21.06.2013 15:01

Reitturnier Heiligensee

Nach der Turnierpause im Jubiläumsjahr 2012, 1982 wurde der Reit- und Fahrverein Diakoniezentrum Heiligensee e. V. gegründet, fand am 8.6. das 27.Reitturnier auf der Anlage am Heiligenseer Diakoniezentrum statt. Ursprünglich waren in der Ausschreibung zwei Tage vorgesehen, da bei einem hohen Nennungsergebnis die Kapazitäten besser verteilt werden können. Ein großes Problem ist nämlich die Parksituation an der Schulzendorfer Straße, da der Verein keine andere Parkfläche zur Verfügung hat. Hier müssen Helfer und Teilnehmer bei jeder Veranstaltung eine optimale Koordination der Autos und Anhänger hinkriegen, damit auch das Ordnungsamt zufrieden ist. In diesem Jahr entschied der Vereinsvorstand nach Nennungsschluss, dass alle Aktivitäten an einem Tag stattfinden konnten.
Bei idealem Sonnenwetter fanden elf Prüfungen für Nachwuchsreiter in den Klassen E, A und L statt, vormittags in der Halle, nachmittags auf dem Außenplatz. Die Dressurprüfungen Klasse A, die die meisten Starter verzeichneten, wurden aus zeitlichen Gründen zu zweit geritten. Die Turnierleitung hatten die beiden Sportwartinnen des Vereins, Anne Oppen und Jennifer Sankowsky, die auch die Meldestelle betreute, übernommen. Für Anne Oppen vorerst die letzte große Aufgabe im Verein, da sie Anfang August ihr erstes Kind erwartet. Als Vertretung für den Reitunterricht ist deshalb vor wenigen Wochen Stephanie Knebel zum Team des RuF Heilgensee gekommen. Die langjährige Betriebsleiterin der Ponyfarm Kladow hat eine Bereiterlehre erfolgreich abgeschlossen, ist selber bis Klasse S Dressur geritten und  hat eine Trainer-B  Lizenz. Auch Springtraining und Abzeichenlehrgänge wird sie zukünftig in Heiligensee durchführen.
Mit der Dressurreiterprüfung Klasse L wurde am Morgen begonnen. Inken Katharina Baxmeier (Blankenfelder RV e.V.) mit Celestial Pleasure (WN 7.2)  vor Martina Wedel (LRV Lübars e.V.) mit Royal-Robin (WN 7.1) und Luise Nern (TSG Ponyfarm Berlin Kladow e.V.) mit Royal Flavour (WN 7.0) lautete das erste Ergebnis des Tages. Auch in den A-Dressuren konnte ich ein Schützling von Stephanie Knebel freuen. Jennifer-Emma Stolle (TSG Ponyfarm Berlin Kladow e.V.) ritt mit Diamonique auf die Plätze eins und zwei. Ebenfalls eine goldene Schleife erhielt Linda Dahlke (RV Michaelisbruch e.V.) mit Dasty. Den Dressr-WB sowie den Reiter-WB Schritt - Trab - Galopp sicherte sich Kyara Wedel (LRV Lübars e.V.) mit Royal-Robin. Dies waren die Prüfungen in der Halle, danach ging es auf den Außenplatz. 13 Kinder traten zum Führzügel-WB an, Tjorven Melcher (RFV Diakoniezentrum Heiligensee) konnte mit Napoleon einen Heimsieg feiern. Den Sieg im anschliessenden Caprilli-Test holte Lina-Sophie Ulmer (LRFV Großmachnow e.V.) mit Moreno. Gleich doppelten Grund zur Freude hatten die Reiter vom 1.FC Lübars. Im Stilspring-WB ohne erlaubteZeit, setzten sich Sarah Zimborski mit La Cinderella (WN 7.4) und Fenja Gericke mit Dia Festiva (WN 7,1) gegen die Konkurrenz durch.
Text+Fotos: Marietta Grade
Bild-1179 Bild-1179 Bild-1179 Bild-1179

Schleifenpony A.Oppen und S.Knebel Turnierstimmung