16.03.2010 00:57

Finale Schulpferde-Reiter-Cup 2010

2009 standen die Mannschaften vom RC Grunewald, KJRFV Zehlendorf und dem 1.BKV im Finale. Diese Mannschaften schafften auch den Finaleinzug 2010. Dazu kamen die Teams vom RV Rudow und dem RSV Am Maifeld. Nach zwei Qualifikationsrunden wären eigentlich nur vier Mannschaften qualifiziert gewesen, jeweils Platz 1 und 2. Aber durch den kurzfristigen Ausfall eines gemeldeten Teams waren in der ersten Qualifikation fünf Mannschaften, darunter die starken Vereine RC Grunewald und KJRFV Zehlendorf, während bei der zweiten Qualifikation nur drei Mannschaften in die Wertung kamen. Da der RSV Am Maifeld im Endergebnis mehr Punkte hatte als der laut Modus qualifizierte Zweitplatzierte  der zweiten Qualifikation, hat der Initiator und Sponsor des Cup beschlossen, aus Gründen der sportlichen Fairness, fünf Mannschaften im Finale zuzulassen.
Die Entscheidung im Finale war genauso spannend wie im Vorjahr, wo der RC Grunewald durch bessere Leistungen in der Theorie den Reiterinnen vom  KJRFV Zehlendorf den sicher geglaubten Sieg noch entrissen. Bereits in der Qualifikation konnte man feststellen, dass Mannschaftsführerin Brigitte Zoschke, neben korrekten Ritten, besonderen Wert auf die Leistungen in der Theorie legte. Und die Damen vom KJRFV Zehlendorf legten sich mächtig ins Zeug, fehlerfreie Theorie in der Qualifikation 2010.
Aber am 7.3. wurde zuerst das praktische reiterliche Können geprüft. Familie Tilger, Inhaber der Reitsportanlage Stahnsdorf, hatten auch in diesem Jahr ihre Schulpferde und ihre Anlage zur Durchführung des Finales zur Verfügung gestellt. Vom Team der Anlage unterstützt, lief alles Organisatorische wie am Schnürchen, auch im Casino wurden alle Gäste gut versorgt.
Pünktlich um 14 Uhr saßen die ersten Reiter auf den Pferden, die wie immer in diesem Wettbewerb ausgelost wurden. Ebenso gelost wurde die Startreihenfolge, nicht immer haben die ersten Reiter die besten Voraussetzungen, es kommt auf die Tagesform der Pferde an.
Nach der Dressur lagen alle Mannschaften noch dicht beieinander,  der RC Grunewald e.V. mit Mannschaftsführerin Gudrun Eggerichs führte mit 20,5 knapp vor dem  KJRV Zehlendorf (20,2), es folgte der 1.BKV (19,4), dann der RSV Am Maifeld (19,3) und RV Rudow (18,9). Die Theorie konnte nun wieder die Entscheidung beeinflußen, wer hatte am besten gelernt?  Genau umgekehrt zum Vorjahr lautete das Ergebnis der Leistungen von Grunewald und Zehlendorf. In diesem Jahr patzte Grunewald und verlor ganze 1,1 Punkte, der Vorsprung war weg. Zehlendorf glänzte mit 4,8 von 5,0 möglichen Punkten, das war der Sieg. Freude bei den vier Zehlendorfer Reiterinnen Sophie Schäfer (18), Teresa Gross (17), Sonja Hänszke (17), die alle noch die Schule besuchen, der Mediengestalterin Marie-Luise Schulz (28) sowie der Mannschaftsführerin Brigitte Zoschke und der Vereinsvorsitzenden Glinda Spreen. Platz zwei für den RC Grunewald (24,4), Platz drei für den 1.BKV (23,9), Platz vier RV Rudow (23,6) und Platz fünf für den RSV Am Maifeld (22,7).
Ein besonderer Dank gilt den Vereinen, die als Gastgeber ihre Schulpferde zur Verfügung gestellt haben: RV Rudow, OTH und Reitsportanlage Stahnsdorf.
Und dem Co-Sponsor des Finales, dem HKM-Store in der Detmolder Str., der allen Finalisten Einkaufsgutscheine zur Verfügung gestellt hat.
Natürlich wird 2011 der nächste Schulpferde-Reiter-Cup veranstaltet, Ausschreibung ab November, Anmeldungen werden auch Ende des Jahres angenommen.
Alle Infos auf http://www.schulpferde-reiter-cup.de Text+Fotos: Marietta Grade
Bild-359 Bild-359 Bild-359 Bild-359 Bild-359 Bild-359

Sieger KJRFV Zehlendorf mit Richtern KJRFV Zehlendorf RC Grunewald 1.BKV RV Rudow RSV Am Maifeld