26.06.2013 19:47

Geländeturnier Phöben 22.6.2013

Am Spätsommer 2012 war Premiere für die Vielseitigkeitsreiter auf dem Gelände der Polo- und Reitanlage in Phöben. Von den Gebäuden aus gesehen auf der anderen Straßenseite liegen u.a. die Polofelder der Anlage. Etliche Hektar flaches, aber auch welliges Gelände, auf dem über 20 Hindernisse gebaut wurden, um den Reitern kleine und größere Aufgaben zu stellen. 2013 wurde die Strecke erweitert, u.a. gibt es nun einen großzügigen Wassergraben zum Durchreiten.
Sechs Prüfungen waren ausgeschrieben, gestartet wurde mit drei WBO-Prüfungen. Den Stilgelände-Ritt entschied Sebastian Ort (RSV Am Maifeld e.V.) mit Raquel (WN 8.5) für sich, im Geländereiter-WB sahen die Richter Jasmin Oppermann (RFV Wulkow e.V.) mit Ginette la Gamine (WN 7.4) vorne. Beim Gruppengeländeritt konnte das Team Merle Weise mit Mephisto und Marie Schön mit Obelix deutlich überzeugen und gewannen mit WN 8,0.
Bei einer Jagdpferdeprüfung wird das Überwinden einer Jagdstrecke im Jagdgalopp gefordert, in Klasse A: ca. 1,5 km mit ca. 8 festen Jagdhindernissen, nicht über 0,90 m hoch bzw. 2,50 m weit, darunter wenigstens ein Graben, Tempo 450 m/Min. Für Rittigkeit, Springmanier, Galoppiervermögen und den Gesamteindruck als Jagdpferd wird eine Wertnote  vergeben. Von dieser Wertnote werden eventuelle Strafpunkte abgezogen. Cesalie Voigts (RFV Rhinland e.V.) konnte sich mit Summerday die höchste Wertnote von 8.0 sichern und lag damit vor Anica Gatschke (Hof Bernadotte e.V.) mit Solaika (WN 7,8). Im Stil-Geländeritt Klasse A vergaben die Richter Dr.Johannes Kördel und Regina Stenz die goldene Schleife an Anne-Katrin Sager (RSV Am Maifeld e.V.) Wislander (WN 8,7). Nur knapp dahinter folgte die Tochter von Landestrainer Bernhard Pede, Lena Pede (RV Wahlsdorf e.V.) mit ihrem Pony Waldmaus (WN 8,5). Die Geländepferdeprüfung Klasse A war zugleich Qualifikation fürs Bundeschampionat. Drei Reiter-Pferd Paare erreichten die erforderliche Wertnote von 8,0 oder besser:
Michele Radzey (Hennersdorfer SV e. V.) mit Sergentino - W (WN 8.5)
Natalie Würsig (RSV Am Maifeld e.V.) Let's go Lilli (WN 8.1)
Friederike Schmidt (Preußische Kavallerie-Regimenter Ar) Cato G (WN 8.0).
Eine auffällig gute  Galoppade zeigte dabei Cato G, dem die Richter auch eine etwas höhere Wertnote hätten geben können  
Erleichtert zeigt sich der Veranstalter, Reit- und Fahrverein Phöben e.V., dass weder Reiter noch Pferd an diesem Tag zu Schaden kamen. „Nach dem Turnier ist vor dem Turnier, wir freuen uns sehr auf unser erstes zweitägiges Vielseitigkeitsturnier, das am 31. August und 1. September auf der Anlage stattfinden wird“, so Dagmar Stehle, die 2. Vereinsvorsitzende.
Text+ Fotos 1,2,4: Marietta Grade Foto 3: Regis Taillepied 
Bild-1194 Bild-1194 Bild-1194 Bild-1194

Gelände D.Stehle,B.Pede,M.Gronenberg Ann-K. Sager Wasserhindernis