29.07.2013 21:53

Neue Bereiter auf dem Rosencarree

Joao Moreira und Marta Duarte verstärken seit dem 1.Mai das Bereiter-Team auf dem Rosencarree in Schäpe. Das aus Lissabon stammende Ehepaar war vor dem Umzug nach Deutschland für einen der größten Dressurställe Portugals, Dressage Plus - Vasco Freire und Paulo Guilherme, erfolgreich tätig und führten auch einen eigenen Ausbildungsstall. Trotz der fast grenzenlosen Liebe zu Pferden und der Tätigkeit als Ausbilder, haben beide einen zusätzlichen Studienabschluss. Mit der dreijährigen Tochter Constance und drei Pferden wurde im April der Umzug, eine 2800 km Strecke, absolviert.
Der Kontakt zwischen Silke Pelzer und den portugiesischen Dressurreitern begann durch einen Pferdekauf im Ausbildungsstall Pferdesport Wintermühle, Arnold Winter. "In Portugal gibt es zwar eine Vielzahl von Reitsportzentren, aber Deutschland ist für jeden ambitionierten Sportreiter eine große Herausforderung und auch Chance. Klassische Dressur ist in Portugal eine Grundlage der Reiterei. Für uns als Zuchtstall steht besonders das Anreiten und die Arbeit mit unseren jungen Pferde im Vordergrund. Joao und Marta arbeiten als Team mit jedem jungen Pferd. Die Ruhe, mit der sie den Pferden begegnen, gibt Vertrauen und Sicherheit. Es ist faszinierend, die Entwicklung zu beobachten", so Stallinhaberin Silke Pelzer. "Stallsprache" ist derzeit übrigens Englisch.
Und den ersten großen Erfolg gibt es bereits zu feiern. In der Dressurpferdeprüfung Klasse L für 5-jährige Deutsche Reitpferde, eine Qualifikationsprüfung zum diesjährigen Bundeschampionat, die bei den Landesmeisterschaften in Neustadt / Dosse Mitte Juli durchgeführt wurde, siegte Joao Moreira mit dem Hannoveraner Wallach Dallas, von Dauphin x Contendro I , souverän mit Wertnote 8,0 und löste somit das Ticket nach Warendorf. Ein schöner Einstand, der für die Zukunft hoffen lässt.
Ausbilderin Michelle Hagman, die seit 2008 im Team des Rosencarree ist, wechselte nach Neu-Aspach zur Wintermühle. Die 1985 in Torsås geborene Schwedin, die seit ihrem sechsten Lebensjahr im Sattel sitzt, war in den letzten Jahren besonders mit TSF Rudi´s Memory und dem Hengst Fio im Dressurviereck erfolgreich unterwegs. "Michelle hat ein unglaubliches Talent, Pferde für die höheren Klassen in der Dressur auszubilden und vorzustellen. Da mein Lebensgefährte Arnold Winter viele bereits turniermäßig erfolgreiche Dressurpferde in seinem Verkaufsstall hat, gibt es zahlreiche Möglichkeiten und neue Herausforderungen für Michelle", ergänzt Silke Pelzer.
Vom 1.-4. August findet das 12.Dressurfestival auf der Wintermühle statt. Ein Heimspiel für Michelle Hagman mit der Möglichkeit, ihre große Schleifensammlung zu erweitern.
Text: Marietta Grade Fotos: Privat
Bild-1240 Bild-1240 Bild-1240

M.Duarte / J.Moreira J. Moreira mit Dallas Michelle Hagman