14.08.2014 22:47

Holga Finken nun im Gutshof Uetz

"Gestüt Bonhomme und das gesamte Team wünscht allen Freunden, Kunden und Züchtern ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2014 und freut sich auf eine spannende und ereignisreiche Zukunft !" So stand es am 31.12.2013 auf der Facebook-Seite des Gestüts. Spannend und ereignisreich sollte 2014 wirklich werden, das kann man bereits im August attestieren.
Nach dem Dressurfestival "Der Ritt ums Goldene Pferd" 2013 wurden die bekannten Gerüchte offiziell bestätigt: "Das Gestüt Bonhomme wird Ausbildungs- und Trainingszentrum für Dressur und Springen! Der Dressurausbilder Holga Finken und sein Team sowie der Springreiter Bastian Freese wechseln ab Januar 2014 auf das Gestüt Bonhomme nach Werder. Holga Finken wird künftig für die sportliche Ausrichtung des Gestüts und den Aufbau des Dressurausbildungszentrums verantwortlich sein. Mit zum Team um Holga Finken gehören Ehefrau Saskia Lieben-Seutter, Pferdewirtschaftsmeisterin und selbst hoch erfolgreich bis zur schweren Klasse sowie die sympathische Norwegerin Isabel Bache."
Und Gestütschefin Rebecca Gutman hatte nochmals investiert. Im Januar 2014 glich das Gestüt einer großen Baustelle, es wurden viele neue Boxen, innen und außen gebaut, um die Pferde der neuen Kunden alle einstellen zu können. Beim Hengstfrühling am 13.April kommentierte Holga Finken die Vorstellungen der Dressurpferde, beim Dressurfestival im Juni gewann Finken mit seinen Pferden Daily Mirror, Haydn, Hofgraf und Daily Pleasure (fast) alles, was es zu gewinnen gab. Die Stimmung zwischen dem Chefbereiter und den Gestütschefinnen schien blendend, Evelyn und Rebecca Gutman überreichten „IHREM Holga“die wertvolle Trophäe, ein aus Gelbgold mit Brillanten besetztes Pferd.
Waren die bereits kursierenden Gerüchte einer bevorstehenden Trennung falsch? Nein, auch diesmal stimmten die Meldungen aus der "Gerüchteküche", am 15.Juli folgte die offizielle Pressemitteilung: "Nach nur sechsmonatiger Zusammenarbeit haben Gestütschefin Rebecca Gutman und Dressurausbilder Holga Finken festgestellt, dass es für sie keine weitere gemeinsame Zukunft mehr geben wird. Rebecca Gutman bedauert diese Entscheidung, freut sich aber umso mehr, dass Dressurreiterin Isabel Bache und Springreiter Bastian Freese weiterhin das Team von Gestüt Bonhomme erfolgreich verstärken werden." Weitere Einzelheiten wurden von beiden Seiten nicht bekanntgegeben.
Bereits wenige Tage nach dieser Meldung verließen Holga Finken, seine Frau Saskia Lieben-Seutter, drei Mitarbeiter und 16 Pferde das Gestüt Bonhomme und zogen auf den nur wenige Kilometer entfernten Gutshof Uetz, Pensionsstall mit Schwerpunkt Dressur, der Familie Groenke. Der Gutshof war einst königlicher Wirtschaftshof der umliegenden Schlösser Brandenburgs. Die Ländereien des Gutshofs erstrecken sich auf 340 Hektar, ca. 30 Boxen, eine Halle und mehrere Außenplätze stehen derzeit zur Verfügung. Das Gutshaus und die beiden alten Stallgebäude werden in nächster Zeit, im 3. und 4. Bauabschnitt, zu weiteren Stallungen, einer großen Reithalle und Wohnungen umgebaut. Daniela Groenke, selbst erfolgreiche Grand Prix Reiterin, hat ihr Hobby zum Beruf gemacht und verwirklicht ihren Traum, einen Stall zu schaffen, der niveauvolles Training, Gemütlichkeit, familiäres Flair mit artgerechter Haltung verbindet. Aktuell befindet sie sich in ihrer zweiten Heimat, den USA, wo ihre reiterliche Laufbahn im Alter von 10 Jahren begann. Im September erwartet Daniela Groenke ihr erstes Kind, nach der Geburt wird sie mit ihrer Familie nach Uetz zurückkehren.
Und was plant Holga Finken, der seine eigene Anlage in Kirchwalsede nach über 20 Jahren verkauft hat, und den Schritt nach Brandenburg wagte?
"Es hat leider mit Bonhomme nicht gepasst, eigentlich wollten wir die nächsten Jahre dort bleiben. Da wir aber in Brandenburg bleiben wollen, sind wir glücklich, dass Daniela uns so herzlich aufgenommen hat. Ich hatte auch mehrere Angebote aus anderen Bundesländern, die aber meist mit einer Anstellung verbunden waren. Das möchte ich nicht mehr, auch eine eigene Anlage ist derzeit nicht geplant. Mir ist meine hohe Verantwortung gegenüber meinem Team und unseren Kunden bewusst. Wir haben hier in Uetz beste Bedingungen, die Pferde fühlen sich wohl und es sind viele nette Leute auf der Anlage. Bei der Arbeit auch Spaß zu haben, ist natürlich ein schöner Umstand. Derzeit sind alle Boxen belegt, aber der Stall wird noch ausgebaut. Uns erreichen regelmäßig Anfragen von potentiellen Neukunden, der Start in Uetz ist gelungen", so die Aussage des erfolgreichen Dressurreiters, einem der bekanntesten Ausbilder junger Pferde weltweit.
Text+Foto1: Marietta Grade  Foto2: Kiki Beelitz
Bild-1600 Bild-1600

Team Finken Gutshof Uetz H.Finken mit Rebecca und Evelyn Gutman