26.08.2014 20:41

Reit- und Springturnier Groß Machnow

Über 800 Nennungen erhielt der LRFV Großmachnow für sein Turnier am 16. und 17.August. Auf dem Programm standen die Kreismeisterschaft Dressur Teltow- Fläming, Qualifikation VR-Bank-Fläming-Cup, Qualifikation Schwolow Pony-Cup, Führzügel-Wettbewerb, Springprüfungen bis Klasse M* und Dressurprüfungen bis Klasse M*, Kostümspringen und eine Quadrilleaufführung des Vereins. Ein voller Zeitplan an beiden Turniertagen.
Und mächtig viel Arbeit für den neuen Vereinsvorstand, der erst seit dem 1.4.2014 im Amt ist. Die Ex-Vorsitzende Kathrin Naumann wechselte in den Vorstand des Kreisreiterverbandes Teltow-Fläming. Ihre Nachfolgerin ist Anke Medrow, die im Vorstand unterstützt wird von Petra Dröge, Janine Görsdorf, Manuela Ulmer und Jörg Grix. Es liegt aber auch schon einiges an Arbeit hinter diesem Team, denn Ende 2013 gab es die Überlegung, den Verein aufgrund der schlechten finanziellen Lage zu schließen. Es wurden alle Verträge überprüft, um möglichst Kosten einsparen zu können. Aber es wurde auch ein neues Konzept erstellt, um das Angebot des Vereins für Mitglieder attraktiver zu gestalten und somit neue Mitglieder werben zu können. Mehr Qualität im Reitunterricht und in der Ausbildung wird durch Trainer erreicht, die hauptberuflich im Pferdesport tätig sind. Die ersten Erfolge haben sich schon eingestellt, trotz einer notwendigen Preiserhöhung blieben über 50 Mitglieder dem Verein treu. "Das "Wir-Gefühl" konnte gestärkt werden, der Vorstand bezieht die Mitglieder in Entscheidungen mit ein. Das konnte man gut in den Ferien beobachten, in der Kinderreitwoche waren auch Angehörige mit dabei, die auf dem Gelände mitgeholfen haben. Eine gute Gemeinschaft, dazu vielseitiges Training mit unseren sieben Vereinspferden, wir sind auf dem richtigen Weg", erzählten Anke Medrow und Manuela Ulmer in einer kurzen Kaffeepause auf dem Turnierplatz.  
Bewährtes und Neues, mit dieser Mischung kam auch das Turnier gut an. Die langjährige Meldestellenleiterin Janina Görsdorf wurde von Meldestellenfachfrau Karen Hufschläger unterstützt. Dressur und Springen wurden bis Klasse M ausgeschrieben, das Parcoursdesign entwarf der neue Parcourschef Tino Stade aus Thüringen. Wie in den letzten Jahren wurde auf zwei Dressurvierecken geritten, auf den Zufahrtswegen hingen neu gestaltete Plakate.
Die erste A*-Dressur, Teilprüfung des VR-Bank-Fläming-Cups, konnte Jasmin Hille (RV Wahlsdorf e.V.) mit Tabalu, WN 8.20, vor Gesine Fechner (Brandenburger Hunting Club e.V.) mit Donna-Littchen, WN 7,8, für sich entscheiden. Eine goldene Schleife für Familie Fechner folgte in der A**-Dressur durch Harald Fechner mit Merle. Die erst zwölfjährige Eileen-Angelina Bredow (Pferdesport Lützow Stücken) sammelte mit ihrem Pony Murphy gleich drei Schleifen. Siege in der Pony-Dressur und im Pony-Stilspringen Klasse E, sowie ein zweiter Platz in der Pony-Dressur Klasse A**. Mit zwei Schärpen als Kreismeisterin Dressur für die Siege bei den Ponys und Junioren fuhr die zwölfjährige Lena Pede nach Hause. Die Konkurrenz der Jungen Reiter entschied Marie Theresia Naumann vom LRV Großmachnow für sich.
Chantal Michaelis (RV Deutschlandhalle Berlin e.V.) belegte mit Da Capo's Dancing Boy einen ersten Platz in der L-Dressur (WN 8,4) und in Klasse M einen guten zweiten Platz (WN 7,6) hinter Lara Sens (LRFV Schlalach e.V.) mit Carpe Diem (WN 7,8). Nicole Müller (RZFV Krampnitz e.V) freute sich über ihre Ritte mit Sir Friedrich, die ihr die Plätze eins und zwei in Klasse L, sowie einen dritten Platz in der M-Dressur einbrachten.
Lena Pede (RV Wahlsdorf e.V.) konnte mit Waldmaus und Ludwig zwar einen Doppelerfolg im Stilspringen Klasse A erzielen, aber Jasmin Hille wahrte mit dem dritten Platz ihren Gesamtsieg vor Lena Pede in der Kombinierten Wertung des VR Bank-Fläming-Cups. Auch Lenas große Schwester Kerstin Pede (RV Wahlsdorf e.V.) war in Groß Machnow erfolgreich im Sattel. Platz zwei und drei mit Loretta und Lorelei in der Springpferdeprüfung Klasse A, knapp hinter Synke Lahr (Gestüt Horstfelde e.V.) mit Ceblitz. Das Jühnsdorfer Stallduell im L-Springen entschied Alisa von Piechowski (RV Caballico Jühnsdorf e.V.) mit Waterloo vor Patrick Schmiedeberg für sich. Nochmal Silber gab es für Schmiedeberg in Klasse M, hier siegte Yannick Busse (RFV Cottbus A.d.Kutzeburger Mühle e.V.) mit Collin.
Text+Fotos: Marietta Grade
Bild-1608

J.Görsdorf,M.Ulmer,A.Medrow (v.l.)