28.02.2017 09:57

Saisonstart im Reitsportpark Dallgow

Veranstaltungen finden im Reitsportpark Dallgow fast das ganze Jahr über statt. Das Team der Anlage, mit den beiden Geschäftsführerinnen Caroline Weber und Bettina Appel, und der Verein bieten nicht nur Turniere, sondern auch mehrere Lehrgänge und Seminare den Pferdesportlern aus der Region an.
Mit Dressurlehrgängen und zwei Turniertagen sollte das Jahr 2017 in Dallgow beginnen. Die angekündigten Late Entry Dressurturniere des DRC Nord und des RV Deutschlandhalle Berlin e.V.wurden allerdings auf Ende Mai verschoben, da eine Durchführung Mitte Februar aus Sicherheitsgründen nicht möglich war. Dafür wurde für die Einstellern ein Trainingsreiten unter Turnierbedingungen bis Klasse M mit Beurteilung von Richter Ernst Leinert organisiert.
Der zweitägige Lehrgang von Ulrike Nivelle war bereits kurz nach der Anküdigung vollständig ausgebucht. Die Grand Prix Richterin und bis zur Klasse S erfolgreiche Reiterin, gab den Teilnehmern aller Leistungsklassen wertvolle Tips zum weiteren Training. Mittlerweile ist Nivelle im nahen und fernen Ausland als Ausbilderin und Richterin so stark gefragt, dass die Terminplanung weit im Voraus gemacht werden muss. Bettina Appel gelang es, sie für fünf weitere Termine (Mai - Oktober) in diesem Jahr zu verpflichten.
Auch an einem Lehrgangskonzept für Springreiter wird aktuell gearbeitet, damit diese Angebote in Zukunft häufiger auf dem Kalender stehen.
Nach vielen baulichen Maßnahmen 2016, teils Renovierungen, aber auch Erweiterungen des Angebots für Einsteller, stehen auch in den kommenden Monaten noch zahlreiche kleine und große Baustellen auf dem Investitionsplan. Natürlich läuft die Planung für das dreitägige Dressur- und Springturnier Mitte Mai bereits auf Hochtouren. Die Dressurprüfungen werden weiterhin bis Klasse S angeboten, allerdings wird die Ausschreibung insgesamt etwas geändert.
Ende Juni findet ein Seminar mit Dr. med. vet. Gerd Heuschmann "Die Anatomie bestimmt den Ausbildungsweg des Pferdes" im Reitsportpark statt. Ein  Theoretischer Vortrag mit Diskussionsrunde ist am ersten Tag geplant, am zweiten Tag, dem praktischen Trainingstag mit sieben Pferd-Reiter-Paaren, werden die theoretischen Erkenntnisse des Vortages individuell auf die vorgestellten Pferde angewandt. Zielgruppe des Seminars sind Reiter jeder Reitweise - unabhängig vom Ausbildungsstand, sowie Trainer, Tierärzte, Osteopathen und Physiotherapeuten. Anmeldungen nimmt die Organisatorin Daniela Schwarze, Email: daniela_schwarze@t-online.de, entgegen.