Graf von Lindenau-Halle den Deutschen Sportpferde-Hengst Ciacomini von Carpalo–Cento gemeinsam mit seinem bereits mit Bundeschampionatsweihen dekorierten Sohn Ciaco's Son S. An den Leinen von Karl-Heinz Finkler präsentiert sich an diesem Abend außerdem mit Louis von Lord Fantastic der amtierende Vizebundeschampion der Fahrpferde. Zu sehen sind an diesem Nachmittag auch die sportlich hoch erfolgreichen Ponyhengste Troubles Boy, Dear Max und Mas que nada.
Natürlich wird auch 2013 in diesem Rahmen wieder das von den Lesern der Zeitschrift REITEN und ZUCHT gewählte „Pferd des Jahres" proklamiert, bevor es nahtlos zur Auktion der frisch gekörten Junghengste und der Reitpferde kommt. Den Hammer wird hier erstmals Hendrik Schulze-Rückamp schwingen, der u.a. auch bei den Süddeutschen Auktionen in München und Nördlingen auf dem Pult steht. Auktion
Die Elitereitpferdeauktion im Rahmen des Schaufensters der Besten vom 14. bis 16.11. ist in jedem Jahr die Plattform für hoch interessante Nachwuchssportler aus den Zucht- und Ausbildungsställen der neuen Bundesländer. Die in der Mitteldeutschen Pferdemarketing GmbH (MPM) als Gesellschafter vereinten Pferdezuchtverbände Sachsen-Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg-Anhalt haben 2007 dieses erfolgreiche Kapitel in der gemeinsamen Vermarktung aufgeschlagen. Zum siebenten Mal werden hier rund 30 talentierte Youngster mit international gefragten Top-Pedigrees aus den Zucht- und Ausbildungsställen der Region in direkter Nachbarschaft zum Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt in Neustadt (Dosse) versteigert.
Auch in diesem Jahr erwarten alle Gäste wieder eine sportlich sehr interessante Auktionskollektion. Dabei reicht das Angebot vom talentierten Youngster bis zum erfolgreichen Bundeschampionatsteilnehmer. Hengste wie Damon Hill, San Amour, Sir Donnerhall, Belissiomo M, Bentley, Quaterback, Cellestial, Fürstenball, Kaiserwind, Lord Fantastic, Repertoire und Balou du Rouet zeichnen sich hier als Väter verantwortlich. Aus der Vielzahl interessanter Pferde der Auktionskollektion sei beispielgebend der sechsjährige Sohn des Weltcupsiegers und Mannschaftseuropameisters Damon Hill erwähnt. Der aus einer Samba Hit I-Mutter gezogene Wallach Dossefürst ist vielfach siegreich in Dressurpferde- und Dressurprüfungen bis zur Klasse M und war in diesem Jahr Silbermedaillengewinner im Finale des Länderchampionats in Neustadt (Dosse). Bereits Bundeschampionats-Erfahrung konnte die Quaterback–Rubin Rouge-Tochter DSP Quincy sammeln. Sie ist die amtierende Länderchampionesse der dreijährigen Reitpferdestuten. Der mecklenburgisch gebrannte Sir Donnerhall I-La Piko-Sohn Sylvester ist hingegen bereits hocherfolgreich in Dressurpferdeprüfungen bis zur Klasse M vorgestellt worden. Mit moderner Aufmachung und viel Rahmen ist er ein Ausnahmenachwuchspferd für höhere Aufgaben im Viereck. Der Bundeschampionatsfinalist Repertoir ist Vater der lackschwarzen und hochnoblen Mecklenburger Staatsprämienstute Ria F, die aus einer Sandro Hit-Mutter gezogen wurde und ebenfalls die Auktionskollektion bereichert.
Mit Monte Gino von Olympiakandidat Monte Bellini aus einer Leopardstown-Mutter gezogen, präsentiert sich ein nicht minder auffälliges Springtalent in der Kollektion. Der vierjährige Braune ist bereits siegreich in Prüfungen bis zur Klasse L. Ebenso der 2009 geborene Cellestial–Freeholder-Sohn Casper H. Er stammt aus der gleichen Mutter wie der international S***-erfolgreiche Hengst Danthes H. Bereits absolut ausgereift im Parcours zeigt sich die Mecklenburger Carry Gold-Kolibri-Tochter Colina im Springlot der Auktion. Sie war unter einer jungen Dame in Springprüfungen bis zur Klasse S erfolgreich.
Alle Auktionspferde können unter folgendem Link detailiert mit Video, Foto und Text angeschaut werden: Auktionskollektion Text: PM, Veranstalter Foto: Marietta Grade / Björn Schroeder / Foto Cosmic Artists, Veranstalter