30.04.2011 01:09

Reitturnier Seehausen 17.4.

Im kleinen Seehausen, Nahe an der Grenze zu Sachsen-Anhalt, war beim Reit- und Springturnier des gerade mal 14 Mitglieder zählenden Reit- und Fahrvereins Seehausen e.V., wieder viel los. Jede Menge Reiter und Besucher fanden sich bei frühlingshaftem Sonnenschein auf dem Turnierplatz der Gemeinde ein. Neben acht Spring- und zwei Dressurprüfungen, gab es auch eine Traktorenparade auf dem Programm, ein Highlight ländlicher Veranstaltungen.   
21 Teilnehmer in der E-Dressur und 25 in Klasse A zeigten das Interesse der Reiter an der Dressur. Lucie von Treskow (RZG Hofgut Gröben e.V.) konnte die E, Maria Mende (RFV Flämingrand Zahna e.V.) die A-Dressur für sich entscheiden. Die A-Dressur war zugleich Teil der Kombinierten Prüfung Kl.A des VR Bank Fläming Cup - 1. Qualifikation 2011. Mit dem siebenten Platz in der Dressur und einem Sieg im A-Springen ging der Qualifikationssieg an Johanna Huschke (RFV Baruth/Mark e.V) mit Glentina. Die Springprüfung Kl.L mit Siegerrunde wurde in zwei Abteilungen geritten, was den, bis dahin gut kalkulierten, Zeitplan etwas aus den Fugen geraten ließ.
Kirsten Brundisch (PSV Reudnitzer Land e.V.) und Ludwig Sternberg (RFV Niederwerbig e.V.) sicherten sich die Siege in ihrer Abteilung. Sternberg musste allerdings um den Sieg bangen, denn Sophie Herling (RV Wahlsdorf e.V.) war mit dem bereits über 20 Jahre alten L's Robin in der Siegerrunde dabei und wer das Paar kennt, weiß zu welch fehlerfreien und schnellen Ritte das eingespielte Team fähig ist. Am Ende fehlten aber 1,3 sek zum Sieg, so wurde es Platz drei.
Mit zeitlicher Verspätung begann die letzte Prüfung des Tages, ein Springen der Klasse M. Aus dem nur acht Kilometer entfernten, aber bereits in Sachsen-Anhalt liegendem Ort, Seyda war Reiterfamilie Lösche angereist. Und wie bereits auf vielen Turnieren 2010, zeigte sich Horst Lösche mit seinem Schimmel Escologne in beeindruckender Form. Mit fast 10 Sekunden  Vorsprung gewann er das Familienduell, so dass Tilo Lösche mit Chilano nur der zweite Platz blieb. Von der gestoppten Zeit her hätte auch Andre Henkel mit Petite-Blanc den Sieg holen können, aber ein Abwurf machte alle Chancen zunichte.
Das fleißige Team um den Vereinsvorsitzenden Erhard Clemens konnte sich am Abend über eine gelungene Veranstaltung freuen.
Text+Fotos: Marietta Grade 
Bild-674 Bild-674 Bild-674

Turnierplatz Seehausen Sieg für Horst Lösche gut besuchte Veranstaltung