19.08.2013 21:18

Pferdeleistungsschau Rhinow Stölln

Auch in diesem Jahr, am 10. und 11.8., hat der Reit-, Zucht-  und Fahrverein im Ländchen Rhinow e.V. sein traditionelles Sommerturnier mit der Kreismeisterschaftsehrung Havelland durchgeführt. Bei trockenem, sonnigen Wetter konnten die 19 Dressur- und Springprüfungen auf dem großen Rasenplatz in der Gemeinde Gollenberg Ortsteil Stölln unter idealen Bedingungen stattfinden.
Bedingt durch die hohen Nennungszahlen, wurde an beiden Tagen bereits um 7 Uhr morgens angefangen. Auf dem Dressurviereck wurde mit einem Reiter-WB begonnen, der mit zwei Siegerinnen endete: Helena Dietrich (RFV HLG Neustadt e.V.) mit Nora und Sophia Wagener (RV Fürst Bismark Schönhausen e.V.) mit Phantomic's Beste erhielten die Wertnote 6,8. Im Dressur-WB Klasse E zeigten sich die Richter entscheidungsfreudiger, hier holte Selina Sarnow (LPSV Bredow e.V.) mit Pariona (WN 7.7) die goldene Schleife. Die Dressurprüfung Kl.A* für Mannschaften war die letzte Meisterschaftswertung. Es siegte die Mannschaft aus Brieselang (S.Sroka, S.Schmidt, J.Marut, A.Vandree) vor dem Team LRV Tegel e.V. Trotz des Sieges reichte es in der Gesamtwertung nicht zum Meistertitel. Rohrbeck (C.Rameil, M.Orlowski, C.Kaczmarek, J.Knopp) lag in der Endabrechnung mit zwei Punkten Vorsprung an der Spitze. 64 Nennungen lagen für die A-Dressur vor, somit waren zwei Abteilungen nötig. Ronja Stegemann (RFV Brieselang e.V.) mit Dolfino und Christine Wolf (RFV Hofgut Prietzen e.V.) mit Corriba lagen in der Bewertung der Richter mit WN 7,3 vorne. Der Julibellenhof, im nicht weit vom Turnierplatz entfernten Prietzen, Inhaber Rainer Sachs und Familie, war Sponsor der beiden L-Dressuren. Auf Trense gewann Jana Schneider (RFV HLG Neustadt e.V.) mit Trouble's Boy (WN 7,6), der am folgenden Wochenende mit Pony-Landesmeisterin Svea Oberschal in München bei den Deutschen Jugendmeisterschaften seine Qualitäten beweisen musste. Für Uta Trepkau (Reit- und Zuchtverein Wagenitz e.V.) bedeutete die WN 7,3 in der L-Dressur Kandare die Überreichung der goldenen Schleife.
In der Springpferdeprüfungen Klasse A** belegten vier Neustädter Reiter die ersten drei Plätze: Martin Wißenbach (RFV HLG Neustadt e.V.) mit Casskeni II (WN 8.6) vor Siegmar Stroehmer (RFV HLG Neustadt e.V.) mit Aconto (WN 8.3) und Ronny Voigt (RFV HLG Neustadt e.V.) mit Armagnac und Christian Dietrich (RFV HLG Neustadt e.V.) mit Salander (beide WN 8.1). In Klasse L, Sponsor beider Prüfungen war der Zuchthof Menck, ging der Sieg an Steffen Krehl (LRFV Lentzke e.V.) mit Carat K, WN 8,6. Lena Ullrich (RZFV Im Ländchen Rhinow e.V.) sorgte im A**-Springen mit Porta's Boy für den einzigen Heimsieg. Auch im Springen gab es einen Mannschaftswettbewerb mit Meisterwertung. Drei Reiterinnen sorgten für den doppelten Triumph des Luisenhof Paretz: S.Viereck, M.Fritsche und J.Heimbach. Sieg in Stölln und auch Meister 2013. Die Teams aus Rhinow belegten die Plätze fünf und sieben. Platz acht ging an ein reines Familienteam: Lea, Luise und Claudia Hipp.
In den Springen der Klassen L und M ging die Siegesserie der Neustädter Reiter weiter. Philipp Reimann (RFV HLG Neustadt e.V.) mit Alana führte die Wertungen in Klasse L und M an. Die Punktespringprüfung Klasse L ging an Michael Düsedau (RFV HLG Neustadt e.V.) mit Leviathan. Sechs Reiter starteten in der Siegerrunde Klasse M** am Sonntagnachmittag, darunter Vorjahressieger Erik Welling mit zwei Pferden. Aber auch das letzte Springen war eine Entscheidung zweier Neustädter Gestütsreiter. Beide fehlerfrei, aber die deutlich schnellere Runde hatte Martin Wißenbach (RFV HLG Neustadt e.V.) mit Levistano (*0.00 / 39.77), Platz zwei somit an Christian Dietrich (RFV HLG Neustadt e.V.) mit DSP Cheer (*0.00 / 42.53).
Alle Kreismeisterschaftsergebnisse Dressur / Springen / Mannschaften.
Text+Fotos: Marietta Grade
Bild-1273 Bild-1273 Bild-1273 Bild-1273

Glaspokal eines Sponsors Springplatz M.Wißenbach mit R.Schwuchow Kreismeisterin Julia Knopp