06.06.2010 23:04

Großer Erfolg für die Jubiläumsveranstaltung in Cottbus-Sielow

Der Reitverein Sielow e. V., der Förderverein für Therapeutisches Reiten e. V. und die Reitschule Vet.-Ing. Dieter Pumpa haben am Pfingstwochenende ihre vier Jubiläen ( 50 Jahre Reitverein, 40. Pfingst-Reit- und Springturnier, 35 Jahre Therapeutisches Reiten und 20 Jahre Reitschule) im Rahmen des Reitturniers begangen. Kultureller Höhepunkt war sicherlich der Empfang am Samstagabend mit ca. 250 geladenen Gästen. Im Rahmen einer Talkrunde wurde von Petra Hartmann (Hessischer Rundfunk) aus Dieter Pumpa und den Gästen Dr. Wolfgang Bialas, Vorsitzender des Fördervereins, Dr. Peter Danckert, Präsident des Landesverbandes Pferdesport Berlin-Brandenburg (LPBB), Ulrich Günter, Vorsitzender des Ortsbeirats Sielow, Host Lösche als Aktivenvertreter, Wolfgang Meyer, Parcoursdesigner, Horst Pilzegger als Sponsorenvertreter, Frank Szymanski, Oberbürgermeister der Stadt Cottbus und Jörg Vogelsänger, Minister für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg viel Interessantes aus der Geschichte heraus gekitzelt. 
Dieter Pumpa wurde durch das Präsidiumsmitglied der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, Herrn Jürgen Laue und Dr. Peter Danckert die Graf Landsberg Medaille in Silber von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung verliehen. Der langjährige Weggefährte und Trainer Fred Giedow erhielt die silberne Ehrennadel des Landesverbandes Pferdesport Berlin-Brandenburg (LPBB). Der Landessportbund wurde durch das Präsidiumsmitglied Günter Jentsch vertreten und zeichnete Dieter Pumpa mit der Ehrennadel in Gold aus. Fred Giedow erhielt die Ehrennadel des Stadtsportbundes. Der Abend endete mit einem öffentlichen Reiterball der mit Showeinlagen, u.a. des 1. Vogtländischen Schalmeienzugs aus Auerbach und Gabor Hanke mit Max Raabe – Interpretationen gestaltet wurde. 
Sportlicher Höhepunkt war der Große Preis der Sparkasse Spree-Neiße und der BMW Wernecke KG, ein Springen der Schweren Klasse mit Siegerrunde, das Steffen Krehl vom LRFV Lentzke e. V. auf Asklepios mit über 2 Sekunden Vorsprung zum Zweitplatzierten Hauke Luther souverän gewann. René Krautzig vom gastgebenden Verein landete mit nur einem Fehler auf dem 13. Platz. 
Die Springprüfung Kl.S* (Wertung für den PARTNER-PFERD-CUP (Leipzig) 2011) gewann Hauke Luther (PSG Gut Angermünde e.V.) , der Sieg im Zwei-Phasen-Springen.Kl.S* (PREIS DER STADT COTTBUS) ging an Lisa Kowalski (PSV Sorge-Settendorf e.V).
Die rund 4.000 Zuschauer erlebten bei wunderbarem Reitwetter ein großartiges Sportwochenende. „Der in Sielow immer gute Boden hat in diesem Jahr richtig gefedert, genial“ meinte Jens Junghänel vom RFV Bobersen. Auch der zum zweiten Mal durchgeführte Bauernmarkt fand wieder viel Anklang. 
Das 41. Pfingst-Reit- und Springturnier findet vom 10. bis 12. Juni 2011 statt.