01.12.2014 10:15

Gute Platzierungen für B-BRB beim Salut-Festival in Aachen

Wenn man Reitturnier in Aachen hört oder liest, denkt fast jeder sofort ans CHIO (Concours Hippique International Officiel), das seit 1924 in Aachen stattfindet. Für die Nachwuchsreiter im Springsport gibt es noch ein anderes wichtiges Datum in der Domstadt im Grenzgebiet zu den Niederlanden und Belgien: der ultimative Saisonabschluss – das Salut-Festival. Das Salut-Festival, das bereits zum 24. Mal in der Albert-Vahle-Halle auf dem Gelände des CHIO ausgetragen wurde, ist ein Nachwuchsturnier für Springreiter in den Altersklassen Ponyreiter (bis 16 Jahre), Children (bis 14 Jahre), Junioren (bis 18 Jahre) sowie Junge Reiter (bis 21 Jahre). Vom 27.-30.11. wurden die besten Reiter ermittelt.
Aus Berlin-Brandenburg hatten in diesem Jahr Sammy Przestacki, Anna Jurisch und Isabelle Grandke die über 600 km weite Reise mit ihren Pferden angetreten. Dieses Trio konnte zwar das Mannschaftsspringen nicht als Team bestreiten, aber die jungen Damen waren in ihrer jeweiligen Altersklasse erfolgreich.
Sammy Przestacki erritt im Gesamtergebnis der Junioren den neunten Platz von 50 Teilnehmern. Mit dem neunjährigen Wallach Contino erreichte sie die Plätze 8 und 24, im Finale den 15.Platz im S**-Springen.
Anna Jurisch begann mit Legende in der Children-Wertung auf Platz vier, es folgten die Plätze 13 und 14, in der Gesamtwertung wurde es der 12.Platz.
Platz 24, 11 und 12 bedeuteten für Isabelle Grandke mit Elusive Touch, einem erst siebenjährigen Holsteiner, den 13. Platz in der Gesamtwertung Children. Überaus positiv fiel das Resümee von Turnierleiter Frank Kemperman aus: „Das Konzept, neben dem Top-Sport auch ein familientaugliches Rahmenprogramm anzubieten, war wieder ein Volltreffer.“ 6100 Besucher kamen an den vier Turniertagen in die Albert Vahle-Halle auf dem traditionsreichen Turniergelände in der Aachener Soers. „Viele von den jungen Sportlern reiten mit ihren Pferden mal die 200 Meter rüber an den Rand des großen Stadions – einmal beim CHIO zu starten, davon träumen sie alle“, schmunzelt Kemperman. Den ersten Schritt hat manch´ ein Reiter beim „Mini-CHIO“ Salut-Festival sicher gemacht, denn auch der Bundestrainer der deutschen Springreiter, Otto Becker, war wieder in Aachen zu Gast, um sich die Stars von morgen anzuschauen. „Die Bedingungen hier sind perfekt, die Atmosphäre ist super, das Niveau sehr hoch – nur wer richtig gut ist, kann beim Salut-Festival bestehen“, so Becker.
Text: M.Grade, PM Fotos: Veranstalter