14.12.2013 00:27

'Le Carrousel de Sanssouci' kehrt 2014 zurück nach Potsdam

Über 5.100 begeisterte Besucher sahen im Sommer 2012 die Premiere von 'Le Carrousel de Sanssouci' anläßlich des 300. Geburtstag von Friedrich dem Großen. Es war die ersten Wiederaufführung eines authentischen barocken Pferdekarussells nach mehr als 200 Jahren. Ein barockes Pferdekarussell - das lebende Vorbild dessen, was wir heute noch als mechanisches Jahrmarkts-Spiel für Kinder kennen - galt im 17. und 18. Jahrhundert als Königsdisziplin der höfischen Festkultur und wurde nur zu besonderen Anlässen aufgeführt. Die einzigartige Mischung aus klassischer Reitkunst, live vorgetragener Barockmusik, Gesang, Tanz und Artistik wurde in der majestätischen Kulisse direkt vor dem Neuen Palais in Park Sanssouci aufgeführt.
Nach dem großen Erfolg 2012, gab es im Sommer einen Dämpfer. Der Veranstalter, die Höfischen Festspiele Potsdam, mussten in Absprache mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg SPSG die für den 18. bis 21. Juli 2013 geplante Veranstaltung ‚Le Carrousel de Sanssouci’ aus organisatorischen und logistischen Gründen absagen.
Statement Kaspar v. Erffa, künstlerischer Leiter der Höfischen Festspiele Potsdam: „Schweren Herzens haben wir uns zur Absage des ‚Carrousel de Sanssouci’ entschlossen, die aber leider aufgrund unüberwindbarer logistischer Probleme alternativlos ist. Wir bitten alle Betroffenen um Verständnis für diesen Entschluss und bedanken uns bei allen Partnern und Unterstützern für die bis hierher geleistete Hilfe. Unser Blick richtet sich nach vorne, auf den Sommer des kommenden Jahres. Wir sind fest davon überzeugt, dass es uns 2014 erneut gelingen wird, den 2012 so erfolgreich begonnenen Weg fortzusetzen und der Stadt Potsdam das attraktive Veranstaltungsformat des barocken Pferdekarussells zu erhalten.“
Es hat lange gedauert, aber Mitte Dezember 2013, sind nun alle Probleme ausgeräumt und einer Durchführung steht nun nichts mehr im Wege. Auf der Hippologica, Stand in Halle 23b, wurde der Termin offiziell verkündet: 11.-14.September 2014. Eine majestätischere Kulisse für ein Barockspektakel lässt sich kaum finden: auch 2014 wird die REITARENA wieder auf der 'Mopke', dem Festplatz vor dem Neuen Palais Potsdam aufgebaut, diesmal sogar in die Zentralachse der Schlossanalage. Die Zuschauer geniessen von ihren Plätzen aus freien Blick auf das Neues Palais, die Kolonnaden und die 'Communs'.
Der Kartenvorverkauf für dieses weltweit einmalige Veranstaltungsformat im Herzen der Potsdamer Schlösserlanschaft, wird noch im Dezember beginnen. Alle weiteren Infos: Homepage und Facebook.
Text+Fotos: Marietta Grade, Höfische Festspiele Potsdam
Bild-1397 Bild-1397

Le Carrousel de Sanssouci 2012 Initiator Kaspar von Erffa Hippologica 2013