25.11.2015 12:18

Lehrstall am Olympiastadion – Rückschau 2015

2015 gab der Lehrstall am Olympiastadion mit seinen derzeit neun Lehrpferden wieder richtig Gas. Nachdem die Turbulenzen um Satteldiebstahl und Krankheit in 2014 gemeistert waren, blickt Pferdewirtschaftsmeisterin Maja Schurig neben dem normalen täglichen Reitunterricht auf ein großartig vielfältiges Angebot in 2015 zurück.
Im Januar wurde das sonntägliche kommentierte Dressuraufgabenreiten wieder ins Programm aufgenommen. Jeden Sonntag können sich seitdem Interessierte der Herausforderung einer E-, A- oder L-Dressuraufgabe unter realen Bedingungen stellen. Im April durften die Schüler auf dem nun schon traditionellen Osterturnier des Reitverein Berlin Pichelsberg e.V. ihr Können unter Beweis stellen.
Der Juni stand ganz im Zeichen der Berliner Meisterschaften im Dressur- und Springreiten. Auch Maja Schurig konnte mit Schimmelstute Cantara wieder ins Geschehen eingreifen. Diejenigen, die nicht zu Pferd am Start waren, standen als freiwillige Helfer bereit und kümmerten sich unermüdlich um Abruf, Protokoll, Parcours und Co.
Die Sommerferien waren früher einmal eine eher ruhige Zeit im Hauptstadtreitstall. Doch Maja Schurig und ihr Team boten neben den regulären Reitstunden ein vielfältiges Programm für die Reitbegeisterten. Im Juni wurde ein Training mit Sitzschulung durchgeführt. Außerdem fanden für die Sommergames im Geschicklichkeitsreiten mehrfach Trainingseinheiten im Slalomreiten, Ballwerfen, Blumengießen und Co. statt. Externe Turniererfahrungen durften im August Ponys und Schüler in Phöben sammeln.
Später im September lud der Lehrstall zum Beisammensein. Gefeiert wurde, dass Maja Schurig mittlerweile sechs Jahre die Geschicke des Lehrstalles leitet und lenkt. Im Rahmen dieser Festlichkeit wurden die ersten Sommergames im Geschicklichkeitsreiten im Einzel und in der Mannschaft ausgetragen.
Auch die theoretische und praktische Ausbildung der Reiter wurde aktiv gefördert. Für die Durchführung von Basispass-, Longier- und Reitabzeichenlehrgängen wurde ein neues modulares System getestet und für praktikabel befunden. Erste Prüfungen wurden im Rahmen des Richterseminars am zweiten Oktober abgenommen. Die Richter Frau Nivelle, Herr Dr. Munk, Herr Kannengießer und Herr Orsini gratulierten sechs Prüflingen zum Abzeichen. Am 17. Oktober wurde ein weiteres Mal nach vorherigem Lehrgang die Basispassprüfung durchgeführt. 14 Prüflinge wurden von den Prüferinnen Frau Hartmann und Frau Falana beurteilt.
Den vorläufigen Höhepunkt bot der Reitertag des Lehrstalles am 25. Oktober moderiert von der erfahrenen Turniersprecherin Manuela Karbe. Mit insgesamt 72 Starts in neun Prüfungen wurde der Tag optimal durch Turnierleitung Maja Schurig gestaltet. Als Richtende konnte Maja Schurig Anja Vandree und Alexis Vrachoritis gewinnen. Ende Oktober lud Maja Schurig zum gemütlichen Beisammensein anlässlich ihres Geburtstages ein. Die Lehrstaller hatten zusammengelegt, und so freute sich die Lehrstallleitung über eine mobile Soundanlage mit stationären und mobilen Mikrofonen.
Im November wurde das Programm des Lehrstalles erweitert. Neu im Programm ist das regelmäßige „Stangentreten“ am Samstagnachmittag. Die Teilnehmer können unter anderem ein Gefühl für Rhythmus, Tempovarianten und Abstände entwickeln. Der Andrang ist groß. Zum Jahresabschluss werden am Nikolaustag die Wintergames im Geschicklichkeitsreiten ausgetragen. Auch den Lehrstalladventskalender wird es dieses Jahr wieder geben. Weiter ist ein gemeinsamer Besuch der Hippologica beschlossen.
In 2016 soll das Angebot für die Aktiven noch erweitert werden.
Text und Bilder: Ute Pelz