07.02.2010 18:03

Kommunikation im Reitsport - Praxis und Theorie-Seminare

Ingola Berg hat 1984 ihre Lehre zum Pferdewirt mit Schwerpunkt Reiten, in der damaligen Berliner Landesreitschule mit der Auszeichnung Stensbeck-Plakette absolviert. Im Anschluss arbeitete sie als Bereiterin bei Ausbildern wie Karl-Heinz Giebmanns, Herbert Meyer und Heike Kemmer, und bestand die Prüfung zum Trainer B im Reitsport.
Aber nicht nur im Reitsport ist Ingola Berg erfolgreich, inzwischen verfügt sie über 12 Jahre Vertriebserfahrungen in leitendenden Positionen in den Bereichen Messen, Tourismus, Konferenzen, Personaldienstleistungen und Outplacement. 
Nach Zusatzausbildungen wie die zertifizierte Qualifizierung zum Team- & Business-Coach und eine Ausbildereignungsprüfung (AEVO), folgten zahlreiche Trainings und Coachings im Bereich Vertrieb, Kommunikation.
Nach über 25 Jahre Ausbildertätigkeit im Reitsport bemerkte die ehemalige Jugendwartin des Landesverbandes Pferdesport Berlin-Brandenburg e.V. und Mitglied im Fachbeirat Ponysport (FN), die veränderten Anforderungen in der Kommunikation zwischen Ausbildern und Schülern im Reitsport. Wo früher noch ein rauher Befehlston herrschte, es wurde kein Widerspruch und keine Nachfrage geduldet, muss heute der direkte Draht zum Reiter gezielter und einfühlsamer aufgebaut werden, sonst riskieren Reitlehrer und Reitschulen schnell einen Kunden zu verlieren. Unterschiedliche Altersgruppen von Reitschülern müssen auch unterschiedlich angesprochen werden, denn erfolgreich zu kommunizieren bedeutet, sich klar und deutlich auszudrücken und sich des eigenen Kommunikationsverhaltens bewusst zu sein.
"Training für Trainer im Reitsport" heißt das Seminarprogramm von Ingola Berg, ein speziell für Ausbilder im Reitsport entwickeltes Training im Bereich Kommunikation und Coaching. 
Beim Kommunikationstraining geht es um vielfältige Themen:
• Der Reitschüler als Kunde – Bedürfnisse der Reitkunden
• Rollenvielfalt des Ausbilders – Schlüsselqualifikationen des Ausbilders
• Kommunikationsmodelle und ihre Anwendung im Reitunterricht
• Beziehungen managen – Klärung der eigenen Befindlichkeiten
• Professionelle Fragetechniken als Weg zur Selbstreflexion durch den Reiter
• Gruppendynamische Prozesse im Reitunterricht
• Teilnehmerzentrierter Unterricht
• Angemessene Kommunikation zur Konfliktprävention
• Wechselwirkungen des eigenen Verhaltens mit dem / der Anderen
• Analysieren von Unterrichtssituationen aus dem Alltag Aber nicht nur die Kommunikation, auch die Rolle des Ausbilders für den Schüler / Kunden hat sich geändert.  Die Reiter möchten professionelle Unterstützung im Umgang mit Ihren Ängsten, Blockaden, dem hohen Erwartungsdruck oder der eigenen zu hohen Erwartungshaltung erfahren, um ihre persönlichen reiterlichen Ziele zu erreichen. Durch passende Coaching-Ansätze des Ausbilders können Reiter dabei unterstützen werden, Ressourcen optimal zu nutzen und Blockaden zu überwinden. Aber was ist Coaching genau? Was macht ein Coach? Diese und andere Fragen werden im Seminar "Der Ausbilder im Reitsport als Coach, Coaching-Ansätze, Umgang mit Blockaden und Ängsten" beantwortet. Ein Reitverein mit Reitschule benötigt nicht nur qualifizierte Ausbilder und gutes Pferdematerial, sondern auch ein funktionierendes Vereinsleben mit intakten Strukturen. Meist kommen Konflikte bei Vereinssitzungen auf den Tisch, manchmal mit negativen Folgen.  
"Vereinssitzungen erfolgreich leiten und moderieren" heißt deshalb ein weiteres Seminarangebot von Ingola Berg. Vereinssitzungen richtig strukturieren und professionell moderieren durch den Einsatz spezieller Arbeitstechniken kann man lernen. Wenn der Umgang mit schwierigen Situationen im Laufe einer Vereinssitzung voher simuliert wird, kann man die Situation souveräner meistern.
Die angewandten Methoden der Seminare und Trainings : Wissens-Input, Feedback-Technik, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, Erfahrungsaustausch, praktische Übungen in der Reithalle. Dadurch bekommen die Teilnehmer gezielte Förderung und werden aktiv einbezogen. Und natürlich profitieren sie optimal von der langjährigen praktischen Erfahrung von Ingola Berg.
Weitere Infos mit Terminen : www.ingolaberg.de Text+Fotos : Marietta Grade