Richteranwärterseminar 06.10. – 10.10.2010
Die ersten Oktobertage stehen im Berliner Reiterhaus stets im Zeichen der Richteranwärter. Aus nahezu ganz Deutschland, nämlich aus 11 Landesverbänden, waren die 30 Teilnehmer in diesem Jahr, dem siebenten bereits, angereist. Das in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Richtervereinigung (DRV) konzipierte Seminar, umfassend unterstützt durch das kompetente Referenten-Team aus dem befreundeten Rheinland, ist für viele Nachwuchsrichter Generalprobe vor der Richtergrundprüfung oder auch Standortbestimmung im Laufe ihrer Ausbildung. Das Seminar ist ein Muss. Einzigartig in seiner prüfungsnahen Durchführung findet es Anerkennung in allen LKs. Das Richteramt tut sich hier in all seiner Vielfältigkeit auf und zeigt den Teilnehmern, wo ihre Stärken liegen und an welchen Schwächen sie noch arbeiten können.
Die Organisatoren, Elke Ebert und Anja Semmele, sind immer wieder dankbar über alle, die bei dieser 5-Tage-All-Inclusive-Aktion so engagiert helfen und das Seminar damit ermöglichen. Seien es die ca. benötigten 40 Reiter oder aber die Fachkräfte aus eigenen Reihen, wie Helmut Kannengießer, Felicitas Hübener, Sabine Kropp und Angela Siesslack, die alljährlich und unermüdlich Prüfungsbögen sortieren und auswerten und, und, und. Freunde des Hauses bereiten wie selbstverständlich Sonntag früh das Frühstücks-Buffet vor. Nicht zu vergessen das Team aus dem Stall, das jegliche spontanen Ausfälle von Pferden unkompliziert zu ersetzen weiß. „Jeder hat seine Aufgabe und für eine knappe Woche sind alle wie eine große Familie“, freut sich Frau Ebert über ihre motivierten Mitstreiter. „Mit Rolf-Peter Fuß, der in Sachen LPO und Springen der unumstrittene, zwar strenge, aber auch humorvolle Experte ist, haben wir das große Los gezogen. In diesem Jahr erstmals dabei und bereits für jegliche Fortsetzungen gebucht ist Ulrike Nivelle, die mit viel Kompetenz und Herzlichkeit durch die Reitlehre und das Dressurrichten führt und unter anderem dank ihrer Erfahrungen aus den Vorbereitungslehrgängen aller Richterprüfungen das nunmehr perfekte Team maßgeblich bereichert.“ Erfreut zeigte sich das Gremium der Prüfer diesmal über die durchweg hohe fachliche Vorbildung der Kandidaten. „Die hohe Fach- und Sozialkompetenz der Teilnehmer machte die Zusammenarbeit angenehm und ist eine gute Voraussetzung für eine qualifizierte Richtertätigkeit“, zeigten sich die Referenten erfreut.
Trotz des fachlich sehr umfassenden Programms wäre Berlin nicht Berlin ohne sein Rahmenprogramm ! Diesmal hatten die Organisatoren alle Connections ins Spiel gebracht und eine ganz besondere Überraschung vorbereitet, die bis zum letzten Moment auch Top Secret blieb... Die Chefin des Estrel-Festival-Centers, Ute Jacobs, hatte im VIP-Bereich reserviert und die gesamte Anwärter-Schar rockte bei „Stars in Concert“! Krönung des Abends und unvergessen für alle, die dabei waren, wurde dann unerwartet der gekonnte Bühnenauftritt von Peter Fuß mit Marilyn Monroe...
„Das kann man nicht wiederholen, das war einmalig, aber wir haben schon neue Ideen für 2011“, schmunzelt das Orga-Team. Und natürlich einen Termin - vom 29.9. -3. Oktober findet das nächste, das 8. Richteranwärterseminar statt !
Text: Anja Semmele Foto: Björn Schroeder