10.04.2013 10:37

Osterturnier BKV im Reiterstadion

Fast hätte das späte Winterwetter für die nächste Turnierabsage gesorgt. Aber der Geschäftsführer der Interessengemeinschaft Reitsport-Anlagen am Olympiastadion, Gerhard Schröter, und weitere engagierte Pferdesportler zeigten sich flexibel, ordneten den Zeitplan und die Belegung der Hallen neu  und konnten somit die Durchführung sichern. Das Turnier wurde auf drei Tage, vom 29.-31.3. inklusive Ostersonntag, verlängert und jeweils eine Halle stand als Abreiteplatz zur Verfügung. Durch die wetterbedingte Absage des Turniers in Elisenau hatten besonders die Prüfungen der Klasse A sehr hohe Nennungsergebnisse, z.B. Dressurreiter A 82 Nennungen.
Für Viktoria Herzog (PSC Ketzin e.V) mit Saphir begann das Turnier am Freitag optimal, Siege in der Dressurreiterprüfung (WN 7,3) und in der A**-Dressur (WN 7,1). Fast hätte Saskia Weiß (RFV Dallgow e.V.) mit Bergenas ebenfalls dieses Ergebnis erreicht. In der Dressurreiterprüfung 2.Abt. lag sie vorn (WN 7,5), wurde in der A**-Dressur allerdings von Alina Küper (RSV Am Maifeld e.V.) Don Acello (WN 7,3) mit einer 6,8 auf den zweiten Platz verwiesen. In den Dressur -Wettbewerben Klasse E / WBO konnten Antonia Maaß (Hof Bernadotte e.V.), Julietta Rühe (RSG Rudower Fließ e.V), Lena Hoffmann (RSV Am Maifeld e.V.) und Jaqueline Giesen (RSV Dallgow Dorf e.V) goldene Schleifen von den Richtern in Empfang nehmen. Die Mannschafts-Dressur Klasse E konnte der LRV Tegel e.V. mit den Reitern Madita Ruhnau, Emma Schladitz, Alicia Bücklers und Ramona Königsberg, für sich entscheiden. Erfreulich die Beteiligung mit fünf Mannschaften.
Der Samstag begann mit der L-Dressur Trense, hier lautete die Rangierung Cindy Brause (RV Caballico Jühnsdorf e.V.) mit Rolex Royal 2 (WN 7.80) vor Janna Jochheim (RV ONKEL-TOMS-HÜTTE E.V.) mit Don Falco (WN 7.50). Die restlichen Prüfungen des Tages waren Qualifikationsprüfungen für Cups bzw. Serien. 10 Kinder ritten in der Qualifikaion zum Nürnberger Führzügel Pokal Berlin - Brandenburg. Der einzige männliche Teilnehmer Lukas Kettner (RFV Springe), musse sich aber der weiblichen Übermacht beugen, es siegte Cosima von Palombini (PSV Eschenhof iG) mit Vitara. Für die Jugendlichen fand die Qualifikation Nürnberger Burg Pokal der Junioren statt. Hier konnte sich Anne-Sophie Gaerz (RV Eichkamp Berlin e.V.) mit Richi (WN 7,8) an die Spitze des Feldes setzen. In der Qualifikation Pony -Jugendförder - Cup HVL, einer Dressur Klasse A**, sahen die Richter Nadine Göpfert (RSG Rudower Fließ e.V) mit Consultana vorn. Saskia Hagewiesche (RV Elisenau e.V.) mit Holsteins Simbabwe vor Virginia Snelsire (1. BKV e.V.) mit Popay lautete das Ergebnis der Qualifikation Pony-Reiter-Cup Dressur Klasse E.
Am Sonntag traten die Springreiter in fünf Prüfungen an. Im Springreiter - WB / WBO erhielt Henriette Weishaupt (PferdeSV Stahnsdorf e.V.) mit Ma Petite die höchste Wertnote 7.2. Im Pony - Stilspringwettbewerb mit erlaubter Zeit, einer Qualifikation Pony - Reiter - Cup Springen, ging der Sieg an Melissa Weinzerl (LRV Tegel e.V.) mit Tesmina. Lucas Polaski (RV Pichelsberg e.V.) konnte mit Mephisto seinen Vorjahressieg im A**-Springen wiederholen. Auf den Plätzen folgten Madita Ruhnau (LRV Tegel e.V.) mit Careful und Jessica Kneisel (Zepernicker Pferdesportzentrum e.V.) mit Donna Rosaria.
Text+Fotos: Marietta Grade
Bild-1098 Bild-1098

Nürnberger Führzügel Pokal Farbenfroh: Lukas Kettner