01.01.2015 21:49

Jugend im LPBB: Beispielhafte Beteiligung

Ein Rückblick auf 2014 und warum wir 2015 Geschichten erzählen. Beim Jugend-Workshop im Rahmen der Hippologica 2013 fiel der Startschuss. „Kinder stärken durch Pferdestärken“ – den Name der Initiative des LPBB haben sich die Pferdesportvereine in Berlin und Brandenburg zum Programm gemacht. Knapp 30 Projektbewerbungen landeten im Briefkasten der LPBB-Geschäftsstelle. Rund 8.000,00 € Fördergelder flossen in Projekte für und mit Kinder und Jugendlichen. Die Projektteams in den Vereinen planten, organisierten und dokumentierten. Und die Ergebnisse? Sie sind so bunt wie die Jugendarbeit in den Pferdesportvereinen selbst. Von Dressurlehrgängen zur Nachwuchsförderung, über Camps, Ferienlager und Sommerfeste bis hin zu Musicalaufführungen ist alles zu finden. Die Rückmeldungen der Vereine beweisen: Es lohnt sich auf das Engagement junger Mitglieder zu setzen: 99 % der Projekte ließen sich wie geplant unter Beteiligung von Jung und Alt umsetzen. Der am häufigsten genannte Grund für den Projekterfolg ist das hohe Engagement aller Involvierten. In diesem Zusammenhang nannten die Vereine als weiteren Erfolgsfaktor die Beteiligung der Jugendlichen, sowie die Wahl eines Jugendwartes. Auch Stolpersteine wurden von den Projektleitern festgehalten. Nur vereinzelt stand hier die Finanzierung der Projekte für die Vereine an erster Stelle. Die größte Herausforderung stellte die Terminkoordination mit allen Helfern dar. Neben Schule und Ausbildung ist der ehrenamtliche Einsatz für die Kinder und jungen Erwachsenen ein ernst zu nehmender Zeitaufwand. Ein weiterer wesentlicher Punkt war der Transport von Pferden und Ponys. Das allgemeine Fazit fiel jedoch bei allen positiv aus. Projektleiterin Corinna Genrich (RFG Berlin-Süd) fasst stellvertretend zusammen: "Wir werden auf jeden Fall ab jetzt häufiger unsere Projekte durch "gemischte Teams" in die Tat umsetzen. Die positiven Erfahrungen zeigen, dass die Zusammenarbeit von "Jung und Alt" nur Vorteile hat."
Damit diese Zusammenarbeit auch in Zukunft weitergeführt und weiterentwickelt wird, stand der Hippologica-Jugend-Workshop 2014 unter dem Motto: Mitmachen erlaubt und zwar möglichst früh! Der Referent und Moderator Roland Grabs präsentierte den rund 30 Teilnehmern seinen Werkzeugkoffer für die Jugendarbeit. Grundvoraussetzungen für eine lebhafte Beteiligung aller Altersgruppen im Verein, sowie konkrete Methoden wurden in Kleingruppen diskutiert und anschließend durch die Teilnehmer selbst erläutert. Fragen, die von den Gruppen bearbeitet wurden lauten unter anderem: Wie messen wir die Zufriedenheit unserer jungen Mitglieder? Welches Konzept der Ansprache funktioniert? Wie baue ich ein Jugend-Aktionsteam auf? Zwei Grundsätze ließen sich am Ende zusammenfassen: Damit eine „echte“ Beteiligung stattfindet, müssen erstens Freiräume geschaffen werden, in denen sich junge Mitglieder selbstverantwortlich organisieren und ausprobieren können und zweitens Möglichkeiten zur Beteiligung transparent und klar kommuniziert werden. Positive Effekte für den Verein sind hierbei ein verbesserter Gruppenzusammenhalt und ein positives Image, frei nach dem Motto: „Hier bewegt sich etwas! Bei uns ist was los!“
„Kinder stärken durch Pferdestärken“ geht nun in die nächste Runde. Die neue Mitmachaktion des Landesverbandes „Erzähle Deine Geschichte!“ soll unseren Sport- und Freizeitpartner „Pferd“ ins Rampenlicht rücken. Es gibt unendlich viele Gründe, warum Pferde und Ponys für uns das Größte sind, warum sie uns Freude bereiten, uns stark machen. Diese Gründe und Geschichten gilt es kreativ festzuhalten. Was habt Ihr mit Ponys und Pferden erlebt? Welche schöne Geschichte bleibt Euch besonders in Erinnerung? In drei Kategorien können sich alle U27 Pferdenarren ab April 2014 bewerben und bis zu 400 Euro für die Jugendkasse ihres Vereins gewinnen. Außerdem warten tolle Sachpreise. Die Ausschreibung mit allen weiteren Infos zum Wettbewerb wird unter anderem beim Landesjugendtag am 28. März 2015 in Berlin präsentiert. Infos und Anmeldung unter www.lpbb.de/Jugend
Text: Lisa Bolte (LPBB)
Bild-1695

Nachwuchsvoltigierer des Märkischen Voltigiervereins des HLRZFV Heinersdorf e. V. (Foto: Privat)