20.02.2010 13:24

Landesjugendtag der Berlin-Brandenburgischen Reiterjugend

Am 13.Februar 2010 war die Jugend wieder aufgefordert, die Zukunft des Reitsports in Berlin und Brandenburg mitzugestalten. Der Landesjugendtag ist das oberste Organ der Berlin-Brandenburgischen Reiterjugend. Wie schon im Vorjahr, war auch diesmal wieder der Präsident des LPBB, Dr. Peter Danckert im Kaminsaal des Reiterhauses anwesend, dem die Jugendförderung besonders am Herzen liegt. Die Geschäftsführung des Landesverbands, Peter Fröhlich und Nicole Schwarz, begrüßten die Anwesenden. Das Vorstandsmitglied der Sportjugend, Hartmut Schnur, schon mehrfach bei Veranstaltungen des LPBB dabei, zeigte großes Interesse für die Aktivitäten der Reitsportler.
Anne Oppen begann mit dem Jahresrückblick 2009. Wichtige Events waren die Teilnahmen am Kinder- und Jugendfestival, Klausurtagung des Präsidiums, sowie die jährliche Hippologica. 12 Teilnehmer gab es bei der Jugendleiter-Reiten-Ausbildung. Das Event-Team, eine Initiative der Jugendleitung, war auf verschiedenen Veranstaltungen im Einsatz. Die Fairplay-Kampagne, die auf dem Landesjugendtag 2009 vorgestellt wurde, geht ins zweite Jahr und wird um eine dritte Stufe erweitert. 28 Fairpackungen wurden bisher von den Vereinen angefordert, eine gute Bilanz, die noch ausbaufähig ist.
Landesjugendsprecherin Juliane Schulz berichtet von den Jugendsprechertreffen in Warendorf. "Juniorteam in der FN" war das Hauptthema des ersten Treffens im Februar 2009, im August ging es um das Thema "Wie plane ich einen Landesjugendtag".
Auch Wahlen standen auf dem Programm 2010, nach einstimmiger Entlastung des alten Vorstands, gab es zwei Bewerberinnen um die Vorstandsposten.
Anne Oppen, Glinda Spreen, Conny Büchling und Maik Kohlschmidt schieden aus der Landesjugendleitung aus. Neue Landesjugendwartin ist Juliane Schulz, ihren bishergien Posten als Landesjugendsprecherin übernimmt Miriam Schock, Neuzugang aus Freiburg. Über 10 Jahre Erfahrung bringt Schock bereits als Jugendsprecherin mit. Die Lehramtsstudentin für Haupt-und Grundschulpädagogik war in der Region Südbaden aktiv und wurde dann Landesjugendsprecherin des Pferdesportverbands Baden-Württemberg.  
Der Liebe wegen zieht sie nun in die Hauptstadt und ist froh, auch hier den Reitsport aktiv zu betreiben und den Verband zu unterstützen.
2010 stehen neben der Jugendleiter-Reiten-Ausbildung, dem Kinder-und Jugendfestival und der Hippologica auch ein Jugendcamp auf der Messe Hansepferd in Hamburg auf der Liste der Aktivitäten. Das FN-Juniorteam organisiert dieses Mal für das Jugendcamp ein Workshopwochenende in Kooperation mit dem Jugendteam der Judojugend. Geboten wird:
- ein Workshop über Teambildung
- ein Workshop über Finanzierung von Projekten
- Sporteinlage mit der Judojugend (Falltraining,…)
- 2 Übernachtungen in der Jugendherberge „Auf dem Stintfang“
und natürlich der Messebesuch und ein großes "Get-Together"
Anmeldungen bis Mitte März an die Jugendleitung des LPBB. Nach der Mittagspause stand der Außerparlamentarischer Teil des Tages an. Einmischen erwünscht?! - Engagement von Jugendlichen im Verein - war das Thema eines Workshops, geleitet von Steffen Adam, Mitarbeiter im Servicebüro des Kreis- Kinder- und Jugendring Märkisch-Oderland e.V. , der kurzfristig für den erkrankten Prof. Sebastian Braun eingesprungen war. Text + Fotos: Marietta Grade 
Bild-337 Bild-337 Bild-337

Landesjugendtag 2010 Verabschiedung Jugendleitung 2009 Miriam Schock und Juliane Schulz