08.03.2013 21:47

Finale Berliner Schulpferde-Reiter Cup 2013

Nach drei Qualifikationen fand am 3.3. das Finale des Schulpferde-Reiter Cups statt. Da die Mannschaft des LRV Lichtenrade Finalteilnehmer war, mussten die Austragungsorte umorganisiert werden. Zum zweiten Mal fand das Finale nun auf der Reitsportanlage Stahnsdorf statt. Monika und Achim Tilger hatten für die  Mannschaften alles perfekt vorbereitet, auch der Chef des Casinos, Thomas Rinke, sorgte für perfekte Verpflegung.
Um 12 Uhr wurde mit der Dressur begonnen, die Pferde wurden von den Betreuern an die erste Mannschaft, den KJRFV Zehlendorf, übergeben. Die zahlreichen Beleiter und die anderen Teams schauten sich die Vorstellung aufmerksam an. 17,9 lautete das erste Ergebnis (5,9, 6,5, 5,5), Maßstab für die anderen Mannschaften. Es folgte der RFV Kleeblatt, der aus Berlin-Malchow den längsten Weg nach Stahnsdorf hatte. Die Reiter konnten sich gut auf die Fremdpferde einstellen und erhielten 19,8 Punkte (6,4, 6,7, 6,7). Bei der dritten Mannschaft, dem LRV Tegel, gaben die Richterinnen Sabine Reinke und Antje Offinger erstmals eine Note über 7. Lisa Bronner war mit der 7,1 beste Reiterin ihres Teams, es folgten die Noten 6,8 und 6,3, Gesamt 20,2. Die letzte Dressur des Tages bestritten die Schulpferde aus Stahnsdorf mit den Reitern des LRV Lichtenrade, die nach der Auslosung etwas bedenken hatten, ob die Pferde noch gut mitarbeiten würden. Schnell zeigte sich, dass diese Sorgen grundlos waren. Nach einer recht harmonischen Mannschaftsleistung gab es die Höchstnoten 7,4 für Angelika Jensch, sowie zweimal 7,0, Gesamt 21,4. Mit 1,2 Punkten Vorsprung schickte Mannschaftsführerin Vanessa Daniels ihre Mädchen in die folgende Theorieprüfung.
10 Fragen, Multiple Choice, waren richtig zu beantworten. Maximal konnten 3,6 Punkte erreicht werden. Dafür, dass dies gleich drei Teams gelang, gibt es zwei Erklärungen: gute Vorbereitung oder zu leichte Fragen. Die Initiatorin des Wettbewerbs, Marietta Grade, plant für die sechste Auflage des Cups 2014, in Zusammenarbeit mit einigen Richtern, leichte Veränderungen für die Teilprüfung Theorie. In diesem Finale waren die Theorieergebnisse nicht mehr ausschlaggebend für Sieg und Platzierung. 
Ergebnis Finale 2013
1.Platz LRV Lichtenrade     25,0
2.Platz LRV Tegel               23,8
3.Platz RFV Kleeblatt          23,4  
4.Platz KJRFV Zehlendorf   21,1
Alle Mannschaften erhielten Schleifen, Reiter und Mannschaftsführer jeweils einen Gutschein vom Sponsor HKM-Store Berlin. Ein kleines Präsent gab es auch für die Richterinnen und die Pferde erhielten traditionell Äpfel als Belohnung. Auch 2013 wurde der Cup vom Regionalverband Berlin unterstützt.
Die sechste Auflage 2014 ist bereits in Planung, es wird eine Änderung der Ausschreibung geben und die Zahl der Qualifikationen wird auf vier erhöht. Ein Berliner Unternehmen hat bereits Interesse an einem Sponsoring, zur Förderung des Reitsports an der Basis, signalisiert. Der Schulpferde-Reiter Cup ist weiter auf dem richtigen Weg.
Text+Fotos: Marietta Grade 
Bild-1068 Bild-1068 Bild-1068 Bild-1068

LRV Lichtenrade mit Richtern,Trainern LRV Tegel RFV Kleeblatt KJRFV Zehlendorf