21.08.2013 00:50

Pilotprojekt Kinderfahrturnier am 31.8.-1.9. in Neubeeren

Zur Findung neuer Talente müssen, eigentlich in jeder Sportart, auch mal neue Wege eingeschlagen und Ideen umgesetzt werden. Das dachte sich auch Ronny Weigand, Parcourschef Fahren und Trainer A, der seit Jahren im Kinder- und Jugendtraining aktiv ist. Zusammen mit seinem Vater Horst ist er Ausbilder im Kutscherclub e.V., der in Ludwigsfelde ansässig ist und jeden Montag um 16 Uhr zum Kutsche fahren und theoretischem Unterricht einlädt.
Nun kam eine weitere Idee zur Förderung des Fahrsports dazu. Ein Fahrturnier für Kinder bis 16 Jahren, bei dem die Gespanne vom Veranstalter gestellt werden. Am 31.8. und 1.9. können auf dem Pferdehof Neubeeren, Fahrplatz  Stall Frychel, die Nachwuchstalente ihr Können an den Leinen zeigen.
Die Bewertung erfolgt nach dem Ausschlussprinzip über mehrere Wettbewerbsrunden. Allerdings ist es keine Veranstaltung für Pferdefreunde, die noch nie Leinen in der Hand hatten. Die Nennung erfolgt über den Verein des Fahrers. Der Verein bestätigt mit der Abgabe der Nennung, das der Fahrer über Grundkenntnisse im Fahrsport verfügt und das Gespannfahren beherrscht. Die Bewertung der Leistungen in den Teilprüfungen Dressur und Kegelfahren erfolgt durch einen Fahrrichter. Ausschreibungstext / Zeitplan beide Tage.
Die sportlichen Fähigkeiten sind ein wichtiger Aspekt, aber auch das Miteinander, der Teamgeist soll gestärkt werden. So steht z.B. in der Ausschreibung: "Die Mithilfe aller Teilnehmer bei der Versorgung und Vorbereitung der Gespanne, sowie die Mithilfe bei den Mahlzeiten (z.B. Tisch decken), sehen wir als selbstverständlich an!....Der Spaß am Fahrsport in einem Team steht an erster Stelle."
Wer Interesse an der Teilnahme bei dieser Veranstaltung oder generell beim Kutscherclub e.V. hat, sollte sich umgehend bei Ronny Weigang melden.