04.11.2011 22:55

Reiterrallye und Abzeichenprüfungen in Brieselang

„In 80 Tagen um die Welt“ schafften sie es vielleicht nicht – dafür jedoch in vier Stunden durch Brieselang und Umgebung. Bei strahlendem Sonnenschein fand am 3.10. die alljährliche Reiter-und Fahrerrallye des Reit-und Fahrverein Brieselang statt. 13 Gespanne und 14 Reitgruppen mit zwischen zwei und vier Mitreitern gingen am Montag an den Start. Knapp 20 Kilometer war die Strecke lang, die sie bewältigen mussten. Auf dieser Strecke gab es zahlreiche Posten, an denen die Reiter und Fahrer ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Und damit es auch zwischendurch nicht langweilig wurde, gab es einen Fragebogen mit Fragen „aus aller Welt“.

Am ersten Posten ging es darum, innerhalb von 45 Sekunden so viele Kleidungsstücke wie möglich anzuziehen. Der Bestwert in dieser Kategorie lag bei 12 Kleidungsstücken. An Posten 2 dürfte sich so manch einer beim Eierlauf durch den Parcours an frühere Kindergeburtstage erinnert haben dürfen. An Posten 3 wurden die Geschmacksnerven der Reiter und Fahrer getestet. Sieben verschiedene Köstlichkeiten aus aller Welt mussten mit verbundenen Augen erschmeckt werden. Der vierte Posten wartete mit bunten Bildern aus aller Herren Länder auf die Teilnehmer. Hier mussten Sehenswürdigkeiten ihren Ursprungsländern zugeordnet werden. Am vorletzten Posten durften die Reiter und Fahrer Flaggen malen, bevor sie den sechsten und letzten Posten der Strecke erreichten. Dort wurden sie schon erwartet, Kamera und Bühne standen bereit für ihre Performance. Die Kreativaufgabe, die die Teilnehmer bereits am Start mitgeteilt bekommen hatten, bestand nämlich darin, sich eines von zwei vorgegebenen Liedern auszusuchen und am letzten Posten auf einer Bühne vor laufender Kamera gemeinsam vorzusingen und zu –tanzen.

Ein vielseitiger Spass für alle Teilnehmer, der im nächsten Jahr seine Fortsetzung findet.
Sportlich ernsthafter war dann ein paar Wochen später die nächste Veranstaltung in Brieselang. Bei traumhafter Herbstsonne fand am 29.10. die Abzeichenprüfungen des Reit-und Fahrverein Brieselang statt. Rüdiger Beißert und Helmut Kannengießer nahmen die Prüfungen ab. Der Tag begann um 10 Uhr mit der Abnahme des Basispass Pferdekunde, im Anschluss folgten Theorie und Praxis für das Longierabzeichen der Klasse IV. Pünktlich um 11:15 Uhr begann der praktische Teil des Deutschen Reitabzeichens Klasse III und IV auf dem Springplatz. Zehn junge Reiterinnen absolvierten ein Stilspringen mit Standardanforderungen ihrer jeweiligen Klasse. Danach ging es dann in der Reithalle mit einer Dressurreiterprüfung weiter. Nach einer kurzen Mittagspause wurden die Reitabzeichenteilnehmer dann auf Herz und Nieren auf ihre Theoriekenntnisse geprüft. Viele Fragen rund um den Turniersport und die Reitlehre (Dressur und Springen) galt es zu beantworten. Nach wochenlanger Vorbereitung in Theorie und Praxis konnten wir allen Reiterinnen zu einer bestandenen Prüfung gratulieren. Der Basispass Pferdekunde wurde an Lea Schimmelpfennig, Vanessa Barberi und Vivienne Hackbarth verliehen. Zum bestandenen Longierabzeichen Klasse IV können wir Vanessa Barberi und Vivienne Hackbarth gratulieren. Beglückwünschen können wir außerdem Jessica Kühnhold, Jennifer Sachse, Sophie-Loius Conrad, Lara Nowatzke, Alicia Vandree, Sophie Schmidt und Beatrix Eckart zum bestandenen Reitabzeichen der Klasse IV, und Samantha Fürstenau, Marlene Trutz und Laura Kiefer zum bestandenen Reitabzeichen der Klasse III.
Text+Foto: Reit-und Fahrverein Brieselang