12.02.2010 12:46

Neuer Stiftungsratsvorsitzender in Neustadt / Dosse

Neuer Stiftungsratsvorsitzender in der landeseigenen Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt in Neustadt (Dosse) ist der Abteilungsleiter im Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, Hans-Rüdiger Schubert.
Schubert wurde am 22. Februar 1949 in Görlitz geboren. Abitur mit Berufsausbildung als Facharbeiter Agrotechniker auf dem ehemaligen Lehr- und Versuchsgut Berge. 1968–1972 Landwirtschaftsstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin mit Abschluss Diplom-Agraringenieur. Anschließend tätig in verschiedenen Bereichen der VEB Tierzucht in den ehemaligen Bezirken Neubrandenburg und Potsdam. 1985 Abteilungsleiter Landwirtschaft im ehemaligen Landkreis Oranienburg. Bis Anfang 1995 Amtsleiter Landwirtschaft im Landkreis Oberhavel. Seit 1. März 1995 Abteilungsleiter Landwirtschaft im damaligen MELF. Mit Wirkung vom 15. 3. 2001 Abteilungsleiter 2- Landwirtschaft und ländlicher Raum im MLUR. Mit dem Neuzuschnitt der Ministerien am 6. November 2009 wechselte die Abteilung 2 in das Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (MIL). Nach der Satzung der Stiftung ist ein Vertreter des für Landwirtschaft zuständigen Ministeriums Vorsitzender des Stiftungsrates.
Er löst den bisherigen Stiftungsratsvorsitzenden Dietmar Schulze, Abteilungsleiter Wasser- und Bodenschutz im brandenburgischen Umweltministerium, ab.
In der Sitzung des Stiftungsrats Anfang der 6.KW wurden bereits den Gestütsbetrieb betreffende Personalentscheidungen getroffen. Ein Gespräch zwischen Hans-Rüdiger Schubert und dem ausgewählten Kandidaten für die kaufmännische Geschäftsführung wird in Kürze erfolgen. Die Entscheidung der Übergabe der Graf-von-Lindenau-Halle von der Stadt Neustadt / Dosse an das Gestüt wird voraussichlich erst im Mai erfolgen.
Text: PM und M.Grade, Foto: MUGV Brandenburg