05.07.2014 21:21

Reit-und Springturnier Schönfeld

21 Prüfungen an drei Turniertagen waren in Schönfeld ausgeschrieben. Highlight war sicher das zweite Barnimer Springderby, bei dem 21 Teilnehmer an den Start gingen. Aber auch die Dressurreiter entdecken die guten Bedingungen auf der Anlage der Familie Voigt im Barnim und nennen vermehrt. Damit der Zeitplan eingehalten werden konnte, fanden drei Dressurprüfungen in der Halle statt.
In der E-Dressur siegte Britta Reimers (RV Integration e.V.) mit Royal Giant B (WN 8.30). Die Dressurreiterprüfung Klasse A wurde in zwei Abteilungen gewertet, hier erhielten Saskia Hagewiesche (RV Elisenau e.V.) mit Holsteins Simbabwe (WN 8,2) und Katharina Anna Friedrich (RSG Buckower Feldmark e..V.) mit Sans Soucis (WN 8.5) die goldenen Schleifen. Einen Heimsieg gab es für Ina Schüler (RV Schönfeld e.V) mit Baikanur (WN 8.0) in der Dressurpferde A. Stefanie Klaar (PSV Galgenberghof Müncheberg e.V.) sicherte sich mit Mister Girovanni (WN 7.6) den Spitzenplatz in der Eignungsprüfung.
Gleich drei goldene Schleifen gingen in Springpferdeprüfungen an Felix Ewald (RC Gut Wochowsee e.V) mit Lacoste (A**), Koras Cancoon (L und M) und Jasmin Selke-John (PferdeSV Pausin e.V.) mit Chacera (A*) und Cellestial's Celebration (A* und A**). Für eine kleine Überraschung sorgte Dressurreiterin Patricia Munz, als sie mit Concul jun. das A**-Springen vor Springprofis wie Udo Verworner und Stefan Böse gewann. Franziska Fellenberg (LRV Lübars e.V.) und Lebensgefährte Boris Sironski (LRV Lübars e.V.) nahmen beide Schleifen für den ersten Platz entgegen. Sie mit Ravell in Klasse A**, er mit Delayla in Klasse L. Im Punktespringen Klasse M waren Patrick Schmiedeberg (RV Caballico Jühnsdorf e.V.) mit La Corrida und Udo Verworner (Ländlicher RFV Ladeburg e.V.) mit Quidame in ihren Abteilungen unschlagbar.
Fünf Reiter erreichten das Stechen im Barnimer Derbyparcours mit Wall, Natursprüngen und Wassergraben. Philipp Lyck (Reitsportzentrum Waldesruh e.V.) gelang mit der Brandenburger Stute Landmaid nicht der schnellste, aber ein fehlerfreier Ritt im Stechen. Ohne Fehler zu bleiben war auch das Ziel von Hausherr Hendrik Voigt (RV Schönfeld e.V) mit der achtjährigen Stute Connara. Das gelang, die Zeit reichte aber nicht für den Sieg, sondern für Platz zwei, der ihm natürlich auch großen Jubel von den zahlreichen Besuchern einbrachte.Mit zwei dritten Plätzen in Klasse M fuhr Patrick Schmiedeberg (RV Caballico Jühnsdorf e.V.) mit Quibble die da dum nach Hause. Im abschliessenden M**-Springen mit Siegerrunde musste er sich Maik Manthey (RFV Wentow e.V.)mit Quänzy und Exquisit AL geschlagen geben.
Verein, Teilnehmer und Besucher freuen sich schon aufs nächste Turnier 2015!
Text+Fotos: Marietta Grade
Bild-1552 Bild-1552

Turnier Schönfeld Boris Sironski - Delayla