13.04.2010 23:52

Junge Pferdezüchter mit Bestnoten

Neustadt (Dosse) ist die Top-Adresse für die amtierenden Welt- und Deutsche Meister aus Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Kein Wunder, denn hier werden sie auch in diesem Jahr auf die großen Wettbewerbe vorbereitet.
Der Pferdezuchtverband organisierte einen Ferien-Trainings-Workshops bei dem auch Einblicke in die zentrale Besamungsstation, das Gestütsmuseum und in aktuelle Forschungsthemen des Graf-Lehndorf-Instituts gewährt wurden. 
Am Samstag fand nun der regionale Jungzüchterwettbewerb des Pferdezuchtvereins Neustadt (Dosse) statt. 
Siegerin in der Altersklasse 18 bis 25 Jahre wurde überlegen Natalie Soujon (23), Auszubildende im Beruf Pferdewirt (Reiten) der Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse). Sie konnte Franziska Gabel (19) und Friederike Maas(21) auf die folgenden Plätze verweisen. Der Wettbewerb, der für alle am Pferd Interessierte offen war, wurde erwartungsgemäß von den Auszubildenden aus Neustadt dominiert, die diese Veranstaltung auch als Vorbereitung für die Facharbeiterprüfung nutzten. Als Gast konnten wir die Deutsche Einzelmeisterin Viktoria Herzog (20) aus Ketzin begrüßen. Sie demonstrierte in absoluter Perfektion die Präsentation einer Spitzenstute des Gestütes vom korrekten Aufstellen über eine gerade Schritttour bis zur couragierten Trabvorstellung. Wertvolle Tipps erhielten die Teilnehmer auch von den Richtern Pferdewirtschaftsmeisterin Katrin Kotenbeutel (Neustadt) und Jungzüchter-Weltmeister David Bahnemann (Pausin). „Beim Vormustern entschieden oftmals nur Feinheiten über die Platzierung“ konstatierte die engagierte Lehrausbilderin aus Neustadt.Das Notenspektrum in der Theorie, es waren Multiple-Choice-Testfragen reichte von 39 – 86%. „Hier müssen wir noch mächtig was tun“ waren sich die zukünftigen Pferdewirte einig. Bei der jüngeren Altersklasse trat Dorthea Engel (14) konkurrenzlos an. Sie war einzige Starterin in dieser Altersgruppe. Hier sieht auch der Zuchtvereinsvorsitzende Uwe Müller (Goldbeck) deutliche Reserven, junge engagierte Pferdeinteressierte zu begeistern und die soll es in Neustadt doch geben. Für die Zuchtverbandsmeisterschaften am 24.4.2010 und dem gemeinsamen Wettbewerb der Zuchtverbände Brandenburg-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Trakehner am 1.5.2010 in Neustadt (Dosse) haben sich aus Neustadt Natalie Soujon, Franziska Gabel, Friederike Maas, Stefanie Fiedler, Sarah Winkler und Stefanie Fahnauer qualifiziert. Die besten Jungzüchter aus diesen Wettbewerben vertreten den Zuchtverband bei den Süddeutschen Meisterschaften im Landgestüt Zweibrücken (Rheinland-Pfalz-Saar) und bei den Deutschen Meisterschaften im Landgestüt Marbach (Baden-Württemberg). Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Jungzüchter www.jungzüchter-ost.de.  Text und Foto: Jörg Kotenbeutel