17.01.2010 01:19

Nordbahn gGmbH - Service für den Pferdesport

In der kälteren Jahreszeit sind viele Pferdebesitzer vor die Entscheidung gestellt, ob ihr Pferd eine Decke benötigt. Pferde, die im Turniersport im Einsatz sind, werden geschoren, da muss eine Decke als Fellersatz dienen, um vor Gesundheitsschäden zu schützen. Aber manche Pferde schieben auch einfach nicht genug Winterfell und brauchen dann zusätzlichen Körperschutz.
Die Anschaffung von Decken ist eine Geldausgabe, von der der Pferdebesitzer meist mehrere Jahre profitieren will. Also müssen Decken gepflegt werden, d.h. gewaschen und repariert. 
Und damit fangen oftmals die Probleme an. Wer schon mal dreckige, stinkende Pferdedecken in eine Waschmaschine gesteckt hat, weiß um die Schwierigkeiten. Neben den Protesten anderer Familienmitglieder (verständlich!), ist eine nasse,schwere Decke eine Belastung für normale Haushaltswaschmaschinen. Wenn dieser Kraftakt geschafft ist, wird ein Platz zum Trocknen benötigt. Und selbst bei erfolgreicher Wäsche behalten Pferdedecken meist ihren "Eigengeruch". Was, wenn die teure Decke einen Riß, schlimmer ein Loch im Stoff hat? Oder es fehlt gar eine Schnalle? Mit Nadel und Faden kriegt man meist keine haltbare Reparatur hin. Nicht nur Decken, sondern auch Sattelunterlagen müssen regelmäßig gewaschen werden, um einer Entwicklung von Keimen und der Entstehung von Hautpilzen vorzubeugen. Verkrustungen von Schweiß und Dreck führen auf Dauer zu Verhärtungen der Satteldecken und Schabracken und damit zu Rückenschäden im Sattelbereich.
Für all diese Probleme gibt es eine praktische und preiswerte Lösung: den Pferdedeckenservice der Nordbahn gGmbH. Die Nordbahn gGmbH ist eine anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen, die an der nördlichen Stadtgrenze von Berlin in Schönfließ (Bieselheide) liegt. Sieben Bereiche umfasst die Werkstatt, einer davon ist der Textilbereich. Dieser hat sich neben den klassischen Tätigkeitsfeldern Bügeln, Mangeln und der Änderungsschneiderei, zusätzlich auf das Reparieren von Pferdedecken und Sattelunterlagen spezialisiert. In Zusammenarbeit mit dem Hauswirtschaftsbereich, kann die Nordbahn gGmbH somit ein “Rundumprogramm” für Pferdedecken und Satteldecken anbieten. 11 hochmotivierte Mitarbeiter kümmern sich nicht nur um Decken, auch Sattelgurte, Gamaschen und Bandagen werden professionell gesäubert. Übrigens, für Textilien mit Metallschnallen werden spezielle Schutzbeutel zur Schonung der Materialien benutzt. 
Die Dienstleistung der Nordbahn gGmbH fängt bei der Lieferung an. Der betriebseigene „Servicebus“ bietet ab 10 Decken einen kostenlosen Abhol- und Lieferservice nach telefonischer Absprache an. Wer möchte, kann die verschmutzten Sachen auch selbst abgeben, die Nordbahn gGmbH liegt verkehrsgünstig in der Nähe der B96. Der Versand von Decken per DPD ist bundesweit möglich.
Zur Registrierung und Identifikation werden zuerst Stoffnummern eingenäht. Dann erfolgt eine manuelle Vorreinigung der Aussen- und Innenseite der Decke. Gewaschen wird in zwei neuen Industriewaschmaschinen mit von Miele entwickelten Spezial-Reinigungsprogrammen.  In aufwändiger Forschungsarbeit wurde das optimale Verhältnis von Wassermenge, Temperatur, Bewegung, Waschmittelzufuhr, Zeitdauer, Anzahl der Spülgänge und Schleuderdrehzahl für die jeweiligen Pferdesportartikel entwickelt.  Die Maschinen lassen sich frei programmierbar auf die unterschiedlichen Materialien einstellen. Elektronisch gesteuerte Dosierpumpen garantieren eine konstante Dosierung flüssiger Waschmittel. Dadurch, dass das Waschmittel gemeinsam mit dem Wasser eingespült wird, gelangt es bereits entsprechend verdünnt in die Maschine und kann auf keinen Fall unerwünschte Waschmittelkonzentrationen bilden. Rückstände können damit ausgeschlossen werden. Milben werden durch die Waschmittel sicher abgetötet. Flüssiges Imprägniermittel wird per Dosierungspumpe dem letzten Spülgang beigegeben und umschließt die Gewebefasern. Durch dieses Verfahren bleibt das Gewebe atmungsaktiv und die Imprägnierung hält länger. Zusätzlich werden Decken dadurch unempfindlicher gegen Verschmutzungen. Je nach Herstellervorgaben wird Luft- oder Maschinentrocknung durchgeführt. Es gibt Trockenautomaten für eine schonende Trocknung und Imprägniermittelfixierung bei Wetterschutztextilien.
Nach dem Waschen und Trocknen wird jedes Teil überprüft. Kleinere Reparaturen werden gleich kostenlos mit erledigt, größere werden nach telefonischer Rücksprache durchgeführt. Eine eigene Schneidermeisterin überprüft die Arbeiten, die nach Festpreisen ausgeführt werden. Für die meisten Decken sind die passenden Schnallen und Gurte am Lager. Neue Nähte sowie reparierte Stellen werden zusätzlich manuell imprägniert, und von innen verklebt.
Registrierte Stammkunden erhalten Sie jede 10. Reinigung Ihrer registrierten Decke kostenlos. Neu im Angebot ist der Verleih von Pferdedecken, sowie der Verkauf von BUCAS Decken.
Seit zehn Jahren ist die Werkstatt für behinderte Menschen in Schönfließ ISO-zertifiziert “Alle unsere Mitarbeiter sind von dem Qualitätsgedanken überzeugt”, so der Geschäftsführer Christoph Brun. Die, meist leicht behinderten, Mitarbeiter sind hochmotiviert und haben Spaß an ihrer Arbeit, denn jeder kann seine Fähigkeit am Arbeitsplatz zur Geltung bringen und erhält Wertschätzung und Respekt. Mehr als 2000 Decken werden pro Jahr bei der Nordbahn gGmbH behandelt, eine stolze Zahl. Und die Reitsportkunden sind sehr zufrieden, das ergab eine stichprobenartige Umfrage von www.reiten-in-berlin.de. Und wer nach der Wintersaison ein Problem mit kaputten Einzäunungen hat, kann die Koppelzaunpflege der Abteilung Grünlandpflege beauftragen.
Alle Infos über die Dienstleistung sind auf den Seiten  http://www.nordbahn-ggmbh.de oder http://www.pferdedeckenservice.com zu finden.

Text + Fotos: Marietta Grade