10.04.2010 00:11

Lothar Knobloch - Stimme des Reitsports gestorben

Der Sprecher, Moderator und Ansager Lothar Knobloch ist am Freitag, den 12.03.2010 im Alter von 67 Jahren plötzlich an Herzversagen verstorben.
Mit seiner Stimme prägte er seit den 70er Jahren vor allem die Berliner Reitsport-Szene, später war er dann auch über lange Jahre als Ansager auf nationalen und internationalen Turnieren tätig (Aachen, Turnier der Sieger, CHI Berlin / CHIO, Münster, etc). Von 1968 bis 1981 betrieb er eine erfolgreiche Versicherungsagentur bei der Victoria. Danach war er Geschäftsführer der Reitsportanlage Berliner Bär. Ab Sommer 1985 konnte man ihn für zwei Jahre als Chefmoderator des ersten privatem Berliner Kabelsenders "HÖR 1" mit der beliebten Morgensendung Radio Petticoat erleben. Seit 1986 übte er den Beruf des Sprechers und Moderators hauptberuflich aus. Darüber hinaus war er von 1994-1998 als Kommentator im Fernsehen für Eurosport in Paris tätig.
Mit seiner Gitarre war er auch oft  noch nach dem offiziellen Turniergeschehen eine Garant für gute Stimmung und Unterhaltung. Legendär auch seine Auftritte bei den zahlreichen Veranstaltungen zu den "Tanz in den Mai"-Veranstaltungen auf der Reitanlage in Pichelsberg, oder als Unterhaltungskünstler und DJ bei Reiter-Festen zu Pfingsten im LRV Spandau, der Deutschlandhalle, OTH, Rudow, Lichtenrade u.v.m... .
Zuletzt war er als Sänger tätig und veröffentlichte im letzten Jahr die CD "Mein Berlin" mit typischen Berliner Liedern wie – "Sehn´se das ist Berlin", "Das Lied von der Krummen Lanke", "Eine Tüte Luft aus Berlin" und 11 weiteren sehr persönlichen Songs – eine Liebesbekundung an seine Stadt (Erschienen bei New Times Sound Berlin).
Die Trauerfeier fand am Freitag, den 9. April in Berlin (Krematorium Ruhleben) statt.

Text + Foto: Carsten Knobloch (Sohn des Verstorbenen)