19.04.2012 21:06

Mobile Pferdewaage in Berlin und Brandenburg unterwegs

Die Ahnungslosigkeit vieler Pferdebesitzer, was das wahre Körpergewicht ihres Vierbeiners angeht, kann ernste Konsequenzen haben. Ob bei der Verabreichung von Wurmkuren, Medikamenten und Zusatzfuttermitteln, bei der Erstellung von Futterplänen oder vor Transporten, immer wieder werden Pferdebesitzer mit der Frage nach dem tatsächlichen Gewicht Ihres Pferdes konfrontiert! Und nicht selten weichen die Schätzungen deutlich von der Realität ab.
Allerdings ist das Gewicht allein nicht geeignet, den Futterzustand eines Pferdes zu beurteilen, da es keinen Body Mass Index wie im menschlichen Bereich gibt, der das Körpergewicht in eine Beziehung zur Körpergröße setzt und in feste Kategorien einteilt. Hier ist der Einsatzbereich des Body Condition Score, eines Meßverfahrens, das verschiedene Partien des Pferdes nach ihrem Zustand beurteilt und für das Pferd einen Gesamtfutterzustand auswirft. Nach aktuellen Studien an der Uni-München werden sechs Körperregionen des Pferdes untersucht und einzeln auf einer Skala von 1 bis 9 bewertet, wobei  1 extrem abgemagert und 9 fettsüchtig bedeutet. Der Gesamtscore errechnet sich aus dem Durchschnitt der sechs einzelnen Scores.  Erst in Verbindung des Wiegeergebnisses mit dem BCS kann eine genaue Aussage über die körperliche Verfassung eines Pferdes gemacht werden. Gesundheitsmäßig im grünen Bereich liegen Werte zwischen 5 und 6. Bewertungen unter 5 oder über 6 empfehlen Änderungen in der Fütterung, Haltung und/oder Training.
Ivonne Richter aus Potsdam-Mittelmark musste ihre Ponys für eine Kastration sedieren lassen. Um die richtige Dosierung der Medikamente zu bestimmen, ließ sie die Tiere wiegen. Die Ergebnisse waren so überzeugend, dass Ivonne Richter seit April 2010 ihren mobilen Reitsporthandel, der sich auf natürliche Futterergänzungsmittel spezialisiert hat, um die Dienstleistung Pferdewaage erweitert hat. 
Die Waage des mittelständischen Unternehmens BOSCHE ist niedrig konstruiert und mit einer rutschfesten und geräuschdämpfenden Auflage gesichert. Sie steht ohne seitliche Begrenzung frei auf geradem, festen Untergrund. Der Aufbau der Technik ( Plattformwaage, Wiegeelektronik, Notebook) dauert nur wenigen Minuten. In jedem Stall in Berlin und Brandenburg kann somit das genaue Gewicht eines Pferdes oder Ponys schnell, exakt und stressfrei ermittelt werden. Nach wenigen Sekunden steht das Ergebnis fest und wird in den Wiegepass eingetragen.
Fast 200 Pferde standen bereits auf der Waage, der bisher schwerste Kandidat wog 859 kg. Termine sollten mindestens zwei Wochen im voraus angemeldet werden, die Preise sind nach Anzahl der Pferde gestaffelt. Ab einer Teilnehmerzahl von 15 Pferden, ist die Bewertung des Unterhautfettgewebes (BCS) kostenfrei. Weitere Infos bei www.rundumpferd24.de
Text+Fotos: Marietta Grade
Bild-864 Bild-864 Bild-864

Ganz cool... Etwas zögerlich... Überzeugt, aber neugierig...