German Horse Pellets Tour - Finale 2011 in Leipzig mit zwei Berliner Reitern
Mit einwandfreien sportlichen Leistungen qualifizierten sich Hans-Walter Thies vom RV der Berliner und Brandenburger Studenten und Dr. Andreas Teichert vom gastgebenden RV Rudow für das Finale der Tour. Thies hat sogar die Qual der Wahl, denn in der Springprüfung Kl. S* gewann er mit Laurina (0/ 62,31) und wurde gleich noch Zweiter mit Acordiono (4/ 61,71). Ins Finale ziehen die Qualifizierten mit einem Pferd ein. Dr. Andreas Teichert belegte mit Donatello (4/ 62,07) den dritten Platz. Insgesamt 21 Kandidaten traten in Rudow im Rahmen der Berliner Meisterschaften zur German Horse Pellets Tour an. Hans-Walter Thies erhielt zudem den praktischen Ehrenpreis des Sponsors: Eine Palette Späne von German Horse Pellets und die wissen Laurina und Acordiono garantiert besonders zu schätzen….
Die Produkte von German Horse Pellets sind eine völlig neue Stalleinstreu, die von Reitern für Reiter entwickelt wurden. Während des gesamten Entwicklungsprozesses stand die Gesundheit und das Wohlbefinden der Pferde im Vordergrund. Zum einen bilden die Pellets – hergestellt aus naturbelassenen, getrockneten und staubfreien Nadelholzspänen - eine sehr bequeme, elastische und gelenkschonende Matratze. Auf der anderen Seite sorgen die Holzpresslinge für ein deutlich verbessertes Stallklima. Denn bereits während der Herstellung gepresst, erhitzt und ausschließlich von natürlichen Holzinhaltsstoffen zusammengehalten, sind German Horse Pellets äußerst keimarm, abriebfest und stauben nicht. Atemwegserkrankungen und Allergien wird so wirksam vorgebeugt. Dazu sind die Pellets fünfmal saugfähiger als Hobelspäne oder Stroh und sichern dadurch eine gesunde Stallhygiene. Ein Kubikmeter Pellets beispielsweise absorbiert mehr Feuchtigkeit als neun Kubikmeter Holzspäne. So nimmt der Inhalt eines 14 kg-Sackes bis zu 63 Liter Urin auf. Eine trockenere Matratze sorgt für trockenere Hufe, was wiederum vor Krankheiten wie Strahlfäule und Mauke schützt.
Die German Pellets GmbH ist Europas größter Produzent von Holzpellets. Jährlich werden über 900.000 Tonnen des Energieträgers aus Holz produziert,
an fünf Standorten: Wismar, Torgau, Erndtebrück, Herbrechtingen und Ettenheim. Der Mann, der hinter dem Erfolg steht, ist Peter H. Leibold. Als gelernter Industrie- und Verlagskaufmann nicht der Holzwirtschaft verbunden, kam er über seine Frau, eine geborene Klausner aus der gleichnamigen Sägewerksgruppe, in die Branche. Als Führungskraft im Sägewerk in Wismar entdeckte er auf einer Reise nach Schweden das Potenzial von Holzpellets – und ging mit dieser Idee in die Selbstständigkeit. Und so investierte Peter H. Leibold in mehreren Schritten 150 Millionen Euro in die fünf Werke und Anlagen. Damit gelang es ihm, in Deutschland auf einen Marktanteil von 50 Prozent zu kommen. Zur German Pellets-Gruppe gehören die German Horse Pellets GmbH, die hochwertige Tiereinstreuprodukte (Pellets, Span, Granulat) vertreibt, sowie die German Pellets Solutions GmbH, die Wärmekonzepte für Großanlagen und das dazugehörige Wärmemanagement anbietet. Die German Pellets Genussrechte GmbH gibt Zukunfts-Wertpapiere aus.
Das Tochterunternehmen German Horse Pellets, in dem sich Kathrin und Michael Leibold, die Kinder des Geschäftsführers, im Marketing und Außendienst engagieren, hat 2008 mit drei Mitarbeitern angefangen, mittlerweile sind es zwölf. German Horse Pellets hat sich spezialisiert auf die Entwicklung von Tiereinstreuprodukten, allen voran Pferdeeinstreu. Täglich werden ca. 12.000 Ballen Einstreu produziert.
Der Gedanke, überhaupt in diesen Bereich einzusteigen, kam dabei aus einem Zufall heraus, nämlich über einen Jagdreiterkollegen von Peter H. Leibold, der ihn auf seine Schabracke mit dem German Pellets-Logo ansprach und ihm die Idee zur Einstreu-Herstellung lieferte. Auch hier erwischte das Unternehmen einen idealen Zeitpunkt, wie Kathrin Leibold erzählt: „In 2008 gab es kaum Hobelspan. Der Bedarf war also sehr groß. Wir konnten den Span herstellen, schnell im Markt absetzen und unser Produkt dadurch rasant bekannt machen.“ Ohnehin werden die Produkte von German Horse Pellets (Pellets, Span und immer gefragter, denn Stroh wird teurer, knapper und ist von zunehmend schlechterer Qualität.
Der Grundgedanke der Tour, so erklärt Kathrin Leibold von German Horse Pellets: „Als Partner von En Garde Marketing unterstützen wir eine Reihe von Internationalen Turnieren in Deutschland. Wir sehen allerdings viel stärker die Notwendigkeit, die Reiterei in den Landesverbänden zu unterstützen, um damit etwas an unsere Kunden zurück zu geben. Aus diesem Grund wird es in jedem Landesverband ein Turnier geben, das Ausrichter unserer Tour ist. So hat jeder Reiter die Chance, sich in seiner Umgebung das Ticket für Leipzig zu sichern.“
Text: Marietta Grade, PM, German Horse Pellets
Fotos: 1,2,5 German Horse Pellets, 3,4 Marietta Grade