Reiterrallye und Reitertag in Brieselang
Am 3.10. fand die 11. Reiter- und Fahrerrallye des RFV Brieselang und des Landwirtschaftsbetriebs Polzfuss unter dem Motto "Hollywood" statt. An 6 verschiedenen Stationen mussten die Reitergruppen und Gespanne ihr Können beweisen. Damit sich die Teilnehmer auch zwischendurch nicht langweilten, gab es am Start einen Fragebogen rund um "Tinseltown" sowie die Aufgabe, sich ein Improvisationstheater auszudenken, das an der letzten Station aufgeführt werden sollte.
Manch einer bewies seine Geschicklichkeit im Parcours, wieder ein anderer zeigte sich kreativ beim Schminken von "Captain Jack Sparrow" und der nächste konnte durch sein Wissen beim Erraten von Filmpärchen punkten. Wie jedes Jahr gab es auch diesmal wieder am Ende der Geländestrecke einen Parcours durch die Fahrhindernisse zu durchreiten.
Bei den Reitern siegte das Team von Niklas Eberhardt, Kilian Lorenz und Hans-Martin Bergsdorf, bei den Fahrern setzte sich Andrea Stein durch.
Am 9.10. lud der RFV Brieselang zum Reitertag mit insgesamt sieben Dressur- und Springwettbewerben ein.
Der Tag begann mit dem Dressurwettbewerb Kl.E, bei dem sich Jennifer Sachse und Nightlady vom gastgebenden Verein die goldene Schleife sicherten. Im Reiterwettbewerb ging der Sieg an Luisa Pace und Last Minute vom RSV am Maifeld. Clara Uhlemann und Frisko vom Vielseitigkeitsverein Bötzow e.V. siegten sowohl in der A- als auch in der L-Dressur, welche trotz geringer Teilnehmerzahl ausgetragen wurde.
Danach ging es mit den Springwettbewerben weiter. Glücklicherweise spielte das Wetter mit, sodass diese wie geplant auf dem Außenplatz stattfinden konnten. Im Springreiterwettbewerb erhielt das Reiter-Pony Paar Jennifer Kokkot und Monty vom RV Gut Belten die goldene Schleife. Im anschließenden Stilspringwettbewerb Kl.E ritt sich Leonie Beneker auf Georgina vom Ritthof Rohrbeck zum Sieg. "Die Letzten werden die Ersten sein" - dieses Motto traf wohl auf die letzte Prüfung des Tages zu, einem Springwettbewerb der Kl.A*. Der Wettbewerb schien so gut wie entschieden zu sein, als Antonia Rothe mit Ghismo vom RFV Brieselang als Letzte an den Start ging und die neue Bestzeit und damit die goldene Schleife erritt.
Mit großem Elan waren die Helfer und Organisatoren der Rallye und des Reitertages im Einsatz, Ihnen gilt der Dank aller Teilnehmer.
Text: Laura Kiefer Fotos: Verein