12.06.2013 23:42

Nachtrag: Reit-und Springturnier Uetz Pfingsten 2013

Durch einen Systemfehler können wir den Bericht leider erst jetzt veröffentlichen, aber "besser später als nie!" Mit einer Mischung aus "neuem" und "altem" Team wurde in Uetz das diesjährige Reitturnier vom 17.-19.5. durchgeführt. Vor einigen Wochen hat Hans Becker die großzügige Anlage, die seit 1991 besteht, an Familie Näder verkauft. Als Geschäftsführerin wurde die angehende  Pferdewirtschaftsmeisterin Katrin Knetsch eingestellt. Diese war täglich tatkräftig beim Turnier dabei und unterstützte das bewährte Vereinsteam Daniela Kleinert und Wolf-Rüdiger Beißert, die wieder routiniert für einen problemlosen Ablauf sorgten.
Freitagmorgen um 8.30 Uhr wurde mit den Prüfungen für die Nachwuchspferde begonnen. Dressurpferde-, Eignungs- und Reitpferdeprüfungen standen auf dem Zeitplan. In den Dressurpferdeprüfung war der Dresurstall Eichkamp mit Chefin Julia Voigtländer besonders erfolgreich. 10 Schleifen konnte mit nach Berlin genommen werden. Zwei Siege in der Dressurpferdeprüfung Klasse A durch Christin Oldenburg mit Sergio Leone (WN 7,5) und Julia Voigtländer mit Istergold (WN 8,0), dazu ein zweiter Platz durch Franziska Ehrich und zwei vierte Plätze an Julia Voigtländer. In den Klasse L und M zwei zweite und zwei dritte Plätze an Julia Voigtländer, sowie ein zweiter Platz für Christin Oldenburg. In der Reitpferdeprüfung musste sich Franziska Ehrich mit Christelle (WN 7,6) nur Julia Schönherr (RFV St.Katharina Flötz e.V) mit Lifestyle (WN 7,9) geschlagen geben. Die Eignungsprüfung für Reitpferde ging an Mareen Wolter (RV Gut Belten e.V.) mit Ontario. Die Dressurreiterprüfung, Qualifikation zum Nürnberger Junior-Burg-Pokal, gewann die 15 jährige Anna Victoria Renk mit Goodlady S, WN 7,3.  Das Schleifensammeln setzten die Reiter aus Berlin-Eichkamp auch am Samstag und Sonntag weiter fort. Zwei Siege in Dressuren der Klasse L für Berufsreiter Bart Desender mit Daylight, in den Klassen M ebenfalls zwei goldene Schleifen für Julia Voigtländer mit Christy. Die Kombinierte Dressurprüfung Klasse M** mit Kür ging an Pia-Katharina Voigtländer mit Womanizer. Im Prix St.Georges war Heike Bosse (REITCLUB OLYMPIASTADION BERLIN E.V.) mit Ronino unschlagbar. Sie erhielt 774 Punkte und lag damit klar vor Antonia Eichenauer (LRF Bülow Neubeeren e.V.) mit Fabio (750 Punkte). Zwei Prüfungen der Klasse S waren Premiere in Uetz. Und damit dieses Highlight nicht buchstäblich ins Wasser fällt, wurde nach den unwetterartigen Regenfällen am Samstag quasi ohne Pause gepumpt, geschippt und gewalzt. Trotzdem mussten Prüfungen in die Halle verlegt werden.
Auch im Springen muss man neuerdings mit Familienmitgliedern der Familie Voigtländer in der Siegerehrung rechnen. Liv Josefine Voigtländer (RV Eichkamp Berlin e.V.)  belegte mit Meylo beim Ponystilspringen Klasse A den zweiten Platz (WN 7,5) hinter Lea Weberbauer (RSG ALT-LÜBARS E.V.) mit Vivus vM (WN 7,7). Dressurreiterin Pia-Katharina leiht sich ein Pferd von ihrem Freund Patrick Schmiedeberg und mischt ebenfalls im Parcours mit. Im A*-Springen reichte es mit Life-Style zur silbernen Schleife hinter Marko Schulze (RFV Niederwerbig e.V.) mit Korvett. In der Qualifikation zur Hunter-Trophy 2013 waren 27 Teilnehmer am Start. Es siegte Julia Loeffler (Reitclub Bon Cheval e.V.) mit Cassius Clay (WN 7,4) vor Sandra Gragert (PferdeSV Pausin e.V.) mit Abigail life (WN 7,2). Im Springen Klasse M* konnten sich fünf Paare für die Siegerrunde qualifizieren, nur zwei beendeten diese ohne Fehler. Mit unschlagbaren 31,67 Sekunden lag Andreas Hollberg (SG Grün-Weiß Klein Kreutz e.V.) mit Ann-Cassin deutlich vor Sarah-Susann Beuth (LG Reiten Berlin e.V.) mit Titiano, die 35.39 Sekunden brauchten.
Am Sonntagabend fiel die Turnierbilanz von Wolf-Rüdiger Beißert positiv aus, auch wenn die Regenwetter geplagten Uetzer auch dieses Jahr nicht verschont blieben. "Unsere Einsteller haben kräftig mitgeholfen, es wurde an einem Strang gezogen und so, im Team, macht die Durchführung eines Turnieres auch Spass. Die Zusammenarbeit mit Familie Kleinert, Katrin Knetsch und vielen Helfern hat wunderbar funktioniert. Für 2013 plant unser Verein noch einen Reitertag und eine Abzeichenprüfung", so Beißert.
Und auch für die Anlage gibt es bereits weitere Pläne. Die Hallenböden wurden bereits erneuert, demnächst wird eine Führanlage gebaut. Die Sanierung bzw. die Reparaturen an allen Gebäuden der Anlage wird zügig vorangetrieben. Man merkt, dass Julia Näder und ihre Familie engagiert bei der Sache sind.
Text+Fotos: Marietta Grade Luftbild: Ines Meier
Bild-1140 Bild-1140 Bild-1140 Bild-1140

W.R.Beißert,D.Kleinert,P.-K.Voigtländer,K.Knetsch (v.l.) der Mann für die Musik Andreas Hollberg Anlage Uetz