27.11.2012 23:04

Reit-und Fahrtouristik Sander in Groß Schönebeck

Die Feier zum 10jährigen Betriebsjubiläum fand bei Familie Sander bereits im Sommer statt. "Schon 1994 sind wir ausgewandert in den wilden Osten", erzählt Wilfried Sander, der damals Dozent an der Polizeischule im Barnim war und aus dem Düsseldorfer Raum 1996 mit drei Pferden und der ganzen Familie nach Groß Schönebeck umzog. Im Spätherbst, fast schon Winter 2001, meldeten Sanders ihr Nebengewerbe an. "Richtig in die Gänge gekommen sind wir Ostern 2002", sagt Chefin Christel Sander, die hauptberuflich als Dozentin in der Erwachsenenbildung tätig ist.
Kutsch- und Kremserfahrte, Ausritte, Reitunterricht, Eseltrekking, Tiergestützte Aktivitäten für Groß und Klein, Seminare, Tagesprogramme für Schulklassen und Kitas, sind nur ein kleiner Teil des vielfältigen Angebots.
Für ihr pädagogisch kombiniertes Freizeitprogramm wurde der Betrieb auf der Grünen Woche bereits vom Agrarmarketingverband Brandenburg, pro agro, ausgezeichnet. Eine weitere Auszeichnung gab es von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostbrandenburg, der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) sowie dem "Netzwerk Zukunft. Schule + Wirtschaft für Brandenburg". Die ehrten kleine und mittlere Betriebe aus der Region für ihre Arbeit im Bereich Berufsorientierung. Auf dem Sander-Hof werden seit dem Jahr 2004 Tierpfleger und Kaufleute ausgebildet. "Unsere Azubis machen in der Regel sehr gute Abschlüsse, darauf sind wir stolz", freut sich Christel Sander. Eine weitere Auszeichnung bekam die Unternehmerin für ihre Idee, einen der Kremser behindertenfreundlich umzubauen.
Seit 2010 wurde das touristische Angebot um drei Ferienhäuser im Fachwerkstil erweitert. Die Häuser sind mit einer offenen Landhausküche, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Bad eingerichtet. Bettwäsche und Handtücher sind selbstverständlich vorhanden. Jedes Ferienhaus ist für zwei bis vier Personen ausgelegt, ideal für Pferde- und Hundeliebhaber. Wohlerzogene, mit anderen Hunden verträgliche Hunde können mitgebracht werden. Auch Gastpferde sind willkommen. Direkt vor dem Haus beginnen die weitläufigen Wälder der Schorfheide, die zu jeder Jahreszeit ihren Reiz haben. Der Herbst ist sehr pilzreich und lädt zum Sammeln ein. Wer „fußfaul“ ist, aber dennoch auf „Pilzjagd“ gehen möchte, kann dies auch mit einer gemütlichen Kutschfahrt kombinieren.
Weitere Infos www.reittouristik-sander.de
Text: Marietta Grade Fotos: Grade / Privat