18.02.2010 02:21

Qualifikation für den NÜRNBERGER BURG-POKAL 2010 in Berlin und Neustadt/Dosse

Die Qualifikationsorte für den NÜRNBERGER BURG-POKAL 2010 stehen fest, Berlin und Neustadt/Dosse sind mit dabei! 29.04. - 02.05. Olympiapark Reitsportfestival Berlin, 16.07. - 18.07. LM Neustadt/Dosse.
Bei insgesamt 15 Turnieren treten die besten sieben- bis neunjährigen Dressurpferde Deutschlands zum sportlichen Wettstreit an. Jeweils der Sieger qualifiziert sich für das Finale in der Frankfurter Festhalle im Dezember 2010. Zu recht gilt die Serie als Deutsche Meisterschaft der jungen Dressurpferde, die bei Aktiven und Funktionären höchstes Ansehen genießt. und als wichtiger Prüfstein auf dem Weg in den großen Sport angesehen wird. Mit Spannung darf erwartet werden, wer die Nachfolge von Brigitte Wittig und Blind Date antritt, die das letztjährige Finale mit hervorragenden 77,25 Prozent dominierten.
Welchen Stellenwert der Burg-Pokal in der Ausbildung des jungen Pferdes einnimmt, ist regelmäßig bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften zu sehen. Zuletzt konnten in Windsor bei den kontinentalen Titelkämpfen Monica Theodorescu und Whisper, Sieger von 2005, sowie Matthias Rath und Sterntaler-Unicef zur Bronzemedaille der deutschen Equipe beitragen. In diesem Jahr stehen die Weltreiterspiele in Kentucky (USA) im Blickpunkt. Schon jetzt darf damit gerechnet werden, dass Finalteilnehmer des Burg-Pokal zur deutschen Equipe gehören.
Der Burg-Pokal gilt als Sprungbrett in den internationalen Spitzensport. Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Sieben- Neunjährige Pferde. Ausgetragen werden Finale wie auch die Qualifikationen in einer speziell entwickelten Aufgabe, dem Prix St. Georges Special. Dieser Wettbewerb ist kürzer und anspruchsvoller als der reguläre St. Georges und stellt Ästhetik und Harmonie in den Vordergrund.