10.08.2010 02:37

Hoppegarten läutet Wochenende mit Sommerparty ein

Eine außergewöhnlich angenehme Form, um ins Wochenende hinein zu gleiten, demonstrierte die Rennbahn Hoppegarten am Freitagabend, mit respektablem Rennsport und einer anschließenden Sommerparty im einmaligen Ambiente der historischen und landschaftlich reizvollen Rennbahn. Rund 4200 Besucher hatten den Weg dorthin gefunden, obwohl zwischendurch der eine oder andere Regenschauer überstanden werden musste. Rennbahn-Eigner Gerhard Schöningh freute sich über einen recht ordentlichen Umsatz an den Wettschaltern und auch über den trotz des gemischten Wetters angemessenen Besuch. In Biergarten und Haupttribüne sorgte nach den Rennen die Live Band „Optimal“ mit aktuellen Rock- und Pop-Hits, Party- und Tanzliedern für Stimmung bis in die Nacht.
Drei der sechs Galopprennen (zusätzlich gab es ausnahmsweise zwei Trabrennen) gewann der aus Dresden stammende Jockey Alexander Pietsch, der als Stalljockey des Kölner Erfolgstrainers Waldemar Hickst ohnehin die erfolgreichste Saison seiner Karriere im Rennsattel erlebt. Den meisten Applaus erntete aber Lokalmatador WHITE LIGHTNING. Der Schimmel, als Achtjähriger in Rennpferdekreisen beinahe ein älterer Herr, ließ seine Gegner im „Preis des Berliner Rundfunk 91!4“ einfach stehen und siegte unter Champion Eduardo Pedroza überlegen mit sechs Längen. Das sportlich wertvollste Rennen holte sich der vierjährige Hengst LAMINO aus dem Bremer Erfolgsstall von Pavel Vovcenko, geritten von Filip Minarik.
Zweimal sind an diesem Renntag die Traber aus Karlshorst und Mariendorf an den Start gegangen. Die Veranstalter der beiden Disziplinen möchten die verschiedenen Besuchergruppen zusammenbringen, denn „schließlich steht das Pferd im Mittelpunkt und für die Traber ist es eine gute Abwechslung, mal auf Gras zu laufen. Das ist gut für die Psyche der Pferde und bringt wieder einen Motivationsschub“, so der Bahnsprecher aus Mariendorf, Ralf Koscharé. Die Anhänger des Galoppsports und der Hauptstadtrennbahn können sich nun auf den „Renntag der Mittelständischen Wirtschaft“ am Sonntag, den 29. August (ab 14 Uhr) freuen. Text: PM Fotos: Frank Sorge