02.06.2014 10:24

Erfolgreiches Wochenende in Prussendorf

21. Landgestütsturnier, 9. Mitteldeutsches Championatsturnier Qualifikation zum Landes,- u. DKB-Bundeschampionat 2014 d. deutschen Reit,- Dressur,- Spring,-u.Fahrpferdes,-/ Pony Qualifikation zum "W. Seineke PARTNER PFERD Cup" & "Eggersmann-Junior Cup" Schon bei dieser Ankündigung wusste man, welch geballtes Programm in Prussen dorf vom 30.5.-1.6. durchgezogen wird. Auch die Berliner und Brandenburger Reiter nahmen an den Dressur- und Springprüfungen in Sachsen-Anhalt teil.
Ein sehr erfolgreiches Turnierwochende war es für Ciaco`s Son. Der schicke Hengst konnte sich in Prussendorf mit Maximilian Wricke in einem M* platzieren, hat das M** Stilspringen gewonnen und hat zu guter letzt seine erste S- Platzierung erhalten. Mitbesitzer Andre Thieme wird es mit Freude beim Hamburger Derby vernommen haben.
Ebenfalls mehrfachen Grund zum Jubeln hatte Bastian Freese (PSV Reitakademie Werder e.V.), der mit dem fünfjährigen Oldenburger Schimmelhengst Caroly die Einlaufprüfung zum DKB-Bundeschampionat gewinnen und in der Qualifikationsprüfung Platz vier mit Wertnote 8,0 erreichte. Mit dem sechsjährigen Oldenburger Sportpferde Hengst Ninyon löste er das Ticket nach Warendorf mit einem deutlichen Sieg und der Wertnote 9,0. Call me Princess, geritten von Ausbilder Robert Bruhns qualifizierte sich in Prussendorf mit der Wertnote 8,4 zum Bundeschampionat und wurde Landeschampion von Brandenburg-Anhalt.
In der Stilspringprüfung Kl.M*, Qualifikation zum Eggersmann - Junior Cup 2014, gab es einen Doppelerfolg für Brandenburg. Mit Wertnote 8,6 siegte Maximilian Wricke (RFV Niederwerbig) mit Ciaco's Son vor Sammy Przestacki (RSV Dallgow Dorf) mit Classic Touch, die eine 8,6 erhielt und dazu den vierten Platz mit Contino und einer Wertnote von 8,1 erritt. Zwei weitere Platzierung sammelte Wricke in der Qualifikation zum AFP - Junior Future Tour, blaue und rote Schleifen für All right und Ciaco's Son. Platz zwei ging an Vereinskollegen Ludwig Sternberg mit D'Olympia. Und der "Große Preis von Prussendorf" ging an den Prignitzer Robert Bruhns mit der erst siebenjährigen Fuchsstute Cairo.

In der Dressurprüfung Klasse S*, der Qualifikation Mitteldeutscher Jugend Cup 2014, siegte ebenfalls ein Brandenburger Pferd, allerdings mit einer Reiterin aus Sachsen-Anhalt. Julia Schönherr (RFV St.Katharina Flötz e.V.) lag mit Don Girovanni vom Gestüt Friesenhof-Kiesler mit 779 Punkten vor Charlene Gebhardt (RV Reitstall am Caputher See) mit Woodock und Romina-Louisa Hoyer (LRF Neubeeren) mit Camiro Marrone, die punktgleich mit 768,50 Punkten Platz zwei belegten. Alexandra Haupt (RSG Buckower Feldmark) gewann mit Rio Negro die M**-Dressur. Die Qualifikation nach Warendorf bei den 5jährigen Dressurpferden erreichte Monika Mittermayer (HSV Fortuna Friedersdorf/Gussow) mit Brancusi (WN 8,1), einem Trakehner Wallach aus eigener Zucht, in der Dressurpferdeprüfung Klasse L . Salerno unico erhielt eine 8,0, Fidibus, beides Hannoveraner Wallache, konnte Alexis Vrachoritis mit einer 7,7 in Prussendorf nicht qualifizieren. Bei den 6jährigen Dressurpferden siegte Simply Red, Hannoveraner Fuchshengst, vorgestellt vom Chefbereiter des Gestüts Bonhomme, Holga Finken mit 8,4. Platz drei für Stern von Afrika OLD mit Frederic Wandres,WN 7,7, und vierter Platz fürs Rosencarree bei Beelitz. Joao Moreira bekam mit Dallas von den Richtern die Note 7,5.
Text: Marietta Grade Foto: Eileen Fischer
Bild-1539

Maximilian Wricke mit Ciaco's Son