28.09.2012 22:46

e-motion-pferd Tour 2012 mit Termin in Brandenburg

Die Uelzener Versicherungen erweckten 2012 gemeinsam mit dem Hannoveraner Verband e. V. in Verden ein neues Projekt zum Leben: die e-motion-pferd TOUR. In acht Bundesländern werden 18 Stationen besucht. Höhepunkt und Finale der Tour ist am 9.11. die veranstaltung in Verden / Aller. Dort findet u.a. die Verlosung von zwei Pferden statt.
Zentrales Anliegen der Tour ist es, das Wissen in der Pferdeausbildung, -haltung und im Reitsport zu fördern. Fundierte Sachkenntnisse sind eine der wesentlichen Grundlagen für eine nachhaltige Entwicklung des Pferdesports und der Zucht. Besonders wichtig ist dies an der Basis in Betrieben des praktischen Geschehens. Dort, wo sich viele Freizeitreiter mit viel Freude und großem Engagement ihren vielfältigen pferdesportlichen Aktivitäten widmen. Es werden Informations- und Vortragsveranstaltungen mit renommierten Referenten durchgeführt, die für Pferdebesitzer, Halter und Reiter von besonderem Interesse sind. Die Auswahl der Veranstaltungsorte erfolgte durch die Uelzener und dem Hannoveraner Verband, unterstützt durch Vorschläge der VFD-Landesverbände. 
Der einzige Termin in den neuen Bundesländern, in Brandenburg, fand am 2.9.  von 10.30 bis 18 Uhr auf dem Gutshof Langerwisch statt. Bei freiem Eintritt und familienfreundlichem Tagesprogramm konnten insgesamt über 2000 Besucher begrüßt werden.
Als Pensionsbetrieb des Jahres 2009 ausgezeichnet, LAG 4**** Sterne geprüft, von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung mit fünf Sternen dekoriert und als VFD Ausbildungsstall anerkannt präsentiert sich der Betrieb in Michendorf (Nähe Berlin) als wahrer Musterhof für artgerechte Pferdehaltung. Chefin Karin Bildt bietet den ca. 80 vierbeinigen Pensionsgästen Top-Haltungsbedingungen wahlweise in großen luftigen Boxen, Offen- oder Allergikerställen. Hinzu kommen erstklassige Fütterung überwiegend von hofeigenem Futter, mehr als 50 ha Weideland von Mai bis Oktober und 15 ha Winterausläufe. 
Eckart Meyners, Andrea Schmitz und Martin Grell waren die Referenten an diesem Tag. Zum zweiten Mal referierte Eckart Meyners im Rahmen der Tour zum Thema: "Sitzt Du noch oder reitest Du schon?". Darüber hinaus stellte Eckart Meyners die EyeBody Brille vor, die das Sehen, die Sehkraft und die Körperhaltung verbessert, da bestimmte Bereiche der Augen eine direkte Beziehung zum Körper haben.
Sportpädagoge und Bewegungstrainer Meyners widmet sich seit 1976 den Fragen des Bewegungslernens im Reiten. Da die Reitlehre als Bewegungslehre für das Pferd gilt, sie aber keine Bewegungslehre des Menschen enthält, hat Meyners in diesem Defizit die Chance gesehen, den Reitern, Ausbildern und Richtern die Vielfältigkeit des menschlichen Bewegungslernens durchschaubar zu machen. Bisher dokumentieren 18 eigene Bücher/Broschüren und 200 Aufsätze mit reitpädagogischen Themen in unterschiedlichen sportpädagogischen und reitfachlichen Zeitschriften seine Denkweise über den Menschen im Reitsport. Insgesamt veröffentlichte er 32 Bücher und 320 Aufsätze. Darüber hinaus hat er die Idee des Balimos entwickelt, der von Reitern und im Rücken belasteten Menschen mit Erfolg genutzt wird. Seit 3 Jahren ist nach seiner Methode eine Zusatzqualifikation „Bewegungstrainer EM“ für Berufsreitlehrer benannt worden.
Andrea Schmitz ist Berufsreiterin und professionelle Showreiterin. Sie reitet auf höchstem Dressurniveau - und das sogar freihändig. Lediglich mit Schenkelhilfen bringt sie ihre Pferde wie ihren P.R.E.-Hengst Bailador und ihren Friesenhengst Ulco dazu, anspruchsvolle Lektionen wie Passagen und Piaffen korrekt auszuführen Andrea, gelernte Versicherungskauffrau, lernte 1991 den "Friesenpapst" Günther Fröhlich kennen und entwickelte dabei eine Vorliebe zu Friesenpferden und weiteren Barockpferderassen. Sie wirkte bei verschiedenen Showprogrammen mit, u.a. Equitana Hop Top Show. 1995 lernete sie Richard Hinrichs kennen, wurde seitdem von ihm reiterlich gefördert und geprägt, insbesondere Bewußtseinsschulung bzgl. Sitz und Einwirkung, Handarbeit, Schulen über der Erde, Arbeit am langen Zügel. Ihre Philosophie: Harmonie durch inneres und äußeres Gleichgewicht - Pferde motivieren zur freiwilligen Mitarbeit. Andrea Schmitz unterrichtet im Kurs Schüler auf jedem Niveau und mit jeder Pferderassen.
FEI-Tierarzt Martin Grell ist Pferdedentalpraktiker und Mitbegründer der Internationalen Gesellschaft zur Funktionsverbesserung der Pferdezähne e.V. (IGFP). Einmalig während der e-motion-pferd TOUR 2012 war die begehbare Maulhöhle und die Vorträge von Martin Grell zum Thema "Gesunde Zähne - gesündere Pferde". Der Pferdedentalpraktiker erklärte, wie sich das Pferdegebiss im Laufe der Evolution entwickelte und welche Besonderheiten sich dadurch ergeben haben. Weiterhin ging er auf Zahnprobleme ein, die oft zu Rittigkeitsproblemen und Fressunlust führen. Mit vielen Bildern und anhand von Präparaten vermittelte Martin Grell anschaulich dieses, für die Gesunderhaltung des Pferdes, wichtige Thema. Zwischen seinen Vorträgen stand er jederzeit für Fragen bereit und die Gäste konnten die überdimensionale Maulhöhle bestaunen.
Abgerundet wurde das ansprechende Programm durch die Vorstellung von Elementen der Gelassenheitsprüfung GHP. Fachgerecht kommentiert wurde die Vorstellung von Dr. Barbara Martha Hueber und dem Team der VFD Berlin-Brandenburg. Zusätzlich zu den Elementen der GHP zeigte die VFD Hindernisse eines Trailparcours, eine weitere Möglichkeit mit dem Pferd zu arbeiten. Sie demonstrierten mit ihrer Vorstellung, wie vielseitig die Arbeit mit dem Pferd gestaltet werden kann.
Der erlebnisreiche Tag endete mit der Parade der Steckenpferde, angeführt von Frau Meyners und der ersehnten Verlosung der Tagespreise.
Text: Grade, PM Fotos: Marietta Grade
Bild-943 Bild-943 Bild-943 Bild-943 Bild-943 Bild-943

Grell,Schmitz,Bildt,Maurer,Meyners (v.l.) Gutshof Langerwisch Stand VFD zahlreiche Besucher Martin Grell gebastelte Steckenpferde