10.08.2012 22:57

Neues Versicherungsangebot: Allianz führt OP-Versicherung für Pferde ein

OP-Versicherungen für Pferde gibt es bereits im Angebot einiger Versicherer. Die Allianz hat nun ein neues Produkt entwickelt, das sich im Leistungsspektrum deutlich von den bisherigen OP-Versicherungen unterscheidet.
Die Allianz erweitert zum 1. Juli 2012 ihr Angebot im Bereich Tierversicherungen um eine Operationskostenversicherung für Pferde. Ein Grund ist die stetige Nachfrage der Kunden nach einer solchen Police, insbesondere seitdem die Allianz die Tierkrankenversicherung für Hunde und Katzen 2008 auf den Markt gebracht hat. Rund eine Million Pferde gibt es in Deutschland. Nach einer von der Allianz in Auftrag gegebenen Marktforschung sind davon nur etwa zehn Prozent krankenversichert. Da eine tierärztliche Behandlung des Pferdes vor allem im Falle einer Operation zu sehr hohen Kosten führen kann, ist es sinnvoll, dass Pferdehalter für ihre Tiere eine OP-Kostenversicherung abschließen. Nicht selten sind beispielsweise Koliken, deren operativen Behandlungen eine Höhe von 4.000 Euro erreichen oder sogar übersteigen können. Jens Lison, Vorstand der Allianz Versicherungs-AG, sagt: „Wenn das Pferd krank wird oder einen Unfall hat, sind die Behandlungskosten sehr hoch. Daher ist es erstaunlich, dass nur so wenige Pferde in Deutschland krankenversichert sind. Dies erklärt sich anhand der Situation auf dem deutschen Versicherungsmarkt: Bisher gab es nur wenige Angebote. Jetzt schließt unsere OP-Versicherung für das Pferd diese Bedarfslücke bei den Kunden.“
18 zusätzliche Leistungen, im Vergleich zu Produkten anderer Versicherer, bietet die Allianz. Besonders zu erwähnen sind folgende Merkmale: für Operationen aufgrund von Unfällen oder Koliken bestehen beispielsweise keine Wartezeiten. Kosten für Zuschläge für Nacht- und Wochenenddienste im Notfall werden übernommen. Außerdem sind auch bestimmte Eingriffe abgedeckt, die nicht in der GOT enthalten sind.
Im Raum Berlin und Brandenburg ist Christian Hahn, Allianz Hauptvertreter, der kompetente Ansprechpartner speziell für Pferdeversicherungen. Bereits in den 80er Jahren war Christian Hahn bei diversen Reitsportveranstaltungen in Berlin als ehrenamtlicher Helfer im Einsatz. Ob beim CHI in der Deutschlandhalle oder auf ungezählten Lichtenrader Turnieren, zuständig für Koordination oder Ehrenpreisstelle, stets war, und ist, der begeisterte Hobby- und frühere Schulpferdereiter zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wird. Vor acht Jahren ernannte ihn der LRV Lichtenrade e.V. als Dank zum Ehrenmitglied. Für Pferdesportler, die eine Beratung zu Versicherungsthemen benötigen, hat er stets ein offenes Ohr. Auch Präsentationen zu speziellen Themen sind nach Absprache direkt vor Ort in Vereinen / Ställen möglich. Kontaktdaten und weitere Informationen sind HIER zu erhalten.