23.03.2011 23:09

Jung- und Zuchtpferdesichtung für Islandpferde in Neustadt

Das Brandenburgische Haupt- und Landgestüt war am 19.-20.März der Treffpunkt für Freunde, Reiter und Züchter des Islandpferdes. Zahlreiche Vertreter dieser Rasse  aus Mecklenburg, Sachsen-Anhalt und Brandenburg waren erschienen.

Für den  Landesverband Berlin-Brandenburg des Islandpferdezuchtverbandes bewerteten Barbara Frische und Nicole Kempf, zwei internationale Richterinnen, die Pferde im Stand und in der Bewegung. Der Höhepunkt war die Bewertung unter dem Reiter auf der malerischen Gestütsallee. Anders als andere Pferde verfügen die Islandpferde noch zusätzlich über die Gangarten Tölt und Pass. Und besonders im Rennpass werden hier enorme Geschwindigkeiten erreicht. Die Zuchtwartin und Organisatorin, Frau Anja Schlichting,  zeigte sich sehr erfreut über die hervorragenden Möglichkeiten die das Neustädter Gestüt auch für Ihre Pferderasse bietet und stellte eine Wiederholung in Aussicht.

Diese Veranstaltung war die erste, in einer Reihe von weiteren, bei der sich das Neustädter Gestüt als Dienstleister für verschiedene Pferdezuchtverbände präsentiert. Weitere Zuchtschauen sind am 24. Juli der Friesenzuchtverband, am 20. August die Welshponys und am 28. August die Araberzuchtschau. Auch die Fohlenchampionate und die Hauptkörung des Verbandes Brandenburg-Anhalt finden in Neustadt/Dosse statt. Besucher sind zu diesen Terminen herzlich willkommen. Text+Foto: PM Neustädter Gestüte