Maifelder Geländetage 2011
Zum nahen Saisonabschluss bot der Reitverein am Maifeld bei den Maifelder Geländetagen am 17. und 18.9. gerade den jungen Pferden und den unerfahrenen Reitern vielfältige Startmöglichkeiten im E und A - Bereich. Während der Samstag überwiegend den Dressur - und Springprüfungen vorbehalten blieb, war der Schwerpunkt am Sonntag mehr im Gelände zu finden. Leider konnte der sonnige Samstag nur bis Mittags für die Veranstaltung genutzt werden, da am Nachmittag ein Heimspiel von Hertha BSC im benachbarten Olympiastadion stattfand. Aber die erfahrenen Vereinsmitglieder planten diesen Umstand geschickt in den Zeitplan mit ein, so dass ein problemloser Ablauf gewährleistet werden konnte. Neu in der Ausschreibung war die Kombinierte Prüfung der Klasse A (Dressur, Stilspringen, Geländeritt), der Geländerritt Klasse L fiel aus.
Los ging es am Samstag mit Dressuren der Klassen E und A. Die E-Dressur gewann Lena Lütje (Schleppjagdverein Berlin e.V.) mit Manchester. In der A-Dressur konnte sich Leonie Rügner (RV An der Rennbahn Hoppegarten e.V.) mit Shane (WN 7.30) knapp gegen die Hausherrin Angela Siesslack (RSV Am Maifeld e.V.) mit Rockin' Robin (WN 7.20) durchsetzen. Einen Heimsieg gab es für Aline Kaufmann (RSV Am Maifeld e.V.) mit Louis im Stilspringen Klasse E.
17 Teilnehmer waren beim Wettbewerb "Maifelder Mini-Buschis" (Gelände-Führzügelklassen) am Start, 19 Starter im Geländereiter-Wettbewerb. Ein erfreuliches Zeichen für die Nachwuchsarbeit, die auch beim RSV am Maifeld sehr intensiv betrieben wird. Lohn der Arbeit, zwei goldene Schleifen gingen an die Maifelder Mini-Buschis Nora Vennemann und Maja Hartung. Den Geländerreiter-Wettbewerb entschied Barbara Fichter (Brandenburger Huntingclub e.V.) für sich.
Leider meinte es der Wettergott am Sonntag nicht gut und kräftige Regenschauer weichten die Strecken auf. Dennoch waren kaum Zeitfehler zu beobachten und auch die Sanitäter konnten zwei arbeitslose Tage verbuchen, denn es kam während des gesamten Wochenendes erfreulicherweise zu keinem einzigen Sturz. Um Siege in Kombinierten Wertungen oder Cup-Prüfungen ging es am Sonntag. Siegerin im Horst-Siesslack-Gedächtnispokal wurde Lea Luise Nehls (Hof Bernadotte e.V.) mit Kapriole K, die eine Erfolgssaison 2011 zu verzeichnen hat. Mit Wertnote 9,0 im Stil-Geländeritt und Gesamt 49,90 Punkten war der Sieg nie gefährdet. Die Kombinierte Prüfung der Klasse A ging mit 0,40 Punkten Vorsprung an Sarah Schlichting (LRV Lübars e.V.) mit Fighting's Fever vor Angela Siesslack mit Rockin Robin. Den Vielseitigkeits-Cup 2011 Klasse A des Guts Marggraffshof sicherte sich Doreen Kiekebusch (Brandenburg British Pony Club e.V.) mit Raquel.
Den Maifeldern war eine tolle Organisation und ein unermüdlicher Einsatz zu bescheinigen. Die Reiter konnten im Gelände fundierte mündliche Kommentare der Richter mit nach Hause nehmen,wobei das Richterteam der hiesigen Region durch Herrn Beck-Broichsitter aus Schleswig-Holstein und Herrn Reinstorf aus Hannover auf nette und kompetente Weise verstärkt wurde.
In den Jungpferdeprüfungen konnte eine hohe Qualität der präsentierten Pferde bescheinigt werden.
Die jüngeren Reiter, angefangen von der Geländeführzügelklasse bis zum Stilgeländeritt, zeigten überwiegend sehr ansprechende Leistungen, für die dann auch entsprechend hohe Noten gegeben werden konnten. Ein erfreuliches Ergebnis, dass auf eine Fortsetzung 2012 hoffen lässt.
Text: Sabine Kropp / Marietta Grade Fotos: RSV am Maifeld